Suche 3D Flugzeug

Ein freundliches hallo an die Kunstfluggemeinde,

ich weiß, das Thema wurde schon zick male durchgekaut, aber da ich auf dem Kunstfluggebiet keine Erfahrungen habe, würde ich euch gerne mal um Rat fragen. Ich habe jahrzehnte lange Erfahrungen, im Seglerschlepp, also Zweibeiner, würde aber mal wieder gerne ein Kustflugzeug steuern, bei dem mir nicht gleich das Herz in die Hose rutscht wenn ich mal alle Knüppel ins Eck lege, also relativ gutmütig sprich schon 3 D tauglich (vielleicht lernt man als alter Hase noch ein oder den anderen Stunt!)

Ich würde ein modernes originalgetreues Kunstflugzeug suchen, bei dem mein Motor RCGF 65 unterkommen würde. Ich hätte gerne eine reine Holz - Arf Konstruktion. Die Grundgeschwindigkeit sollte sehr gering sein, das schont meine Nerven.

Im Prinzip würden mir die Flugzeuge von Gonav sehr gut gefallen, habe da aber ein bischen bedenken, ob sie nicht zu schwer werden würden mit dem Motor. Also denke ich so 2,30 m Spw.

Der Preis ist auch wichtig, er sollte nicht über 500,-€ liegen, um meine Rentenkasse nicht zu strapazieren.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Danke euer
Beppi
 

jage

User
Hi Beppi,

allein schon aus finanziellen Gründen würde ich dir die Hangar 9 Yak 54 empfehlen. Die Spannweite liegt bei 2.26m und das Modell lässt sich super fliegen, passend dazu wäre auch dein Motor.
lg,
Jan
 
RC-Powerplane MH-Katana S 2,2m

RC-Powerplane MH-Katana S 2,2m

http://www.rc-powerplane.com/specials.html


Schau dir mal das Video der Katana an !

Die Maschinen sind offiziell noch nicht erhältlich , nur für einen speziellen Kundenkreis.

Meines Wissens nach, werden einige neue Modelle in diesem Bereich nun auf den Markt kommen.
Die Maschinen sind von europäischen Spitzenpiloten getestet bzw. konstruiert. Im Gegensatz zu den meisten Modellen die derzeit am Markt sind handelt es sich hierbei um neue leichte Konstruktionen .
Die wirklich günstigen Modelle sind aus Konkursbeständen die nach Europa kommen, weil die Amis das nicht haben wollten... Dort versucht man die meisten von denen schon seit mehr als zwei Jahren an den Pilot zu bringen...
Das etwas höhere Gewicht, die schlechte Profilwahl und die nicht optimale Wahl der Hebelverhälnisse , waren Ausschlag gebend für den Misserfolg in den USA .Auch das technische Wissen war zum Zeitpunkt der Konstruktion dieser Maschinen nicht gerade hoch, aber das liegt mehr als 2,5 Jahre zurück.
Funflyer mit Scale optic ...
Die Hangar9 fliegt ganz nett. Ist aber auch schon eine etwas ältere Konstruktion. Zum Torquen üben und ein bisserl herum fliegen ist sie ok. Auch die Verarbeitung und das viele Styropor schreckt ab.

Die oben genannte Katana ist unter 7kg realisierbar. Die Maschinen sind offiziell , meines Wissens nach, nach der Hausmesse und Präsentation des Europavertriebes erhältlich.
 
Nur mal so zur Info Peter, die grossen Carden welche in den USA sehr beliebt sind und auch zahlreich vertreten bei IMAC-Wettbewerben, haben ebenso wie die kleine H9 Carden Yak sehr viel Sytro verbaut und sind eine absolut bewährte Konstruktion.
Die Maschinen sind sehr langlebig und halten ziemlich allen Belastungen stand und das vielmals über einige Jahre und zig Hundert Flüge. Was soll am Styropor denn so abschreckend sein?

Und wohr nimmst du deine Kenntnisse das die H9 Yak zum bissel "üben" gut sei ? In den USA ist es wohl die am rasantesten verkauften ARF-Kiste überhaupt, wenn man sich die Thread's bei Flying-Giants etc. anschaut. Auch die Flugleistungen sehen m.E. sehr gut aus.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Peter

Hast Du denn mit diesen MagicHand Modellen eigene Erfahrungen gemacht? Welche Europäischen Spitzenpiloten stecken hinter dem Produkt? Woher hast Du die Infos?

Gruss
JC
 
Guten Morgen ,

hi Sascha, vielleicht ist das von mir schlecht angekommen , ich habe eh geschrieben , daß das Teil von Hangar 9 ganz nett fliegt.
Jeder Pilot hat halt seinen eigenen Flugstil . Für mich persönlich gibt es andere Flieger die besser fliegen oder mir besser liegen. Der Amerikanische Flugstil ist ja ganz nett.......

Wenn mann wegstartet und sofort das Gefühl hat, mit der Maschine vertraut zu sein und nach und nach erst drauf kommt was alles neues damit möglich ist , mag ich schon lieber , als wenn mann erst stundenlang herumbasteln muss , bis das Teil endlich mal so halbwegs auf den Knüppeln liegt..

Ich möchte hier aber nichts schlecht machen, vielleicht war das erste Post etwas zu zynisch- ich schreibe halt immer aus dem Bauch heraus, da ich das Forum wie eine nette Unterhaltung am Flugplatz sehe - und die sind ja jetzt im Winter nicht möglich.
@ Nicklas
Hangar 9 ist weltweit in diesem Sektor der größte Konzern klar verkaufen die viel, haben ja auch die meisten Händler.... und wenn ich mir auch beim zusammenpicken nicht gerade Mühe gebe und nochdazu die Masse produziere liegt es auf der Hand, daß ein Produkt raus kommt , welches einen gewissen Level erreichen kann.
 
Hi JC , ich bin ab und zu auf einen Kaffee bei Rc-Powerplane und durfte auch meine Meinung ab und zu zu manchen Änderungen sagen . Daher kommt das Wissen . Mir ist im Winter immer etwas fad, da ich da keine Arbeit habe :cry:
jetzt beschäftige ich mich mit dem Modellbau und mit meiner Neugiede alles zu Hinterfragen..... Alles weitere nach der offiziellen Präsentation.... ;)
 
Extremeflight Yak

Extremeflight Yak

Hallo,

also die Yak von Extremeflight geht ja auch recht gut und kommt den 2,30m recht nahe. Der Motor müsste da auch gut passen. Die drei die ich kenne fliegen jedoch mit einem DA50...

Und qualitativ gibt es bei der Maschine ned viel auszusetzen aber ich denke ohnehin, dass die aktuelle ARF Szene einen recht passablen Qualitätsstand erreicht hat zumindest wenn man nicht die billigstware kauft.

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Peter L. schrieb:
http://www.rc-powerplane.com/specials.html


Schau dir mal das Video der Katana an !

Die Maschinen sind offiziell noch nicht erhältlich , nur für einen speziellen Kundenkreis.

Meines Wissens nach, werden einige neue Modelle in diesem Bereich nun auf den Markt kommen.
Die Maschinen sind von europäischen Spitzenpiloten getestet bzw. konstruiert. Im Gegensatz zu den meisten Modellen die derzeit am Markt sind handelt es sich hierbei um neue leichte Konstruktionen .
Die wirklich günstigen Modelle sind aus Konkursbeständen die nach Europa kommen, weil die Amis das nicht haben wollten... Dort versucht man die meisten von denen schon seit mehr als zwei Jahren an den Pilot zu bringen...
Das etwas höhere Gewicht, die schlechte Profilwahl und die nicht optimale Wahl der Hebelverhälnisse , waren Ausschlag gebend für den Misserfolg in den USA .Auch das technische Wissen war zum Zeitpunkt der Konstruktion dieser Maschinen nicht gerade hoch, aber das liegt mehr als 2,5 Jahre zurück.
Funflyer mit Scale optic ...
Die Hangar9 fliegt ganz nett. Ist aber auch schon eine etwas ältere Konstruktion. Zum Torquen üben und ein bisserl herum fliegen ist sie ok. Auch die Verarbeitung und das viele Styropor schreckt ab.

Die oben genannte Katana ist unter 7kg realisierbar. Die Maschinen sind offiziell , meines Wissens nach, nach der Hausmesse und Präsentation des Europavertriebes erhältlich.
Hallo
Habe mir das Video der Katana mal angesehen.Bin mir nicht sicher.Meine gesehen zu haben das die Katana die Höhenruderservos im Rumpf verbaut hat.
Echt tolle Konstruktion.Die billigsten Chinaflieger haben das Servo im Höhenruder sitzen.Das ist Standart.Kann im Video auch keine besseren Flugeigenschaften erkennen.Meine Yak geht genauso.Ausserdem alles sehr unsauber geflogen.
 
Die 3m Delro Ulti hat die SR Servos aussen im Rumpf.

Seit wann sind nun Servo Einbauorte ein Qualitätsmerkmal :confused:

Aber ansonsten hast du Recht :D

Gruß, Ralf
 
Hallo

Seitenruderservos werden am Rumpfende oft zur Schwerpunkteinhaltung verbaut.

Höhenruderservos allerdings gehören in die Höhenruderflosse,um den Transport zu vereinfachen.Alle Modelle namenhafter Hersteller haben ab einer bestimmten Grösse die Servos in der Flosse.


Bei einem 2,20 m Modell muss ich zum Transport die Höhenruder abbauen.Es ist sehr nervig,jedesmal den Kugelkopf oder Gabelkopf vom Ruder zu lösen.Für mich ein Quallitätsmerkmal,da der Aufbau des Höhenruder dem angepasst werden muss.


Passende öffnungen im Rumpf vorzusehen ist viel einfacher(Billiger!)
 
Hi, Jakob Creutzfeld ,

Du würdest sicher auch Querruderservos in der Mitte der Fläche verbauen oder ? Damit de Kraftaufteilung am Ruder schön mittig ist ...

So ein Schwachsinn daß das billiger sein soll...

Sag das mal dem Nesidal Milos , dass er auf seiner Velox das Höhenruder überhaupt abnehmbar machen soll.... vielleicht macht ers ja jetzt ... aber es ist einfach mehr Gewicht... Außerdem, wenn ich die Servos ins Höhenruder setze .... Karft mal Kraftarm = Last mal Lastarm das wäre der erste Widerspruch

Der nächste wäre ein aerodynamischer, fliegst du gerne Funnflyer mit dicken Profilen?


Konstruiere mal was , lerne etwas über Aerodynamik und Kräfteverteilungen, Dann kannst gleich mal ins Solid Edge und ins Works rein schnuppern oder besser einige Kurse belegen , ein paar finite Elemente berechnen , dann machs besser - dann reden... :D :p Gleiches gilt für einen Erstflug oder Zweitflug mit einem Prototypen.... Du fliegst , ich filme dann stellen wirs da rein .....


Siehe Delro, die werden sich auch was gedacht haben ...


:rolleyes: bin ja für konstruktive Kritik offen... aber das mit den Servos ist Schwachsinn.... Nur weil jemand zu faul ist Kugelköpfe abzuklicken ... ;)
 
Hallo,fühlt sich einer angegriffen?hast aber ein dünnes Fell!
Das mit den Servos in Dämpfungsflosse ist eine tolle Sache.Abnehmbare Höhenruder auch.Sollte dieser Milos mal überdenken.Zu leicht kann bei Wind auch ein grosser Nachteil sein.Meiner Meinung nach gehöhrt in einer modernen Konstruktion dieser Aufbau.
Aber Konstrukteur bin ich nicht!Und Meinungen sind verschieden.Bei mir kommt die Katana trotzt Europäischer Spitzenpilot nicht an.Das wollte ich damit sagen.
 
hallo Jakob, ...
...stell dir mal vor du baust einen Shocki und es kommt wer , der sagt daß der Shocki einfach mist ist...

...wenn er konstruktive Kritik anbringen kann , die nachvollziehbar ist, ist das ja ok, dann kannst drüber nachdenken und vielleicht hilft sie auch weiter ...



Wenn du meinst, daß die Servos in die Flosse gehöhren, dann sage ich dir:

aus faulheit und bequemlichkeit : ja

aus technischer Sicht : niemals!

ich versuchs zu erklären :

Wenn die Servos in den Höhenrudern sitzen , lastet ein Gewicht auf der Steckung der Ruder und natürlich am Ruder. Jetzt muss man alles überdimensionieren ... Steckung größer, Sperrholz ins Ruder , vielleicht noch eine schwere GFK-Platte damit alles hält...

Dass ist fast wie schwere Stahlfelgen auf ein Formel Eins Auto zu montieren...

Aber ich gebe dir recht , zu leicht ist auch nicht immer gut... Ich kenne auch eine 2,2 Meter Maschine mit 5,9 kg die Serienreife hat. Wenns windstill ist , absolut geil ... nur wehe es bewegt sich ein Blatt.

wenn die Katana , rein geschmacklich nicht dein Fall ist, oder weil gar ein anderer als Spitzenpilot bezeichnet wird und du es Ihm neidig bist, weil du der Meinung bist vielleicht besser zu fliegen, dann lass die Komentare bitte ....

lg. Peter
 
Hallo,verstehe das so,dass aus Gewichtsgründen auf den Enbau der Servos in der Dämpfungsflosse verzichtet wurde?
Ich sehe im Video und auf der offiziellen Seite (Fotos) keine Vorteile gegenüber anderen Produkten dieser Klasse.Ganz im Gegenteil.
Meinen Flieger hast du als alte Konstruktion bezeichnet.Ist in etwa so,als wenn jemand deinen Schocky für Mist hält.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Jakop, er greift dich nicht an....Ich sehe, Posting von 20:08..;)
Er schreibt aber auch folgendes:

Peter L. schrieb:
Ich möchte hier aber nichts schlecht machen, vielleicht war das erste Post etwas zu zynisch- ich schreibe halt immer aus dem Bauch heraus, da ich das Forum wie eine nette Unterhaltung am Flugplatz sehe - und die sind ja jetzt im Winter nicht möglich.

Zarter Widerspruch, Peter. Nette Unterhaltung, Ja, aber in Grenzen. Und es müssen Sachinfos rüberkommen.
Mehr unterhalten wird sich, sagen wir mal, in anderen Foren. Da gibt es auch viele Smilies. Bei uns geht es um die Sache.
Vielleicht, bevor du in die Tasten hämmerst und dich weltweit recherchierbar machst, so bis, sagen wir mal, 10 zählen und überlegen, wie manches Geschreibsel ankommen könnte;)
Das ganze Geschreibsel in Foren hat nämlich einen entscheidenden Nachteil:
Es fehlt die Mimik und der Ton einer Aussage, die auch Signale enthalten...
 

T-Rex

User
Peter L. schrieb:
Hi, Jakob Creutzfeld ,

Sag das mal dem Nesidal Milos , dass er auf seiner Velox das Höhenruder überhaupt abnehmbar machen soll.... vielleicht macht ers ja jetzt ...

;)


Hallo Peter,
braucht man dem Milos nicht zu sagen, kann man so bei ihm bestellen. Hatte letztes Jahr eine 2,2m Velox geordert mit geteilten Höhenleitwerk. Top :D

Gewicht Trocken 6,2kg . Fliegt auch bei Wind sehr gut.

Edit: Servos für H-Leitwerk befinden sich am Rumpf, find ich Persönlich besser.
 
hi Jakob,

aha , da drückt der Schuh.... ok.... vielleicht sind auch manche Worte von mir zu hart.... tut mir leid....

was ist es denn für eine Maschine ?


Ich habe jedoch nur die Wahrheit geschrieben und die meisten wirklich günstigen Modelle sind zur Zeit gerade Konkursmasse. Und es fundet auf älteren Konstruktionen. ( es geht mir hierbei nur um gewisse Erkenntnisse vom Fliegen. ) Zum Beispiel: Vor ein paar Jahren hat ein jeder 3DFlieger ein dickes Profil gehabt ... daher sind ältere Konstruktionen nicht mehr so ganz zeitgemäß, obwohl es immer noch Maschinen gibt bei denen sicherlich alles passt. Unerreicht sind meiner Meinung nach Delro Maschinen , die können noch so alt sein , die fliegen einfach....

sieh dir mal das Profil von der 55er Krill an....


Also , es ist nichts persönliches, es ist einfach nur so .. die Zeit bleibt nicht stehen ... sieh an wie Sebart eine Maschine nach der anderen baut, die Entwicklung ist sehr schnell... auch ich habe ständig neue Ideen und probiere an meinen Modellen im bescheidenen Rahmen herum... dabei kommt mann auf Dinge die besser sind und auch auf welche die schlechter sind....

Vor einem Jahr dachte ich auch noch anders... Da haben mir die Servos in meiner Extremeflight Yak auch super gefallen...

nur wie? - wenn nicht mit Low -Profile Servos und mit einem enormen Mehrgewicht - wie willst du die Servos in die Dämpfungsflosse bringen.... ?

Tut mir leid nochmal, ich war auch mal jung. Und ich war auch immer sehr stolz auf meine Flieger , zumal ich sie mir vom Taschengeld kaufen musste. Es sollte nicht so aufgefasst werden als wäre es eine Beleidigung ... eher als emotionsloser nicht bös gemeinter Tatsachenbericht.

Lg. Peter
 
@ Dieter,

schon bemerkt....

Danke

@ T-Rex , Milos hat sich lange dagegen gewehrt , die Maschine so zu Bauen... die ersten hatten so um 6 kg. Das war dann zu leicht wie sich herausstellte... Ich hatte so eine Maschine, tauschte dann gegen Voll Gfk und bin jetzt wieder bei Holz....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten