SMART GUARD

Ich habe mir jetzt so`n Smart Guard besorgt, da es mir ging wie wahrscheinlich vielen Modellbauern. Nach einer Woche weiß ich nicht mehr, ob der Akku nu geladen ist oder nicht. Oder schnell mal schauen, ob die Zellen schick im Lot sind? Klar, geht alles. Ladegerät anschließen, Akku anwählen, Einzelzellenspannungen aufrufen...
Das geht echt einfacher und schneller. Und ich hab natürlich gleich mal meine kleine Sammlung geprüft und eigentlich für okay befunden. Bis auf einen Akku sind alle gut balanciert und sollten von daher keine bösen Überraschungen bereit halten. Erstaunt war ich auch über mein ältestes Exemplar, einen 750-er Kokam, der gute 3 Jahre alt ist. Die max. Spannungsdifferenz zwischen den Zellen beträgt 0,002 V. Das kann sich doch sehen lassen. Oder.

Also ich geb das Dingens nicht mehr her. Für 20 € bekommt man ein kleines und brauchbares Gerät, welches man auch als elektrischer Laie ohne Anleitung benutzen kann. Da hat die Werbung (und Gerd Giese...) mal nicht zuviel versprochen...

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • PICT2900.JPG
    PICT2900.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 18
  • PICT2901.JPG
    PICT2901.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 22
  • PICT2902.JPG
    PICT2902.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 23

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke: http://www.elektromodellflug.de/Projekte/akkucheck/akkucheckp.htm
... drum heißt es im Abschlusssatz: :D
Resümee
Wer ihn hat fragt sich: Wie bin ich eigentlich früher ohne zurecht gekommen? Denn man gewöhnt sich schnell an wirklich praktische und vor allem nützliche Helfer im Akku-Alltag. Die hohe Resonanz unter den Modellbaukollegen unterstreicht die Nützlichkeit noch einmal. Der Akku Ceck Pro kann ich zu 100% empfehlen da er gnadenlos Fehler im Umgang mit den teuren LiXx/NiXx Akkus aufdeckt. Richtig eingesetzt und diagnostiziert erzieht er den Anwender ganz automatisch zum Positiven und Korrekten Nutzen dieser teuren Lithumakkus. So ganz nebenbei wird die Nutzungsdauer (Zyklen) eines Akkus damit sogar erhöht
 
Was? Baugleich? Niemals!!!
Da steht nämlich Robbe auf dem Gehäuse...:D
Was mich mehr verwundert, wie unterschiedlich teuer diese Geräte doch gehandelt werden.

Gruß Mirko
 
Na ja, es gibt ja auch nichts zu übersehen. Was? Aber wenn mehrere große Anbieter dieses Gerät innerhalb kurzer Zeit ins Programm nehmen, scheint es ja wirklich gut zu sein. Ich finds jedenfalls toll, auch wenn es natürlich noch mehr solche kleinen Dinger gibt, die teilweise auch noch mehr können. Aber für den Preis ist es wohl okay. Und meinen Bedarf deckt es genau ab.

Gruß Mirko
 

Claas

User
Ich benutze seit längerem den hier, kostet nicht mal ein Fünftel...

Unterschied: Zeigt keinen prozentualen Füllstandszustand an, aber Einzel- und Gesamtspannung.

VG Claas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

hat von euch einer schon dieses Teil in Gebrauch - finde ich echt wertig mit dem Metallgehäuse und die verschiedenen Features hören sich auch nett an.
Die Qulalität wird sicher dem des Pulsar Laders ebenbürtig sein, sonst würde es ja nicht zur Produklinie passen. Zugegeben, nicht ganz billig ! :rolleyes:
Gerd, hast Du das Teil schon begutachtet ? :D

Gruß

Banjoko ( Matthias wever )
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Pulsar EQmini ... Gerd, hast Du das Teil schon begutachtet ?
... bin mitten in der zweiten Testphase des EQmini und
nun hat er sogar gleiche Funktionen wie ein SmartGuard ;) :D

... und der EQUAL profitiert auch davon (FW wir stehts gegenseitig angepasst).

Wer mein Test zum EQUAL gelesen hat weiß was er am EQmini erwarten darf.
Ein programmierbares highend Produkt mit Speichern was keine Wünsche offen lässt,
mit grafischem Display und das zu einem wirklich vertretbaren Preis.
 
Hi zusammen,

ich habe gestern meinen Pulsar EQmini bekommen. ;)

Quelle: Homepage www.pp-rc.de
geqmini_10.jpg

Tolles Teil, durch das Metallgehäuse liegt der Equalizer richtig schwer in der Hand, man hat einfach das Gefühl für das Geld einen Gegenwert in Händen zu haben.
Bedienung geht intuitiv und die Anzeigeoptionen sind sehr fein.
Schade, dass ich im Moment keine Lipos besitze, deren Zellen stark driften.
Das einzige was mich stört ist der fehlende Verpolschutz beim Anstecken des Balancerkabels, es ist zwar gekennzeichnet, aber manchmal ist man in der Handhabung doch ein wenig voreilig. :rolleyes:

Mal sehen, was Gerd`s Test dazu sagen wird - mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass ich mit dem Teil keinen schlechten Kauf gemacht habe. :D

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten