LiPos nach einer Saison schon kraftlos...

smagnut

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass einige meiner Anfang letzten Jahres angeschafften Marken LiPos jetzt schon kraftlos sind (3.200 / 3S / Saehan).

Haben im Schnitt 60-80 Zyklen und wurden sehr sorgsam behandelt.
Ich fliege sie meist nur bis 30-40% leer und lade sie mit 0,5 - 0,8C.
Über Winter habe ich sie auf 3,8V/Zelle entladen zum lagern.

Ist das normal?
Wie sind eure Erfahrungen?
Kann man die wieder "formieren"?

Danke und Grüße,
Micha
 
ich hab bei meinen Kong Power Lipos (2200mAh 3S) auch so ein bißchen das gefühl das sie nachlassen. 30 Zyklen haben die hinter sich. Ich hatte sie mal in einer schlechtwetterphase etwas lange geladen gelagert. ca. 2-3 Wochen, da hatte ich jeden Tag gehofft es wird besser, ist es aber leider net.

Wißt ihr ev wie man den Lipos was gutes tun kann. Ähnlich wie bei NiMh oder so, ein paar sanfte Zyklen am Lader drüberlaufen lassen oä.
Oder ist bei Lipos nix zu retten?
 
Also kaputte Lipos wieder aufpeppeln kann mann vergessen. Da wird eine bestimmte Schicht zerstört, die mann nicht wieder reparieren kann.

Wenn ihr an euren Lipos länger Freude haben wollt, kann ich nur empfehlen, schon beim Kauf auf Qualität zu achten.

Ein Bekannter Hat SLS Akkus in seinem 3D Heli, und die werden richtig geknüppelt. ( 4500ter 10s in 6min leer )
Seine Akkus haben jetzt ca. 150 Zyklen drauf, und es ist keine Veränderung zum Neuzustand zu erkennen.

Deswegen habe ich mich auch jetzt für meinen neuen Flieger für die SLS Lipos entschieden.

Weil mann einfach länger Freude daran hat :D

( Bei meinen Flightpower Zellen ist nach 2,5 Jahren und ca. 80 Zyklen auch die Luft raus.)
 
@smagnut:
um was für einen Flieger handelt es sich ?
wie WICHTIG ist maximale Kapazität und minimales Gewicht des Akkus ?

weil: eventuell kannst du etwas zusätzliches Gewicht verkraften oder aber auch bei gleichem Gewicht mit etwas weniger Flugzeit leben..

dann wären die Fepo4 vielleicht was für dich...

bei mir sinds jetzt über 250 Zyklen,
oft leer geflogen (ja, sogar paarmal tiefentladen bis 1V/ Zelle runter),
einigemale 80°C heiß geworden,
fast immer mit 3,5C geladen,
seit über 150 Zyklen keinen Balancer
und gequält mit peaks bis 100A

---> UND => die Zellen funktionieren immernoch super...

in all den Jahren hatte ich nie einen Lipo der auch nur halb soviel ausgehalten hätte
 
Hi!

Bin auch von Lipos generell enttäuscht.
Hatte mir vorletztes Jahr 2x2 Packs gekauft, davon hat ein Satz bei 95 Zyklen begonnen nachzulassen, bei 145 Zyklen hatten die Packs nicht mal mehr 50% Kapa.
Während ich diese ersten Packs gequält habe (Alle 50 Zyklen nur balanced, bis 95% entladen, Strom am Limit, Temperatur teils kritisch,...) habe ich die 2 anderen Packs sehr pfleglich behandelt, nahezu jede Ladung mit Balancer, Entnahme max.75%, keine hohen Ströme, keine Temperaturprobleme, etc.
Nun, die beiden pfleglich behandelten Packs waren bereits bei 80 Zyklen hin...also 15 Zyklen früher!

Da komme ich zum Schluss da es fast egal sein dürfte ob man nun normal oder super pfleglich mit den Teilen umgeht - ein Lipo ist für die Hersteller eher eine Lizenz zum Geldscheine drucken. Entweder sie gehen in kurzer Zeit nach entsprechenden Zyklen hinüber oder im gleichen Zeitraum durch Selbstzerstörung. (meine 2. Packs zum Beispiel!)


Mittlerweile habe ich A123, 4S 1100er und 4S2P 4600er.
Als Zwischengrösse werde ich wohl noch die 1400er FC nehmen, in der kommenden Saison.
Mehr brauche ich derzeit nicht, Lipos habe ich nur noch für Hallenmodelle - da komme ich noch nicht um den Lipo rum, die kosten aber im Vergleich auch nicht die Welt...
 
Martin, den Eindruck hab ich auch

da gibts die "übervorsichtigen" (nur 70% entnehmen, immer Balancer, blablabla)
und die, die sich nix schei..en (voll rumliegen lassen, leerfliegen bis zur Reglerabschaltung, im warmen Zustand gleich draufladen, Laden mit 2C und mehr, kein Balancer)

und im Endeffekt leben die Lipos mehr oder weniger gleich lang
so zumindest meine Beobachtung

gibt dann auch so ausnahme-Lipos (250Zyklen), eher selten
und die waren dann aber wirklich auch bei diesen übervorsichtigen in Verwendung
(also hier pro für "gute Akkubehandlung")

aber bei den meisten scheint mir unterschiedliche Behandlung ned so wild zu sein

klar: extrem-Quäler kriegen die Rechnung schon präsentiert
 
Jo, was wohl wirklich hilft, ist im LiIon Programm, sprich nur bis 4,1Volt pro Zelle zu laden, dann gehen wohl problemlos 150 Zyklen.
Man reduziert damit die (bei vollem Akku) unweigerlich ablaufende Oxidation.

Was wirklich was bringt ist der Umstieg auf LiFePo...
 
@tantiv:
man hört ja teilweise, das mit Laden bis 4,1V statt bis 4,2V bis zu doppelte Lebensdauer erzielbar wäre..

wenns nur diese Oxidation ist: die braucht ja ihre Zeit..

also wenn (Handy, Laptop, Modellbaulipo voll gelagert...) der Akku sehr oft und lange voll ist, könnte ich mir vorstellen dass der Unterschied 4,1V vs. 4,2V wirklich auch was bei der Lebensdauer bringt

aber wenn ich jetzt immernur kurz vorm Flug lade:
da kann sich doch oxidationsmässig nicht viel Abspielen, wenn der Akku nur wenige Minuten von der Spannung her so hoch ist (weil gleich nach dem Laden mach ich den Akku ja im Modell wieder leer)

was meinst du ?
 
Ja, da wuerd ich Dir recht geben, nur lagern viele Leute ihre Zellen voll...
Ich kanns auch nicht wirklich erklaeren und hab auch keine Vergleichswerte wieviel es ausmacht. Ich kann nur bestaetigen, dass es hier auf der Flugwiese nen Heli-Piloten gibt, der 180 Zyklen auf nem LiPo drauf hat, bis 4,1V laed und gut.
Wenn ich mir im Vergleich meine LiPos im MK anschaue, dann traeum ich nur von 180 Zyklen... ich muss aber gestehen, dass 3S 2100er nicht wirklich was kosten und ich sie meist vollgeladen lagere, insofern kein Wunder (bzw. erkaufte Faulheit).

Generell denke ich, dass je laenger der Akku nicht vollgeladen ist und nie sonderlich heiss wird die Lebensdauer am hoechsten sein sollte, sprich nie in 5 oder 6 Minuten leerziehen, nie mit 2C laden oder lange voll lagern.
Aber mal ehrlich... dann ist doch der ganze Spass raus oder?
 
Lipos

Lipos

Hallo erstmal

Ich behandel Lipos folgenderweise meine Lipos:
1. Ich lade die Lipos immer nur mit 1C und bis 4.2 V
2. Hänge beim laden immer den Equalizier mit dran
3. Entlade den lipo max. 2/3 der angebenen C-Leistung (selten, aber meistens nur 1/2)
4. Entlade beim Flug den Akku max. 3.4 V pro Zelle (ca. Wert)
5. Lagere den Akku leer
6. Bei längere Lagerung (ab einen Tag) im Kühlschrank bei ca. 4 Grad gelassen
7. Wärme die Akkus bei kalten Wetter vorher auf

Bei diesen Behandlungen komme ich zu folgenden Ergebnissen:
- lipos werden langlebiger
- halten länger die Spannung
- haben die volle Kapazität länger
- schlaffe Lipos werden wieder besser

Zum Schluss will ich sagen, das ich Akkus aller Größen und Preisklassen habe und die Behandlungen sich auch positv auf alle Lipos bewirkt.

mfg andi ;)
 
Hi Andi,

gut, wenn Du deine Akkus derart grosszügig dimensionieren kannst daß Du mit halber Akkukapa auskommst und nie mehr als 66% entnimmst.

Allerdings stellt sich mir da schon wieder die Frage nach dem Sinn eines solchen Akkus mit seinen "Theorieparametern", oder besser gesagt Fantasieparametern...;)

Es steht ausser Frage, daß prinzipiell die Akkus je nach Behandlung länger halten, aber ein derartiger Schongang - da kann ich vom Akkugewicht gleich wieder A123 nehmen.
Wobei diese dann eine deutlichst höhere Lebenserwartung, das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben, weniger aufwändige Geräte erfordern (Balancer) und ich auch noch mit 1 statt 2-3 Akkus auskomme, was den Preis abermals drückt.
Auch das vorwärmen kann ich für meinen Einsatz selbst die letzten Tage völlig ausser Acht lassen, da sind die Zellen weit unkritischer und auch lagere ich die immer voll und mach mir keinen Kopf darum.
 

cs1109

User
Hab das auch schon festgestellt, die Flightpower Accus Evo Light 3S 1345 von meinem Parkmaster lassen in ihrer Spannungslage sehr zu wünschen übrig und das schon nach 4 Monaten und ca. 80 Lade Zyklen...

ist halt so...

Gruss Chris
 

Gast_10346

User gesperrt
Wer billig kauft, kauft zweimal, gerade bei den Fernost-Produkten von ebay...

Lieber gleich einmal vernünftig investieren und lange Freude dran haben!
Die Kokams sind hier für mich immer noch DAS Maß der Dinge.

Teilweise schon 150 zyklen drauf, trotz Ladung ständig mit 2C (!!!) und immer noch Leistung wie am ersten Tag.

Alternativ sind die SLS auch sehr gut, jedoch auch nicht so viel günstiger als die Kokam H5 Zellen.

Langfristige Qualität hat bei Akkus nunmal ihren Preis. :rolleyes:
 

Gast_10346

User gesperrt
andi_orthey schrieb:
5. Lagere den Akku leer


Sorry, aber das wird bei längerer Lagerung tötlich enden! Unter 2,5 Volt wird die Zelle irreparabel zerstört!

Der Spannungsknick zum Schluss ist bei aktuellen Lipos sehr ausgeprägt. Wenn ich dann leer, also erstmal ungefährlich bei z.B. 3V/Zelle lagere, bleibt nicht mehr viel Luft zu den tötlichen 2,5V, da der Akku ja ohnehin dann schon fast vollständig entladen ist.

Lagerspannung bei 3,6-3,8 Volt pro Zelle, das ist aus chemischer Sicht die beste Bedingung innerhalb der Zelle! So geben es übrigens auch die Hersteller der Lipos an, wird wohl einen Grund haben ;)
 
Da gebe ich meinem Vorredner recht, alles so wie er es schreibt.

Zu ergänzen hätte ich noch das auch ein wichtiger Wert der Ladestrom ist.

Selbst wenn 2C Laderate draufsteht wird der Akku länger halten wenn er mit weniger geladen wird. Dieses ist auch bei 1C Akkus so.

Ich hatte am Anfang auch die gleichen Probs das die Akkus nach ca 100 Zyklen anfingen deutlich in ihrer Leistung nachzulassen.

Da ich einige Lipos mehr habe und auch meistens zwei Ladegeräte mit zum PLatz nehme mache ich seit einem Jahr folgendes.

Ich fliege die Akkus nur halb leer und Lade sie dann nur mit 0,5C
Da ich das an meinem Lader so nicht einstellen kann händel ich das über die Kapazitätseinstellung. Bei z.B. einem 2200 mAH Akku stelle ich nur 1100 mAH ein. So lädt er dann auch mit max 1,1 Ampere.

Seitdem hat noch kein Akku in seiner Leistung nachgelassen. Um aber abschliesend noch mehr dazu sagen zu können muß ich erst mal diese Saison abwarten.

Gruß Frank

P.S. Im allgemeinen sagt man das nach 5 bis 6 Jahren sowieso der Exitus eintritt bei Lipos, wegen der chemischen Zersetzung. Möglichst kalt (aber kein Frost) und halb voll ist von der chemischen Seite die beste Lagerung für Lipos
 
Zuletzt bearbeitet:
foxtrotthotel schrieb:
{...}

Ich hatte am Anfang auch die gleichen Probs das die Akkus nach ca 100 Zyklen anfingen deutlich in ihrer Leistung nachzulassen.

{..} mache ich seit einem Jahr folgendes.

Ich fliege die Akkus nur halb leer und Lade sie dann nur mit 0,5C
Da ich das an meinem Lader so nicht einstellen kann händel ich das über die Kapazitätseinstellung. Bei z.B. einem 2200 mAH Akku stelle ich nur 1100 mAH ein. So lädt er dann auch mit max 1,1 Ampere.

Hallo Foxtrotthotel...
ich will jetzt hier mal Konions bzw. A123 Fepo4 ins Feld führen...

da hört man ja immer:
"die sind zu schwer"
oder
"die haben zu wenig Kapazität"

und dann les ich das hier von dir (die unterstrichenen Stellen) :D :)

warum verwendest du eigentlich nicht Konions oder A123 Fepo4 ?
zuviel Gewicht oder zuwenig Kapazität kanns ja ned sein...

Beispiel:
du kaufst dir einen Lipo mit 4000mah 3s Akku (z.b. Kokams für ca. 100 Euro)
Gewicht: ca. 330 - 340g
und du verwendest nur 2000mah davon
dann lädst ihn mit 0,5C wieder voll, also ca. 1 Stunde

so..
du könntest aber ebenfalls einen 4s A123 nehmen (ca. 44 Euro)
Gewicht: ca. 290-300g
da kannst ebenfalls 2000mah entnehmen
dann kannst ihn mit 1C in 1 Stunde (oder mit 3C in 20min) wieder vollladen

die Spannungslage wird bei vielen Anwendungen auch nicht schlechter sein wie beim 3s Kokam (ausnahme vielleicht irgendwelche 150A Hotliner-Geschichten), oft wird der Fepo4 sogar spannungsmässig vorne liegen


Vorteil der A123 wären:
1.) weniger GEwicht
2.) geringere Anschafffungskosten (nicht mal die Hälfte)
3.) wahrscheinlich höhere Zyklenzahl der Fepos (trotz deiner Methode bei den Lipos)
4.) wahrscheinlich auch länger "Kalenderlebensdauer"
5.) sicherer
6.) mechanisch Robuster
7.) schneller ladbar (ohne so stark die Lebensdauer zu verkürzen wies bei den Lipos scheinbar immernoch der Fall ist)
8.) da du schneller laden kannst, reicht dir vielleicht ein 44Euro Fepo4 wo du sonst zwei (in Summe 200 Euro) Lipos brauchen würdest

also deine Methode nur 50% bei den Lipos zu verwenden... sie erscheint mir nicht sehr sinnvoll
maximal noch für Zellengrössen wos bei Fepo4 keinen Ersatz gibt

hoffe du kriegst das nicht in den falschen Hals..
deine Motivation es so zu machen würde mich aber wirklich interessieren
:D

Fepo4 gibts welche im Modellbau die schon über 700 zyklen damit fliegen..
das müssen Lipos die nur bis 50% Entladen werden (bei oft doppelten Preis) erst mal zeigen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten