Mylar gerade bekommen?

Moin
ich habe mal `ne Frage.
Wenn ich das Mylar ( R+G) abrolle, wellt sich es echt derbe.
Bei den Bautreads hier sehe ich das Mylar immer plan liegen.

Wie macht Ihr das?

Gruß
Carsten
 
fliegerlein schrieb:
Moin
ich habe mal `ne Frage.
Wenn ich das Mylar ( R+G) abrolle, wellt sich es echt derbe.
Bei den Bautreads hier sehe ich das Mylar immer plan liegen.

Wie macht Ihr das?

Gruß
Carsten

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
- eine langsame aber sehr gute ist folgendes: Klemme das gewellte Mylar zwischen 2 Multiplexlaminaten. Dann im Offen bei 80 Grad Celsius. Und dann ein paar Stunden warten. Weil nicht jeder so ein großer Ofen hat folgendes:
- Nimm ein Bügelbrett und lege da das Mylar drauf (nicht alle auf einmal). Handtuch auf den Mylar und mit den Bügeleisen bügeln. Fang mit ein niedrige Temperatur an. Macht man es zu heiß dann schrumpft es.

Viel erfolg,

Loet
 

verlierer

User gesperrt
Mylar schrumpfen..

Mylar schrumpfen..

Ich grab den Thread mal aus..
Möchte wieder mein kleines Solarauto mit Mylar bespannen. Genauer Lumirror 75mu, soll das selbe sein, nur anderer Markenname.

Es ist wieder sau schwer, die Folie nach dem Bespannen zu schrumpfen. Mit einem Heissluft-Fön muss man schwer aufpassen, keine Löcher oder Knoten rein zu schmelzen. Und man muss ewig mit 600°C im 10cm Abstand auf die Folie halten :-(
Kein Vergleich zu normalem PET, das kennen wir ja von den 1,5l Flaschen..
Ich denke es liegt daran, dass https://de.wikipedia.org/wiki/Biaxial_orientierte_Polyester-Folie schon so gedehnt ist, dass da kaum noch was passiert.
Also es geht schon, wenn man 30 Minuten an einem halben Quadratmeter konzentriert arbeitet, kann man alle Knoten wieder glatt ziehen. Ist aber riskant und ich hab rund 8qm zu schrumpfen.

War eigentlich sehr zuversichtlich, diesmal mit heissem Fritieröl die Folie besser auf bestimmte Temperatur zu bringen, aber selbst bei 190°C passiert da praktisch gar nichts.

Und darum bezweifel ich irgendwie, dass mein kleines Auto eingepackt auf 80°C die Folie nach ein paar Stunden von selbst spannt.

das Roland,
Ideen immer zu mir :-)
Ausreden woanders hin :-(

Sonnenbad300.jpg
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Wusste ich's doch....

Wusste ich's doch....

"Dr. Emmett L. Brown" lebt! :D (sorry dafür)


Nein, wirklich! Hut ab auch vor solch einem eigenen Projekt! Auch wenn es Design mäßig nicht ganz meinen Geschmack trifft.

Wünschte es gäbe endlich mal ein Open Source Projekt für einen Elektro-Commuter für den Alltagsgebrauch der auch gewissen Sicherheitsstandards genügt.:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten