Propelleraufnahme Gewinde defekt

Hallo,
ich habe ein großes Problem. Und zwar wollte ich Heute auf meinen 170er 3W den Propeller drauf schrauben. Nun so weit ging das ganz gut, bis ich zum anziehen der Schrauben kam. Dabei rutschte eine der Schrauben immer durch. Sprich das Gewinde ist im Arsch.
Habe es mal nach geschnitten, was aber auch nichts gebraucht hat.
Bei dem Gewinde handelt es sich um ein M5 Gewinde. Wenn ich eine Längere Schraube hätte, wäre es kein Problem mehr, denn weiter hinten greift das Gewinde wieder. Das wäre aber jedoch nur eine Notlösung:D.

Was kann ich nun tun?

Gruß Jonas
 

Gast_17687

User gesperrt
Habe ich auch immer feststellen können Jonas:cry:
Passiert häufig wenn die Propellernarbe etwas dicker ist, dann ist das Gewinde der Schraube zu kurz.;)
Problem gelöst fliege schon "JAHRE" Gewindestangen:eek:
Gewindestange mit Schraubenfest einschrauben Propeller rauf, Federring drauf mit selbst sichernden Muttern NULL Problem.;)
Gewindestangen so ablängen dass Du auch den "dicksten" Prop raufbekommst;) (dicke Narbe)

Sehr viele haben mir abgeraten von der Idee:cry: aber es funktioniert tadellos Jonas:D Verwende gute Edelstahl GS.

Sollte dann mal ein Gewinde defekt sein einfach Propelleraufnahme erwärmen, Gewindestange mit zwei Muttern kontern und raus, dann die GS erneuern;)

Schau mal wie viel Gewinde Du noch hast nach hinten, es wird sicher noch reichen:confused: ;)

Spreche da aus eigener Erfahrung, z.B. KDR85, ZDZ80, ZDZ100 die Props lockern sich definitiv nicht. Auch wenn manche es vermuten oder so von hören sagen weiter erzählen:p ;)
 

flymaik

User
Das würde dir ein guter Schlosser empfehlen.
Da das Grundset für den Normaluser unrentabel ist, würd ich dir vorschlagen mal ne Motoradwerkstatt aufzusuchen.
Die könnten so etwas haben.
 

Mark M

User
Hallo,

bei den Kräften und bei den Summen würde ich da nicht selbst dran"werkeln". Schickt das zum Alex von 3W, und dann ist gut. Oder ruf ihn da kurz an.

M.E. nach immer sehr kompetent und schnell.






--------
Heinkel Kadett zu verkaufen.
 
Hi Maik,

an Helicoil dachte ich auch schon. Wäre auch kein Problem, da ich da einen kompletten Koffer samt Vorbohrer Gewindeschneider usw. zur Verfügung hätte.
Jedoch habe ich bei einem Helicoil bedenken, da somit die Welle nicht mehr wirklich aus gewuchtet wäre.

Ich werde denk ich mal bei 3W anrufen.

Gruß Jonas
 
Hallo Jonas
Habe auch schon Helicoil eingesetzt. Das mit der Unwucht merkst Du nicht. Ansonsten schlage ich vor, wenn Du schon einen Koffer hast; mach doch jedes dritte Gewinde mit Helicoil oder noch besser alle. Dann wirst Du dieses Problem nie mehr haben
lg
Daniel
 

Mark M

User
Hi Jonas,

du hast so ein schönes (und teueres Modell), mach das vernünftig. Es mag mit Helicol vielleicht zwar gehen, aber ein gutes Bauchgefühl hätte ich nicht. Wenn ein Servogetriebe platt ist, dann machst du auch ein neues rein - und fertig.


Ein Helicol beim Motor von über 1000€ ist vom Empfinden her wie ein Porsche mit Beule....... nicht wirklich professionell.
 
Hallo
Suche doch mal nach Ensat Gewindeeinsätzen. Den Typ 302 habe ich bei meinem Motor auch eingesetzt. Die Einsätze sind besser und fester als Helicoil wenn die Schrauben öffter mal gelöst werden sollen. Man braucht auch nicht das Einsetzwerkzeug, es geht auch einfach mit einer Schraube und Kontermutter.
Ich habe gleich alle Gewinde damit ausgerüstet und seitdem keine Probleme mehr.
Gruß Martin
 
Hi

Also 3W sagt ganz einfach längere Schrauben verwenden. Die Gewinde sind durchgängig, sprich längere Schrauben sind also kein Problem.

Gewinde repariert 3W nicht. Ist ihnen zu heikel, was auch verständlich ist. Allerdings kostet der komplette Austausch der Narbe 80-90€.

Ich werde es jetzt mal mit längeren Schrauben versuchen und hoffen das es klappt. Falls nicht werd ich mir selber eine neue Narbe herstellen.

Gruß Jonas
 

Gast_17687

User gesperrt
Schaut Euch mal Manntragende Flieger an. Da dreht man keine Schrauben vorne rein, um den Prop zu befestigen:eek:
Dort gibt es Stehbolzen Mark:eek:
Natürlich verwende ich keine weichen 0815ner aus dem Baumarkt für meine Narbe, es sind schon Edelstahl Stehbolzen;)
Das die Gewinde durchgehen:confused: ach ja hatte ich ja schon geschrieben in meinen ersten Beitrag, ohne "Experten" anrufen zu müssen Mark;)

Was ist eigentlich "werkeln" Mark:confused: :confused: :confused:

Das ist werkeln, sorry Jonas::eek: :( :cry:
Ich werde es jetzt mal mit längeren Schrauben versuchen und hoffen das es klappt

Auf solche Tipps kann ich mit Sicherheit auch verzichten:
Also 3W sagt ganz einfach längere Schrauben verwenden. Die Gewinde sind durchgängig, sprich längere Schrauben sind also kein Problem Wie sicher ist dass denn:confused: Ich sage nur "bei den Kräften und bei den Summen" Mark;)

Da ziehe ich meine Methode aber vor, oder tausche den Mitnehmer aus;)

Smileys find ich ja geil:) Euch noch einen schönen Abend, habe fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jonas,

wenn es Dir auf das Geld ankommt, die einfachste Lösung:

Einfach alle Gewinde auf M6 umrüsten. Würde ich machen, bevor ich mir eine neue Nabe drehen würde.

Habe im DA-170 auch M6er Schrauben und finde das bisher recht praktisch, wenn man oft den Propeller wechselt. Die Schrauben (Köpfe) halten länger.

Unwucht durch Helicoil etc. ist sicher vernachlässigbar, da würde ich mir keinen Kopf drum machen, das geht also auch.

Bei einem ZDZ hatte ich mal das gleiche Problem, habe da das Gewinde aufgebohrt, eine Messingschraube reingedreht, abgeflext und wieder ein Gewinde reingeschnitten. Das hat einwandfrei gehalten, jedenfalls länger als andere Teile des ZDZ :D.

Gruss,

Sascha
 
Hey Sascha,

die Idee ist genial;). Die einfachste und auch billigste Lösung:D Ich werde mir jetzt erst mal nach ner Langen Schraube schaun. Falls das auch mal hinüber sein sollte schneid ich halt ein 6er Gewinde rein...

Gruß Jonas
 

Mark M

User
M6 ist auch gut!

...und sieht nicht nach Pfusch aus.

(Einziger kleiner Nachteil: Wenn du auf einem Flugtag/Wettbewerb wechseln musst, passen die anderen Props vermutlich nicht)

Gruß
Mark
 
Hi

Jap... Das ist natürlich blöd. Aber jetzt kommt erst mal eine längere M5 Schraube rein.
Habe eben mal geschaut, die jetztige Schraube geht ca nur 18mm in die Narbe. Das Gewinde ist jedoch 30mm tief.

Das sollte also klappen.

Gruß Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten