mx-16s prog. Frage

philw

User
Servus Jungs,

hab ne Frage zu mx16.
Hab bei meinem Motormodell zwei Flugphasen auf dem 3wege Schalter.
Start mit Landeklappen leicht gesetzt.
Landung mit Landeklappen voll u. dazu passend leicht Tiefe.

Beim Durchstarten würde ich gerne die Phase Landung per Gasknüppel (K1) ausschalten. Also sollte die Phase Landung ab einer bestimmten Gasstellung gar nicht aktiv sein. Somit dem Flugphasenschalter übergeordnet sein.

Geht das mit den vorhandenen Flugphasen oder muß man dasmüber die freien Mischer irgendwie programmieren, bzw. die freien Mischer mit den Phasen kombinieren.

Hab in der Anleitung u. Suche hier leider nix gefunden.

Danke u. Grüße
Philipp
 

XXL

User
philw schrieb:
Servus Jungs,

hab ne Frage zu mx16.
Hab bei meinem Motormodell zwei Flugphasen auf dem 3wege Schalter.
Start mit Landeklappen leicht gesetzt.
Landung mit Landeklappen voll u. dazu passend leicht Tiefe.

Beim Durchstarten würde ich gerne die Phase Landung per Gasknüppel (K1) ausschalten. Also sollte die Phase Landung ab einer bestimmten Gasstellung gar nicht aktiv sein. Somit dem Flugphasenschalter übergeordnet sein.

Geht das mit den vorhandenen Flugphasen oder muß man dasmüber die freien Mischer irgendwie programmieren, bzw. die freien Mischer mit den Phasen kombinieren.

Hab in der Anleitung u. Suche hier leider nix gefunden.

Danke u. Grüße
Philipp

Hi,

hast Du einen K1 Schalter (bzw. einen Geberschalter)? Wenn ja und Du auch noch diesen Schalter für die Flugphasenumschaltung verwendest, dann klappt es. Bei welchem Weg der Schalter greifen soll definierst Du mit dem Offsetwert.

Greetz
Andreas
 

philw

User
Danke Andreas,
ja, das wäre einfach. K1 hab ich. Ich kann der Flugphase aber nur einen Schalter zuweisen.
Ich muß sie manuell schalten können aber halt nur unter einer gewissen Gasstellung.
Grüße
Philipp
 

XXL

User
philw schrieb:
Danke Andreas,
ja, das wäre einfach. K1 hab ich. Ich kann der Flugphase aber nur einen Schalter zuweisen.
Ich muß sie manuell schalten können aber halt nur unter einer gewissen Gasstellung.
Grüße
Philipp
Hallo Philipp,


genau das meine ich ja,. Du weist dieser Flugphase die gewünschte Gasstellung als Schlater zu. Das geht mit K1 Schalter und offset. Sprich Du kannst bei ca. 1/4 Gas den Schalter (im Offset) setzen, und diesen Schalter weist Du dieser Flugphase zu.

Denke das sollte Deine Frage beantworten.

LG
Andreas
 

philw

User
Hi Andeas,

das mit K1 ist mir schon klar. Heißt aber auch, daß unterhalb von 1/4 Gas (oder wo auch immer das Offset steht) die Klappen immer ausfahren.
Aber genau das möchte ich ja vermeiden. Wenn ich in Abwärtspassagen das Gas wegneheme sollen die Klappen natürlich nicht ausfahren.

Ich möchte die Klappen manuell mit Kippschalter ausfahren aber dieses Ausfahren nur bis zu einer bestimmten Gasstellung zulassen (wg. Durchstarten). D.h. also, daß ich der Flugphase zwei Schalter zuweisen müsste. Das geht aber nicht.

Daher meine Frage, ob sich das irgendwie anders darstellen läßt.

Grüße
Philipp
 

XXL

User
Hallo Philipp,

Du hast recht. Kannst Du einen logischen Schalter bei der MX 16 programmieren? Das heisst, dass 2 Bedingungen gegeben sein müssen um den Schalter zu betätigen.

Wenn das nicht geht, kannst Du im Gebermenue oder bei den Flächenmischern einen Schalter setzen, der nur die Klappen betätigt - das sollte doch Flugphasenabhängig gehen. Wie gesagt, ich habe die MX-24s.

Greetz
Andreas
 

philw

User
Seruvs Andreas,

die log. Schalter bei der mx-24 sind ne tolle Sache, die kenn ich. Eben genau diese hab ich nicht.
Das wird auch mein Hauptproblem sein. Egal ob per Flugphase oder freie Mischer. Ich werde immer zwei Schalter zuweisen müssen.

Aber vielleicht geht's ja doch anders. Evtl. meldet sich mal wer mit 'ne mx-16.

Aber trotzdem danke u. Grüße
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten