Gesucht: Modernes Modell mit F3B Eigenschaften bis 2,6 Meter

Pano

User
Ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen kompakten Segler von 2,4 bis 2,6 Meter Spannweite in GFK oder noch lieber CFK. Wünschenswert wären dabei die Flugeigenschaften eines F3B Modells.

Bis jetzt habe ich in dieser Größenklasse leider nur Modelle in Richtung F3F gefunden wie z.b. Virus, Pace VX oder ähnliche.

Über Tipps diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Danke,

Pano
 
Wünschenswert wären dabei die Flugeigenschaften eines F3B Modells.
Bis jetzt habe ich in dieser Größenklasse leider nur Modelle in Richtung F3F gefunden wie z.b. Virus, Pace VX oder ähnliche.

Pano
mal im ernst sind die Flugeigenschaften von F3F modellen und kleineren F3B modellen so unterschiedlich das dies eine grossen Unterschied macht??
Wenn es so klein sein soll, Caldera villeicht.

Ach so und jemand hier glaubt immer noch das die Mini Carisma das 'Beste in Ihrer Klasse' ist.
Lass dich da nicht verwirren.

Gruss
Thomas
 

Pano

User
Hi Thomas,

na ja, F3F Modelle sind aufgrund ihres Profils und Gewichtes nicht gerade für die Ebene bei mäßigen Bedingungen gemacht und kleinere Modelle, die nur bei super Thermik im Flachland oben bleiben, hatte ich schon genug.

Natürlich ist ein Segler in dieser Größe nicht so leistungsfähig wie ein ausgewachsenes Modell, weshalb ich eben auf der Suche nach einem Segler mit auftriebsstärkerem Profil, moderatem Gewicht und ausreichender Stabilität bin.

Wäre schön so etwas zu finden.
 
Hallo Pano
in Deinem 1. Beitrag hast Du nicht geschrieben das Du nur in der Ebene fliegen willst.;)
Ausserdem ist es ein Irrglauben das F3F modelle so viel schlechter in der Ebene sind als reine F3B modelle.
Die ca 15% Mehrgewicht sind nicht so gravierend ohne Wettbewerbsambitionen.
Bei Deinen Anforderungen sieht es eher nach einem F3J Modell aus, aber da gibt es keines in Deiner Spannweite.


Ein Spider 2,5m und Capuchino waere auch noch Modelle welche in Frage kommen, oder aber ein Sprite Hot mit 2,0m?
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=129404&highlight=sprite

Ansonsten vielleicht
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=114347&highlight=spirit

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten