Welches Setup für 2xMiniFan?

shamu

User
Servus zusammen,

gesetzt den Fall ich würde ein Impeller Modell bauen und dafür 2 MiniFans einsetzen wollen, so frage ich mich gerade nach dem besten, oder den möglichen Setups. Ich hab da glaube ich noch ein paar Verständnisfragen.

Kann ich die beiden MiniFan an einem Regler betreiben, wenn ja wie und wo liegen dann die Vorteile.

Wenn ich nun 2 Regler einsetze und ein 3s oder 4s Setup für die Fans nehme, reicht mir dann ein Lipo, oder brauche ich dann je Fan einen, und wenn ich einen Regler nehme schalt ich dann 2 Lipo´s zusammen?

Was fliegt Ihr für Setups mit 2 MiniFans?

Ich sag schon mal danke :-)
 

WeMoTec

User
2 Motoren = 2 Steller

Es mag in Einzelfällen mal funktionieren, zwei Motoren an einen Steller zu hängen, aber es reicht schon ein Blatt anzusaugen und der Steller geht hoch.

2 Antriebe an 1 Akku funktioniert hingegen.

Mußt aber rechnen ob Belastung und Flugzeit bei Parallelschaltung noch funktionieren.

Tendenziell macht es Sinn, Motoren zu wählen, die an höherer Zellenzahl betrieben werden (5-6s) abereinen geringeren Strom ziehen und dann parallel geschaltet werden können. Um 5000er Zellen kommst Du aber meist nicht herum.

Kalkulier mal grob:

Akkukapazität x C x 0,75 = max. Strom

5000er 30 C x 0,75 = 112A

Und wenn Du zwei Steller mit BEC verwendest, solltest Du ein BEC abklemmen oder mit einem Optokabel versehen.

Oliver
 

Holle07

User
Hallo,
zunächst mal hängt die Auslegung eines passenden Antriebs vom Modell ab, in dem dieser betrieben werden soll (Größe, Gewicht, Geschwindigkeitsbereich, Stromstärke etc.).
Es gibt einige recht gute Setups für 2x Minifan aber grundsättzlich gilt für alle, dass du mit Sicherheit zwei Regler benötigst, da du ja vermutlich BL fliegen willst.
Du kannst keine zwei Bürstenlos-Motoren mit einem Regler betreiben.
Viele Piloten nehmen daher auch für jede Combo (Regler+Motor) einen Seperaten Antriebsakku und ggf. auch noch einen für das BEC.
Wenn du uns verrätst für welches Modell du den Antrieb brauchst können dir hier sicher einige Leute ein par gute Antriebsvorschläge machen ;).

Gruß
Jens
 

shamu

User
Okay, es soll ein Het F4 werden :-)

Ich hatte mir bereits schon gedacht, dass es 2 Regler sein müssen.
Ich habe auch noch einige 3s LiPo´s mit 3300mAh kapazität, daher wollte ich diese eigentlich auch verwenden, auch unter dem Gesichtspunkt Gewicht.

Ich will allerdings auch die Eierlegende Wollmichsau, will sagen die F4 soll auch genug Power haben :)

Lieber kauf ich mir neue Akkus :-)
Also daher meine Fragen, wenn ich den Antrieb sowieso kaufen werde, und ich mich hier bereits schon für den Fan von WemoTec entschieden habe, ist halt jetzt nur noch die Frage nach dem Motor und dem Lipo.
 

WeMoTec

User
2 x HET 2W oder Mega 16-15-2

je ein Akku pro Motor also 2 x 3s

Steller ab 60A aufwärts, und ganz wichtig, einer der mehr als 120.000 Feldumdrehungen kann.

Macht zusammen knapp 2 kg Schub.

Oliver
 
Hallo,

mein Setup für eine zweistrahlige Mig-29:

2x HET 2W25
2x Dymond Steller 40 A
1x 5S1P 3200mAh

Funktioniert einwandfrei mit Power ohne Ende !
 

shamu

User
WeMoTec schrieb:
2 x HET 2W oder Mega 16-15-2

je ein Akku pro Motor also 2 x 3s

Steller ab 60A aufwärts, und ganz wichtig, einer der mehr als 120.000 Feldumdrehungen kann.

Macht zusammen knapp 2 kg Schub.

Oliver

Hallo Oliver,

ah ja, der von mir favorisierte Steller (60A Turnigy Plush) schafft folgende Werte

2poler 210.000 U/min
6poler 70.000 U/min

ich gehe mal nicht davon aus das Feldumdrehungen gleich zu setzen sind mit U/min, oder?

Welchen Steller würdest Du mir empfehlen?
 

WeMoTec

User
Sollte passen.
Der 2W ist ein 6-Poler und dreht ca. 40.000

Die Empfehlung von Lukas ist auch klasse. Hätte ich auch so empfohlen, wenn Du nicht die 3s Akkus schon hättest. Darauf hob meine Empfehlung ab.

Oliver
 

shamu

User
Ja, die empfehlung von Lukas gefällt mir auch sehr gut, ich könnte doch meine 3s Packs zu einem 6s Pack zusammenschalten, das sollte doch der 2W25 bestimmt auch verkraften, wird ja auch mit bis zu 6s angegeben, oder?
Man hätte damit dann auch noch Leistungsreserven :-)))
 
Oliver, du warst ja derjenige welcher mir damals die Empfehlung mit den 2W25 gemacht hat ;)
Ist wirklich ein richtig klasse Setup,würde ich in jedem 2-strahligen Minifan Jet wieder verwirklichen.
 

WeMoTec

User
a, die empfehlung von Lukas gefällt mir auch sehr gut, ich könnte doch meine 3s Packs zu einem 6s Pack zusammenschalten, das sollte doch der 2W25 bestimmt auch verkraften, wird ja auch mit bis zu 6s angegeben, oder?

Nene,
erstens wäre das zu heftig, das wären weit über 30 N Schub, und dann ziehen beide Motoren zusammen an 6s über 100A, zuviel für Deinen Akku.
Der Reiz seines Vorschlags liegt eben in den 5s = moderater Strom.

Oliver
 

shamu

User
ahhhh jaaaa, schade...

Also entweder die 3s Variante mit dem HET 2W, oder neuer Akku mit 5s und dann die HET 2W25.

Bei einem Akku muss der aber dann ja auch den Entsprechenden Strom liefern können, also sollte man hier wohl bei einer 5s Variante und 3200 mAh auch besser auf eine 30C Variante zurückgreifen.

Ich glaub ich versuch zuerst mal die 3s Variante mit den HET 2W ;-)

Ach ja und bevor ich es vergesse, muss ich bei den FAN´s noch auf irgendwas achten, müssen die eventuell gegenläufig drehen?
 

Ost

User
Nein, es gibt m.W. keine gegenläufigen Minifans.
Du mußt darauf achten daß die Fanaufnahme des Fliegers- wenn sie fertig ist-
den Fanmantel nicht irgendwo zusammendrückt denn dann reibt der Läufer im Mantel.
Leichte Scheifspuren sind aber normal.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten