DA 100 / MTW Reso / Mejzlik 29 x10

Gast_2482

User gesperrt
Hi

29x10 habe ich nie probiert. Mit der 28x10 dreht dieselbe Kombination 6450 rpm. Ich denke daher, dass die 6100 rpm mit der 29x10 eigentlich erreichbar sein müssten.

Gruss
JC
 
Hallo JC,
weiß auch nicht warum ich die Drehzahl nicht erreiche.
Habe schon mit MTW gesprochen. Weiß auch nicht weiter. Abstimmlänge stimmt so laut MTW. Habe von MTW die Kugelkrümmer. Länge bis Reso 30 cm.
Vergaser öffnet bei Vollgas auch ganz.
Drehzahlmesser scheint in Ordnung. Ein zweites Gerät zeigt die gleichen Werte an.
Motor hat 20 liter durch. Läuft auch gut. Ist jetzt magerer gestellt, sodas er im kalten Zustand kein Gas annimmt. Vollgasnadel auch entsprechend korrigiert. Auch ohne Haube die gleichen Werte.

Weiß im Moment auch nicht weiter.

gruß
Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo,

kann die Angaben von Jean-Claude mit dem 28x10 nur bestätigen.

Hast Du die Möglichkeit, mal eine andere 29x10 von testen vom selben Typ ?

Hier gibt es teilweise auch mal Unterschiede.

Gruss

PW
 

Mookie

User
Hallo Thomas,

uns fehlten einmal 300U/min bei unserem ZDZ100.
Nach langem Suchen und Rätselraten fanden wir heraus, dass der Krümmerflansch nicht 100% zum Motor hin abdichtete. Die Oberfläche war nicht vollkomen "plan" und die Dichtung zwischen Motor und Krümmer reichte nicht aus diese Unebenheit zu korrigieren. Es war auch akkustisch fast nicht zu hören, erst im Nachhinein bemerkten wir, dass der Motor sein Laufgeräusch leicht verändert hatte und ein "plörren" aufgrund dieser Undichtigkeit zu hören war.
Dies als Hinweis, die Ursachen können vielfältig sein.
Für uns wars damals wieder mal ein klassisches Beispiel von kleiner Ursache und grosser Wirkung.

Grüsse, viel Glück und Erfolg bei der Suche

Marc
 
Hallo Jörn,

die Engel 29 x 12 hatte ich letztes Jahr auch schon versucht.
Drehzahl damals 6000.
Hier fehlten also auch wieder die 300 U/min die mir jetzt mit der Mejzlik fehlen.

Zwischzeitlich hatte ich aufgrund eines Absturzes einen Totalschaden.
Folge unter anderm, Kurbelwelle krumm.
Motor war bei TC zur Reparartur.

Aber die Umdrehungen fehlen immer noch.

Weis auch nicht wo der Wurm drin ist.

gruß
Thomas
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Übrigens muss man noch aufpassen, dass man die Drehzahlen des DA-100 nicht mit denjenigen des DA-100L vermischt. Meine 6450 rpm hatte ich mit einem "alten" DA-100 mit wenig Laufzeit erzielt.

Gruss
JC
 

oracle69

User
Drehzahlen

Drehzahlen

Hi zusammen,

20Liter scheinen mir doch auch noch ein wenig 'to small' - für endgültige Drehzahlaussagen....
Meiner Meinung nach braucht ein Motor mindestens 50Liter 'Flugbetrieb' bis er vollständig eingelaufen und voll 'offen' ist. :rolleyes:
Was meint Ihr?

Gruss - Elmer
 
Hallo zusammen,

komme gerade vom testen.
Habe wie von Marc empfohlen die Abgasanlage gecheckt. War tatsächlich nicht ganz dicht.
Also abgedichtet und Test- Mejzlik 29x10: 6000
Dann 28x10: 6600

Also so ist gut.
Ansprechverhalten macht jetzt auch Spaß.
Man muß nur wohldosiert mit dem Gasknüppel umgehen.
So bleibts jetzt.

Danke nochmal an alle.

gruß
Thomas
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Das ist äusserst beeindruckend, wieviel eine gewisse Undichtigkeit ausmachen kann. Hätte ich nicht gedacht.

Gruss
JC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten