Problem: Destiny richtig einstellen?

Hi,

habe meine Destiny gerade fertiggestellt und am Wochenende mal ein paar Würfe und Platzrunden zum einstellen gedreht. Alle Ruder im Strak, aber das Modell ist irgendwie zu kopflastig und nimmt die Nase bei einem etwas festeren Wurf ziemlich schnell runter.
Habe dann vorne noch etwas Blei rausgenommen und bin jetzt bei einem Schwertpunkt von ca 57 mm angelangt. (Empfehlung 54-57) Das Modell ist aber immer noch kopflastig und man muss noch einige Klicks Höhe trimmen bis es gut gleitet ?

Habe noch keine EWD gemessen oder korrigiert da ja angeblich die EWD Probleme der Destiny von Valenta behoben wurden? Möchte auch nicht noch weiter mit dem Schwerpunkt nach hinten gehen sonst wird sie wohl zu zappelig.

Was sollte ich z.B. tun damit alle Ruder im Strak stehen können und das Modell bei 56mm SW gut gleitet ? V-Leitwerk hinten leicht unterlegen?


Danke im voraus.

shredman
 
EWD zu klein?

EWD zu klein?

Kleb doch mal ein bis zwei Streifen Klebeband hinten unters Vltw., ich denke
die EWD wird zu klein sein. Ich habe das auch so gemacht und mein Destiny
fliegt, allerdings am Hang, ganz hervorragend.

Gruß
 
Hab gerade nochmals den SP überprüft. Wir fliegen hier 3 Destinys mit
annähernd gleichen Schwerpunkten.
Gemessen von Mitte Rumpf ca. 9 cm Richtung Flächenende: hier liegt der
gemessene SP bei 65mm von Nasenleiste.
Ich hoffe das ist verständlich. Da der Flügel eine Rückpfeilung hat liegt der SP
an der Wurzel gemessen wahrscheinlich bei 68 - 70 mm.

Und ich hab mich vorhin vertan, sorry: wir hatten am VLtw vorn unterlegt,
die EWD war also zu groß!

Gruß
 

joe_1

User
Hallo,

bei den Destinys aus der alten Form (kenne die neue Serie allerdings nicht) war die EWD zu groß.
Ich habe den Schwerpunkt auf 68 mm gelegt und die EWD solange verringert, bis das Gerät so flog, wie ich das wollte.
Daher denke ich, dass der vorgeschlagene Schwerpunkt mit 54 mm schon zu weit vorne ist. Damit der Flieger nicht so leicht abreißt musst Du halt den Höhenruderauschlag auf ein paar Milimeter begrenzen (siehe Destiny Link weiter oben).

Gruß Josef
(Kalle war schneller, sorry)
 
Macht nichts Josef,

so hat der shredman zwei Antworten, die ihm letztendlich mehr Sicherheit geben können.

@shredman: schau mal auf die Staufenbiel-Seite www.modellhobby.de
und gehe dann auf Testberichte, es gibt dort ähnliche Angaben zum SP u EWD.

Gruß
 
kallefly schrieb:
Hab gerade nochmals den SP überprüft. Wir fliegen hier 3 Destinys mit
annähernd gleichen Schwerpunkten.
Gemessen von Mitte Rumpf ca. 9 cm Richtung Flächenende: hier liegt der
gemessene SP bei 65mm von Nasenleiste.
Ich hoffe das ist verständlich. Da der Flügel eine Rückpfeilung hat liegt der SP
an der Wurzel gemessen wahrscheinlich bei 68 - 70 mm.

Und ich hab mich vorhin vertan, sorry: wir hatten am VLtw vorn unterlegt,
die EWD war also zu groß!

Gruß


Hi kallefly,

ist leider nicht verständlich, also nochmal zum Verständnis :) Wenn ich die Fläche vor mir liegen habe und in der Mitte ( in der Achse wo die Bohrungen zur Flächenbefestigung verlaufen ) von der Vorderkante ab (Nasenleiste) 65 mm messe ist doch das Gleiche, wie Mitte Rumpf gesehen nach hinten messen ?

Ich habe bei meiner den SW so gemessen und eingestellt.

http://img13.imageshack.us/img13/4182/swoo9.jpg

Hattet Ihr auch das Problem das eure Destinys zu kopflastig waren mit dem angegebenen SW von 55 mm ? Warum schreibt Valenta nicht auf den Schmierzettel oder Bauplan drauf das die EWD geändert wurde und der SW nun bei XX mm liegt?

Das heisst also das ich die Angabe von 55-57 mm total vergessen kann und erstmal den SW auf ca 60-65 mm zurücknehmen muss, den Höhenruderausschlag noch weiter verkleinern um zu sehen ob der Flieger dann sauber gleitet wenn die Ruder neutral stehen? Na hoffentlich sind die 65 mm nicht zu viel des guten obwohl es ja bei den letzten Destinys, um die es sich ja bei meiner handelt, so passen sollte?

Wenn der SW wirklich bei 65 mm liegen sollte würde aber m.E. der Druckpunkt des Profile nicht mehr an der höchsten Wölbung des Profils liegen. Das Profil hätte doch dann nicht die optimale Leistung oder sehe ich das falsch?

Wie auch immer, ich werde berichten was die SW Änderung gebracht hat.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
kallefly schrieb:
Macht nichts Josef,

so hat der shredman zwei Antworten, die ihm letztendlich mehr Sicherheit geben können.

@shredman: schau mal auf die Staufenbiel-Seite www.modellhobby.de
und gehe dann auf Testberichte, es gibt dort ähnliche Angaben zum SP u EWD.

Gruß

Hi,

ich habe bei Modellbau Bichler eine recht aktuelle Meinung zur Destiny gefunden die ähnliches aussagt. Die 55mm sind ja dann wohl komplett zu vergessen, nur die Hinweise auf die "bösen" Abrisse lassen darauf schliessen das der SW mit fast 70 mm doch zu weit hinten liegt, oder :confused: ?


von Werner Baumeister Datum hinzugefügt: Montag, 09. Februar 2009

Der Destiny ist für mich die kostengünstige Alternative zu wesentlich teureren Hangraketen. Da ich meinen vor allem zum DS und bei Starkwind am Hang einsetze, ist die Größe optimal. Selbst wenn mal etwas schief geht, ist der Schaden begrenzt. Bei dem Preis kann ich mir sogar noch ein Ersatzmodell leisten. Drei Dinge sollte man aber beachten: Höhenruderausschläge maximal 3-4 mm +/-, sonst gibt es böse Abrisse. EWD prüfen, 1 Grad ist mehr als genug. Der Schwerpunkt liegt eher bei 70 mm als um 50-55 wie in der Anleitung beschrieben. Wenn man das beachtet, hat man ein prima Modell, das auch überall mitgenommen werden kann. Die meisten verwenden HS 65 HB Karbonite Servos.
 
Geht wie't sau

Geht wie't sau

Moin Shredman, ( verrätst Du uns auch Deinen richtigen Namen? )

Ist etwas schwierig zu erklären/verstehen. Da der Flügel eine Rückpfeilung hat,
ist der Meßpunkt wahrscheinlich bei jedem von uns an einer anderen Stelle.

Wenn ich dieses kleine Fliegerchen auf m e i n e SP-Waage lege, dann befinden
sich die beiden Meßschenkel der Waage ca je 9cm vom Rumpfmittelpunkt entfernt,
da meine Waage ein Zwischenmaß von 18 cm hat. Auf diesen Meßschenkeln lese ich ja
die Entfernung des SP von der Nasenleiste ab. Durch die Pfeilung wird dieses Maß aber
umso größer, je näher ich an den Rumpf komme. - kapito? :)
Und wir kennen weder Deine Meßmethode noch Deine Waage. Also arbeite Dich langsam ran,
Du hast ja hier nun einige fast deckungsgleiche Aussagen.

Viel Glück mit dem Fliegerchen - geht wie't sau - :)

Gruß
 
kallefly schrieb:
Moin Shredman, ( verrätst Du uns auch Deinen richtigen Namen? )

> Klar, hab ich doch schon gemacht :-)

> Gruß,
> Frank

Ist etwas schwierig zu erklären/verstehen. Da der Flügel eine Rückpfeilung hat,
ist der Meßpunkt wahrscheinlich bei jedem von uns an einer anderen Stelle.

Wenn ich dieses kleine Fliegerchen auf m e i n e SP-Waage lege, dann befinden
sich die beiden Meßschenkel der Waage ca je 9cm vom Rumpfmittelpunkt entfernt,
da meine Waage ein Zwischenmaß von 18 cm hat. Auf diesen Meßschenkeln lese ich ja
die Entfernung des SP von der Nasenleiste ab. Durch die Pfeilung wird dieses Maß aber
umso größer, je näher ich an den Rumpf komme. - kapito? :)

> Ja, jetzt hast Du es ja auch präzise erklärt und Frank hats auch kapiert !

Und wir kennen weder Deine Meßmethode noch Deine Waage. Also arbeite Dich langsam ran,
Du hast ja hier nun einige fast deckungsgleiche Aussagen.

> Doch, habs doch oben #7 anhand eines Bildes erklärt wie ich gemessen habe !

http://img13.imageshack.us/img13/4182/swoo9.jpg

Viel Glück mit dem Fliegerchen - geht wie't sau - :)

> Das hoffe ich doch.

Gruß


> Gruß FRANK <-------
 
Hallo !

Da es den Kleinen bei einem Händler im Abverkauf gab, habe ich auch zugeschlagen und daraus einen Mini-Hotliner gemacht.

Nun habe ich beim Erstflug (durch das hohe Gewicht des Flügels steigt er noch nicht wie gewünscht) auch das Abtauchen beim SP 57mm gemerkt,
EWD ist so 1°. Weiter hinten 65-67 geht es deutlich besser.

Die Rollrate ist bei QR 9/-6mm fast schläfrig, da geht der E-BAT deutlich besser.

Welche Einstellungen verwendet Ihr fürs QR, denn der Spoiler wirkt bei 18mm auch nicht besonders.

Viele Grüße,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten