Graupner 1. 2,4 GHz-System

THLD

User
Hallo in die Runde.

Ich habe mal eine Frage:

Wie hieß denn noch das 1. 2,4 GHz System von Graupner, welches ja nicht ganz so sicher war.

Mir fällt der Name absolut nicht mehr ein.

Gruß
Thomas
 

madmao

User
Ja, aber erst die letzte Version. IFS 1 und 2 machten kein echtes Hopping, wenn ich mich richtig erinnere, von den Brownouts der Empfänger auch zu schweigen....
 
Vollkatastrophe !!! ???
Na sowas, hab zu meinem 50zigsten von meinen Arbeitskollegen eine MC-19iFS nebst einem XR-16F Empfänger geschenkt bekommmen. Mittlerweile hat sich eine MC-12 (vormals 40MHz), eine MC-22 (vormals 35MHz), und eine MC-24 gold (vormals 40MHz) dazugesellt - und zwei Pistolensender für Autos hat es auch noch. Insgesamt hab ich 58 iFS Teile. Teilweise sogar Komponenten direkt vom Jim aus Amiland die es hier in Europa nicht gab.
Alles auf dem neuesten (letzten) Updatestand 3.8 und 3.9 - passt ...... was soll ich sagen es gibt immernoch Leute die glänzen mit Unwissenheit, Dummheit und blöden Stänkereien wenn sie iFS hören.
Nie - absolut nie Probleme gehabt!! Wenn man zu dumm ist eine vernünftige stabile Spannungsversorgung anzuschließen, wenn man keine Ahnung über die Grundlagen der richtigen Antenneneinbauposition hat und gaaaaaanz wichtig bei iFS: auf allen Systemen immer die gleichen zueinander passenden Revisionsstände updatet dann ist dieses System absolut störsicher.
Wenn beim unsachgemäßen Einstellen der Senderprotokolle wie Hoppingmode, Leistung, Ländercode, PPM18/24 Murks gemacht wurde und somit die Teile nicht richtig miteinander gesprochen haben - da hilft auch das Wissen von oben nix ...... ich hab knapp 20 Systeme von Bekannten geupdatet die angeblich der letzte Mist waren. Mit richtiger Konfiguration war plötzlich alles i.O.
Die alten Graupner MC´s und iFS sind auch zu meinem demnächst anstehenden 65zigsten allerallererste Wahl in meinem Modellbauleben. Schade das zuviel Leute sich zu iFS ein Urteil erlauben oder nur dumm herumreden und es selbst nie zwischen den Fingern hatten.
Ob ich jetzt iFS genauso lange benutzten werde wie meine Graupner FM40 (33Jahre!) wird wohl eine andere Instanz entscheiden ..... :-) ..... duck und wech..... :-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu IFS gibt's hier Lesestoff für lange Abende, ich kann mich gut erinnern, wie da die Meinungen auseinander gingen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
IFS von Graupner war für mich so was ähnliches wie heute ELRS, für die, die sich damit richtig beschäftigt und die soft- und hardwaretechnischen Hintergründe durchblickten war es gut, diejenigen die aber einfach nur fliegen wollten hatten so viele Fußangeln dass sie sicher über eine gestolpert sind.
Heute gibt es sie die "ELRS Feaks" die das System (vermutlich) soweit bringen dass es alltagstauglich ist. IFS wurde damals obwohl eher im "pre-Betastadium" sofort als "fertig" verkauft. Das hat ihm das Genick gebrochen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Warum? Um ein neues System für "Otto Normalverbraucher" tauglich zu machen braucht es die "Freaks", die sich reinarbeiten
 

madmao

User
ELRS ist alltagstauglich. Aber man muss sich einarbeiten wie in jedes System. Jeder der das will, schafft das. Ist keine Raketentechnik, im Gegenteil, hat man es mal kapiert ist es sehr komfortabel. Was noch fehlt ist die Opensource-Sensorik, die durch Hersteller pfannenfertig geliefert wird, aber Radiomaster, BetaFPV, Jumper und Happymodel werden da wohl langsam tätig.
 

Meier111

User
Warum? Um ein neues System für "Otto Normalverbraucher" tauglich zu machen braucht es die "Freaks", die sich reinarbeiten
So, wie bei Graupner Sender, z.B.?
Wo ältere Kollegen mit ihren Graupner-Funken zu mir kommen, um sich beim "programmieren" des Schalters für die Motorsperre helfen zu lassen?

Lächerlich.
Beim Anlegen von neuem Modell geht das mit OTX oder ETX in Sekunden. Auch bei Anfängern.
 

madmao

User
Nachtrag: ELRS supportet ab Version 3.4 Graupner HoTT, um die Kurve zu Graupner noch zu kriegen.
 

OE-0485

User
Hallo !
Mich würde interessieren warum eigentlich von mehreren Herstellern immer wieder neue Frequenzverfahren entwickelt werden.
2,4 Ghz ist doch an sich sehr störunanfällig, kein Vergleich mit 35 Mhz Zeiten.

Ists nur der Forscherdrang oder notwendig. Dabei verliert man doch die Übersicht - oder ?

Viele Grüße hans
 

madmao

User
Warum? Damit du das neue bei dem Hersteller kaufst, und er dich weiterhin melken kann. Und dann kommen noch die Spielregeln der EU hinzu, Stichwort LBT. ELRS geht nun den OpenSource-Weg, jeder Hersteller darf den Standard nutzen, wenn er es möchte. Kurbelt den Wettbewerb an, es gibt schon diverse Hersteller für ELRS-Hardware, BetaFPV, Radiomaster, HappyModel, Matek etc. Und alles kann schön gemischt werden, Sender von Radiomaster mit Empfänger von BetaFPV oder MatekSys funzt. Das wird den etablierten und proprietären Herstellern in ein paar Jahren schmerzen, weil sie weder mit der Entwicklung noch mit dem Preis Schritt halten können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten