Umbau 2,4 GHz Antenne an T12FG?

Patman

User
Den Umbau halte ich nicht für sinnvoll. Die nächste Generation der Sender werden sicher reine 2G4 Sender sein, die dann nur die 2G4-Antenne haben und auch optisch ansprechend sind.

Bis dahin kann man ja auf Multiplex zurückgreifen.

attachment.php


Gruß,
Patman
 

FX2000

User
????

????

Weis man da schon was ob zb. Futaba mit reinen 2,4 GHz Sender dieses Jahr auf die Messen kommt?

Patman schrieb:
Den Umbau halte ich nicht für sinnvoll. Die nächste Generation der Sender werden sicher reine 2G4 Sender sein, die dann nur die 2G4-Antenne haben und auch optisch ansprechend sind.




Gruß,
Patman
 
Sorry, Patman, aber wie kann man nur so eine unnötige Antwort geben. Könnte es vielleicht sein, dass jemand bereits eine T12FG hat und diese sogar behalten will, und *trotz* des Nicht-Umstiegs auf MPX die Antenne versetzen möchte?
 

Kümmel

User
Robbe 2,4GHz

Robbe 2,4GHz

Hallo,
bei robbe wird erstmal alles beim alten bleiben (warum auch, es wird doch genug Umsatz gemacht) !;)

Also,es macht schon Sinn die 2,4GHz Antennen zu versetzen.

Gruß Lothar.....
 

FX2000

User
???

???

Hallo Lothar,

weist Du das aus sicherer Quelle? oder müssen wir die Messe abwarten?

Grüße
Stephan


Kümmel schrieb:
Hallo,
bei robbe wird erstmal alles beim alten bleiben (warum auch, es wird doch genug Umsatz gemacht) !;)

Also,es macht schon Sinn die 2,4GHz Antennen zu versetzen.

Gruß Lothar.....
 
Zurück zum Antennenumbau, der hier zitierte Umbau ist technisch gut gelöst ebenso in diesem Thread (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=115036)
Frage an die Spezialisten:
Kann die angegebene Antenne und das Kabel ohne Abstriche verwendet werden? Meines Erachtens muss sie ja hinsichtlich Impedanz angepasst sein? Und die geforderte Impedanz für das Futaba-Modul kennt man ja nicht? Bei Fehlanpassung würde das ja schon eine Reichweiteneinbuße bedeuten!
 
Moin Lothar und Stefan,

wenn es nähere Erkenntnisse dazu gibt, ob Futaba demnächst eine reine 2,4GHz T12 rausbringt würde mich das sehr interessieren. Liebäugele schon länger mit dieser Anlage, habe mich aber gerade wegen dieser unansehnlichen Antenne entschieden noch bis nach Nürnberg zu warten. Wenn allerdings damit zu rechnen ist, dass das dieses Jahr nicht mehr passiert lohnt das warten auch nicht. Dann würde ich die Antenne wohl doch selber umbauen. Außerdem gehen ja schon Gerüchte um, dass Robbe die Preise erhöhen will...

Gruß
Christoph
 
Auch in Zukunft wird es wohl keine andere Möglichkeit als die Antenne selber umzubauen:

Das das eine offizielle Antwort vom Futaba Kundenservice ist, ist es sicher in Ordnung die hier reinzustellen. Bin ja nicht der einzige den das interessiert:

Dear Valued Customer:

Thank you for your Email.

Because of its versatility, it's not likely that Futaba will make a non-module version of the 12FG transmitter. Please note that all of the
non-2.4 GHz channels are still very much usable around the world, and many people are happy with their current systems. Also, the 2.4 GHz frequency band is not legal to use for model in all parts of the world.
To make the system available for the maximum number of users, the system was made modular.

Also, there would be no performance gain if the system was a "pure" 2.4 GHz transmitter.

We hope you find this information helpful. Should you have any further questions or concerns, please do not hesitate to contact us at this email address. (Please be sure to copy all previous emails into any future questions.)

DID YOU KNOW that our web pages now all contain FAQs? (Frequently asked
questions) Please drop by and take a look! We hope you'll find the information helpful and valuable to you.

Sincerely,

Futaba Service Center North America
3002 N. Apollo Dr. Suite 1
Champaign IL 61822
USA

Phone: (217) 398-0007
Fax: (217) 398-7721
Email: service@futaba-rc.com
Web: http://www.futaba-rc.com/index.html
 

udogigahertz

User gesperrt
Christoph schrieb:
Auch in Zukunft wird es wohl keine andere Möglichkeit als die Antenne selber umzubauen:
Because of its versatility, it's not likely that Futaba will make a non-module version of the 12FG transmitter. Please note that all of the
non-2.4 GHz channels are still very much usable around the world, and many people are happy with their current systems. Also, the 2.4 GHz frequency band is not legal to use for model in all parts of the world.
To make the system available for the maximum number of users, the system was made modular.
Nun ja, wenn ich Futaba wär, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt exakt das Selbe sagen, denn ich mach mir doch nicht mein Geschäft mit den jetzt produzierten und lieferbaren Geräten kaputt, wenn ich sage, dass im nächsten halben Jahr oder so da was Neues kommen wird. Schließlich sollen die Leute ja die Sender kaufen, die jetzt produziert werden.
Außerdem wurde das nicht expressis verbis ausgeschlossen, sondern relativiert (not likely = nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht unmöglich bzw. auf gar keinen Fall, so hat man nicht gelogen, wenn dann doch demnächst genau das angeboten werden wird).

Die Länder, in denen 2,4 GHz noch nicht bzw. auch nicht auf längere Sicht erlaubt sein wird, können doch nicht wirklich ein Argument sein, die spielen von der Stückzahl her sowieso keine Rolle. Das ist nur ein Scheinargument.

Und dieser Schwebezustand, wo noch viele MHz-Altempfänger mitbedient werden müssen, wird in wenigen Jahren der Vergangenheit angehören, denn erfahrungsgemäß rüstet jeder, der die Vorteile von 2,4 GHz einmal selbst erlebt hat, so schnell wie möglich komplett um, obwohl er das vorher gar nicht wollte.

Ich sehe schon jetzt dringenden Bedarf an reinen 2,4 GHz-Sendern.

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten