Mit wieviel Strom Lipo laden ?

pepper

User
Hallo Elektroflieger !
Habe 2 Stück Lipoakkus einmal einen 3S 1800mAh 15C und einmal einen
3S 3600 30c. Mit welchen max. Strom kann ich die Akkus laden, damit ich
die angegebenen Ladezyklen erreiche ?

MfG Detlef
 
Es märe noch nützlich zu wissen von welcher Marke die LiPos sind.

Du wirst in diesem Thread wieder 100 Meinungen bekommen, jeder sagt etwas anderes.

Ich lade meine 2500mA LiPos daheim mit höchstens etwa 1C also bei mir immer 2A.

Auf dem Flugplatz lade ich sie mit 3-3,5A, da meine Akkus mit 2C Ladestrom geladen werden können.

Ich lade sie immer schonend. Von der Methode bin ich überzeugt.

:) ;)
 

pepper

User
Hallo Julian !

Der 3S 1800 mAh 15C ist ein " Platinum Lipo von Hype ".
Der 3S 3600 mAh 30C ist ein " Kokam Lipo ".

MfG Detlef
 
Also mein Kollege hat auch einen Kokam LiPo mit 3200mA.
Den lädt er in ca. einer halben Stunde voll! Die Kokams halten viel aus.

Ich würde die LiPos daheim, wenn du Zeit hast mit ca. 1C laden. Oder wie ich finde besser den Hype mit 1,5A und den Kokam mit 3A.

Auf dem Flugplatz kannst du den Kokam dann auch mal mit 5A dranhängen, wenn schnell gehen muss.

Aber auf keinen Fall immer mit so hohen Strömen laden!! Ich kann mir nicht vorstellen dass das einem Akku gut tut....
 

plinse

User
Moin,

die angegebenen max. Ladeströme sind IMMER max. Ladeströme für die jeweiligen Zellen!

Ob du die angegebenen (wo?) Zyklenzahlen erreichst, hängt an sehr vielen Faktoren - ein mal zu tief entladen und du brauchst dir da keine Gedanken mehr drüber machen. Dann ist der Akku eh vorgeschädigt bis hin. Das geht auch nicht allein um die Ladeströme, mindestens genau so wichtig sind die Entladeströme, die Erwärmung beim entladen, ...

Wenn du Zeit hast, lade mit unter 1C. Wenn es etwas schneller gehen soll, lade mit 1C (Standardladestrom, den können eigentlich alle Zellen, schau noch mal nach) - wenn es schnell gehen muss, gehst du einen zunehmend größeren Kompromiss bei der Lebensdauer ein. Das ist aber immer so. Was halt keinen Sinn macht, ist zu Hause mit 2-3C zu laden, nur weil die Zelle es "kann", fliegen willst du aber erst am Tag drauf. Geringere Ströme schaden nicht.

Du wirst sicher noch einige Meinungen dazu bekommen, wie viele Zyklen du erreichst, hängt aber auch davon ab, ob der Akku sich bei dir kaputt liegt und in 3 Jahren nur 20 mal geflogen wird oder ob du als Vielflieger der chemischen Uhr zuvor kommst, ... es erreichen nur wenige Modellbauer 150 Zyklen oder sogar noch mehr, da darf man sich nichts vor machen.
 

_gm_

User
Hi,

lade Deine LiPo's so langsam wie möglich (0.5 C) und so schnell wie nötig (1.5C bis 2C). Am Längsten werden LiPo mit 0.5C Laderaten durchhalten, die 1.5C bis 2C sind ein Kompromiss zwischen Zyklenverzicht und schnell vollen Akkus zum Weiterfliegen. Muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Zu hause, wenn es nicht eilt, lade ich nur mit max. 0.5 C, da ich hier viel Zeit habe. Am Platz werden die Kokams & SLS mit 2C Laderate gequält und die restlichen mit 1.5C.

X-Cell führt demnächst LiPo's mit bis zu 5C Laderate und dabei nur ca. 15% Zyklenverlust ein - vielleicht sind diese Akkus für Dich interessant...

Gruß
Gerhard
 

Nice

User
Bevor ich meine Akkus mit zu hohem C lade, kaufe ich lieber noch ein paar Akkus und lade früh genug zu hause, so kann ich (da ich auch max. 3 Lader dabei habe) selbst bei 1C nonstop fliegen oder fast:p

Habe zur zeit 25 Akkus und es werden bestimmt noch mehr, aber Akkus braten mit hohem C ist mir zu teuer, das sind mir die 15 min mehr nicht wert.

Was zeit spart (eigene Erfahrung) ist ein gutes Ladegerät und was noch zeit und Geld spart ist, nicht den Akku leer fliegen, ich fliege bis max 25%. Ich lade auch nur bis 95% rein, soll den Akku noch länger am Leben halten.
Aber wie schon gesagt, es kommen noch mehr Meinungen darüber und du musst für dich selber das Maß aller Dinge finden, aber an den Werten der Hersteller muß ja auch was wahres dran sein.;)

Lagern tuhe ich die Akkus bei 60% und bei ca.20°
 
Ich finde man sollte das sehr von den Gegebenheiten abhängig machen.

Meine Kokams sind bis 2c zugelassen und wenn ich zuhause bin lade ich mit 1-2 c, wenn ich auf dem Platz bin mit 2c.

Wenn ich mir vorstelle ich würde zuhause alle Akkus mit weniger 1c laden, dann würde ich ja kaum noch zum fliegen kommen. Die Akkus voll rumliegen lassen ist erstens recht gefährlich, da kann man sich zwar drüber streiten wie gefährlich Lipos sind, voll geladen bergen sie jedenfalls das höchste Gefahrenpotential. Zum anderen lade ich auch nicht 10 Lipos ohne zu wissen wie stark der Wind jetzt eigentlich wirklich ist am nächsten Tag, ob noch was anderes dazwischen kommt usw. Daher Lade ich meist nur am Tag des fliegens selber und da ist halt die Zeit bei 2 Ladern und 10 Lipos recht begrenzt.

Auf dem Feld lade ich immer mit 2c. Undzwar einfach aus dem Grund, dass ich fliegen will wenn ich rausfahre und nicht die meiste Zeit rumsitzen und auf volle Akkus warten will. Und sein wir mal ehrlich: Wenn ich doppelt so oft rausfahre um gleichviel zu fliegen, dann ist der Sprit für die fahrt dahin alleine viel teurer als die Mehrkosten an Akkus, weil ich durch die 2c Ladung ein paar Zyklen verliere.

Und zu den vielen Akkupacks: Auch die müssen geladen werden. Voll rumliegen lassen darf man sie ja nicht und wenn ich am Flugtag selber 20 Akkupacks laden muss, dann möchte ich mal gerne sehen wie das mit 2 oder 3 Ladern und 0,5c geht und ich vor Sonnenuntergang dann auch draußen bin ;)

Letztendlich muss eben jeder entscheiden, was ihm selber wichtig ist. Manche fahren ja auch nicht nur zum fliegen, sondern vorallem auch zum quatschen auf den Flugplatz, da mag die Welt dann auch schon wieder ganz anders aussehen. Ich habe mich jetzt jedenfalls so umgestellt, dass ich nurnoch den Bleiakku immer voll habe und alle Akkus auf der Fahrt zum Platz oder auf dem Platz lade. So kann ich am spontansten in unvorhergesehenen Pausen oder wenn Termine ausfallen usw doch mal öfter fliegen gehen
 
Ich habe diese Tests über die Kokams gefunden:
HIER

Nach rund 400 Zyklen haben die abgebrochen und die Kokams zeigen ca. 1-2.5%
Kapazitätverlust auf 100 Zyklen.

Wobei immer mit 2C geladen wurde.
Ich kann damit leben und habe mich jetzt wieder für sie endschieden.
Interessant wäre ein Test mit der gleichen Zelle nur mit 1C Ladung.
Wenn man die Flight Power Akkus gegen die Kokams sieht, da weiß man was an einem Kokam Pack hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten