YGE 65 LVT und ich blicke nicht durch

Hallo Forumler,
hallo Flieger,

bitte steinigt mich nicht gleich, ich habe wirklich die Bedienungsanleitung gelesen, die SuFu bemüht und auch Tante Google gefragt.... ich finde einfach nichts, was mir weiterhilft.

Ich muss gestehen, dass ich mich nun zum ersten mal Telemetrie überhaupt auseinandersetze, und wie die Überschrift vermuten lässt, mache ich das mit einem YGE 65 LVT.

Die Modusprogrammierung habe ich gemacht und den Regler in Mode 4 (E-Segler) versetzt. Alleine hierbei wundert es mich schon, dass ich nirgendwo einen Gasweg einlernen muss. Ich habe jetzt einen Gasweg, der echt übel ist. Der beginnt ziemlich exakt bei der Knüppelmitte (Sender im Mode 2) und alles was unterhalb der Knüppelmitte ist, ist Bremse.

Wenn ich mir nun die Telemetrie-Daten (HoTT) anschaue, dann wird mir schwindelig. Angeblich habe ich hier eine Drehzahl von 89.000 u/min. Das kann so nicht stimmen.

Ich habe wirklich üüüüüüüberhaupt keinen Plan, welche Parameter via YGE-Connect (USB-Dongle ist vorhanden) ändern muss. Echt...... ich checke nix mehr.....

Die Anleitung des Reglers gibt nicht viel her..... es klemmt bei mir schon damit, dass ich nicht weiß, was ich unter dem Reiter "Generelles" --> Akkuschutz eintragen soll. Akkutyp und BEC-Spannung ist klar, Timing habe ich auf Autotiming und an der Bremse ändere ich nichts, ich denke, dass das so passt.

Weiter geht es unter dem Reiter "Spezielles"

Punkt Speedcontrol steht auf off, sollte so auch richtig sein, da ich ja keinen Heli fliege.
Getriebeeinstellungen --> Magnetanzahl??? (hier die 14 Pole meines Motors eintragen?)
Motorritzel??? (Heli)
Hauptzahnrad (auch wohl Heli)

Knüppelwerte: Ja was ist denn da los?

Reiter "Log und Alarme"
Auch hier habe ich absolut üüüüberhaupt keine Ahnung. Das ist ja eigentlich genau das, was ich möchte. Ich habe hier durch die Bank durch echt keinen Plan.

Ich stehe hier gerade wie der Kümmerling vor'm Underberg.... ich habe auch soviel ausprobiert und gelesen und versucht was für mich brauchbares zu finden. Mir qualmt jetzt echt der Helm....

Wer von Euch würde mich helfen das YGE richtig zu konfigurieren, sodass ich die ECHTE Drehzahl, den richtigen Strom und auch die Kapazität im Auge behalten kann, bzw. dass ich echtsprechende Warnungen via meines Senders erhalte. Echt Jungs und Mädels, ich komme einfach nicht mehr klar und habe da jetzt eine Riesen Barriere vor'm Köpfchen.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir hier aus dem Schlamassel heraus helfen würdet.

Viele Grüße
Dietmar
 
Moin,

Du bist da immerhin schon mal ein Kapitel weiter als ich mit meinem 35er. Die Drehzahl ist durch die Magnete beeinflusst. Wenn Du einen Außenläufer mit 14 Polen hast, sollte das zumindest der Drehzahlwert schon mal besser werden.

Patrick
 
Gaswegeinlernen steht sehr wohl in der Betriebsanleitung

Hallo Tk7,
in meiner 3-seitigen Anleitung, die ich gerade eben aktuell nochmal von der Herstellerseite heruntergeladen habe, steht hier kein Wort dazu, wie die Gaswege eingelernt werden. Es wird erwähnt, dass die Gaswege automatisch eingestellt werden. Von einlernen steht hier nicht. Oder aber ich bin zu doof, das dort herauszulesen. Hast Du da eine Premiumanleitung? Magst DU mir verraten wo das steht? Ich finde es nicht.....
 

Tk7

User
Auf der zweiten Seite links oben gibt es Modus Programmierung
Das Durchlaufen lassen beinhaltet das Einlernen
Meine Anleitung hat auch nur 3 Seiten
 
Okay, soweit war ich auch schon. Aber ich schrieb ja in meinem ersten Beitrag, dass der Gasweg jenseits von Gut und Böse ist. Ich kenne es von anderen Reglern, dass man wirklich explizit die Gaswege noch einmal genau definiert. Das ist hier nicht so und der Gasweg den ich jetzt vorfinde ist für mich neu und ungewohnt. In gleichem Beitrag schrieb ich aber auch, dass in der YGE-Software unter dem Reiter "Spezielles" irgendwas von Knüppelwegen steht. Kann ich hier den Gasweg ändern?
im Prinzip würde mir für die Aktivierung der Bremse ja das unterste1/8 des gesamten Gasweges genügen, aber ab dem 2/8 bis zum 8/8 hätte ich schon gerne den sonstigen gesamten Gasweg. Ist das verständlicher ausgedrückt? Vielleicht habe ich es weiter oben falsch erklärt.
 
Was Passendes schreibe ich jetzt auch mal:

Wenn Du glaubst, dass ich hier Rätselraten möchte, bist Du leider im Irrtum. Entweder schreibst Du etwas hilfreiches oder halte Dich doch einfach aus meinem Threat raus. Deine "Tipps" sind nicht im geringsten zielführend. Des Weiteren steht in meinem ersten Beitrag, dass ich mich sehr freuen würde, wenn ich Hilfe bekäme, nicht aber, dass ich mich freuen würde, wenn man mir mit nichtssagenden Äußerungen auf die Nerven geht.

Zu Deinem Gunsten schiebe ich es mal auf den Vollmond.
Ich hoffe, dass Du, scheinbar Allwissender, auch mal hier um die Hilfe, der ansonsten sehr freundlichen User bittest, und dass man Dir dann genau so einen Schwachsinn angedeihen lässt.

Ich verzichte gerne auf Deine Kommentare.


So long
 
Zuletzt bearbeitet:

Tk7

User
Also wenn Du Dich an die Anleitung hälst und Dein Senderausgang in Ordnung ist, klappt es, ob Du's glaubst oder nicht
Auf meine Hilfe kannst Du ja verzichten
 
Tk7,
komm auf den Punkt oder lass es einfach.
Ich bin genug genervt, da musst DU nicht noch nachlegen. Ich bin aber sicher, dass Du noch eine andere Möglichkeit hast, Deine Zeit zu verschwenden als mir hier auf den Zwirn zu gehen. Mit Sicherheit hast Du da viel Übung drin, so wie ich Dich jetzt einschätzen kann.

Nochmal:
halte Dich aus meinem Threat raus oder sei einfach ein wenig konstruktiver
 
Hey ich habe höflich gefragt und bekomme nur blöde Antworten.....
Soll ich da Luftsprünge machen?

Die Antworten bisher waren echt nur leere Worthülsen.... es hat mir kein kleines Bisschen weitergeholfen, sondern stellte mich gleich vor die nächsten Rätsel. Ich habe mich ja schon, bevor ich hier nachfragte, versucht auf anderem Wege schlau zu machen. Auf Raterei zu den Antworten hier habe ich keinen Bock, wenn ich jede Antwort noch zigmal hinterfragen muss. Es ist doch reinste Zeitverschwendung wenn man nur blöde Antworten gibt anstatt mal ein wenig zielführend zu agieren. Dann lässt man es besser ganz sein. Dann würde ich mich nicht ärgern und der Beantwortende hätte Zeit für etwas besseres gehabt.

Threat kann geschlossen werden.
 

flymaik

User
Threat kann geschlossen werden.

Find ich nicht. Dient immer noch als schlechtes Beispiel 🙄 Wolltest du hilfreiche Tipps, oder Märchen als Antwort?
Tk7 hat schon recht. Kontrolliere deine Sendereinstellungen, d.h. das der Gaskanal auch den vollen Knüppelweg mitgeht und nicht durch irgendwelche Einstellungen "verbogen" ist und dann mach die Modusprogrammierung noch mal.
Aber wurde das ja schon geschrieben......
und jetzt 🤐
 
Also da muss ich captainjack schon recht geben - er hat normal und höflich gefragt und nur die patzige Antwort bekommen : steht eh in der Anleitung

also gasweg einlernen: einfach nochmals die Modius Programmierung durchführen- Achtung: dannach alle Einstellungen kontrollieren

bzlg Drehzahl- einfach bei Motor pole die korrekte polzahl eintragen - und ev bei Getriebe die Zähne - den Rest kannst so lassen wie es is - das passt schon

ich finds auch zum kotzen die Arroganz die im speziellen in diesem Forum an den tag gelegt wird -wenn jeder alles wüsste bräuchte mandas Forum nicht - könnt euch ja auf dem Platz gegenseitig erzählen wie toll ihr seit

so long
 

heikop

User
Warum hält sich YGE eigentlich nicht an die normalen Konventionen?
Ich habe vor ein paar Jahren auch einen IIRC 40A Regler von denen in einem Gebrauchtmodell vorgefunden und das
Teil entnervt verschenkt weil die Gaswegeinstellung in Verbindung mit der Bremse einfach zu dämlich gelöst war.

Ich möchte eine Gasweg von 988 - 2012 µs ( je nach Sender 0-100% oder -100 bis 100%) und eine Bremse die bei -988 µs
funktioniert und nicht irgendwo anders.
 
Ja bissl umständlich ist das schon - wäre schön den weg in den Einstellungen frei konfigurieren zu können - naja geht auch anders
 

Tk7

User
Jetzt sind wir wieder in der selben Fiskussion:
Nach YGE ist als erstes das Modud-Setup (Modus Programmierung) durchzuführen.

Danach kannst Du vieles einstellen, natürlich auch die Getriebeübersetzung, Motorparameter und auch Motor ein und Vollgas (wenn Du es anders haben willst als in der Modus Programmierung
 

onki

User
Hallo,

ich verstehe auch nicht, warum das Thema Gasweg bei einem Regler so eine Wissenschaft ist. Heiko hat das schon treffend formuliert.
Für mich ist ein Regler eine Art "Servoelektronik". Ich habe i.d.R. ein Fernsteuersystem, das ich üblicherweise recht gut bedienen kann aber mitunter 4-6 verschiedenen Reglertypen bzw. Hersteller die alle eine teilweise merkwürdige Bedien-Philosophie an den Tag legen. Von den proprietären Programmiergeräten mal ganz zu schweigen.
Verglichen mit der Sendereinstellung ist die Reglereinstellung eine Tortur. Warum zum Geier dann am Regler einen Gasweg einstellen.
Sicher gibt es bei den Herstellern geringfügige Unterschiede. Das kann ich aber, wenn der Regler sich auf einen Weg festlegt, der alle Grenzwerte berücksichtigt, am Sender extrem bequem einstellen und auf mein System anpassen.

Zur Reglereinstellung gehören Parameter wie die hier schon angesprochene Motorkonfiguration, Laufrichtung, Timing, ggf. BEC-Spannung und dann nimmt es auch schon langsam ein Ende. Bei Telemetriereglern dann noch die wertebezogenen Einstellung (Kapazitätsrücksetzung, Getriebeparameter etc.).
Daher verstehe ich den Unmut schon recht gut. Ging mir auch schon so. Ich sag nur: Bremse versehentlich abgeschaltet und keine Anleitung am Platz zur Hand.

Viellelciht erleben wir es noch, das es Heino Jung und Konsorten es schaffen, sich auf ein Programmierschema (Bei Reglern gibt es immer die gleichen Parameter) zu einigen und auch noch merken, das UART keine ihrer Erfindungen ist und man ein gemeinsames Programmieradapterchen samt Software nutzen kann. Spart irre Entwicklungskosten weil die ja sauteuer sind.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten