JetCat P60 SE Kerosinstart

Nachdem ich heute einen Flug mit der P60SE gemacht habe wurde das Modell in der Sonne gut 3 Std. abgestellt. Als ich dann wieder fliegen wollte hat es 4 Startversuche gebraucht bis die P60 lief und ich wieder fliegen konnte.

Ist es normal, dass die Turbine nach längerer Sonnenstandzeit nicht sofort anspringt? Ich hatte das in den letzten Tagen ähnlich.
Laufen, einige Stunden Pause dann 3 Startversuche.

Ein Fehlerauslesen mittels GSU habe ich noch nicht gemacht.

Gruß
Volkmar
 
Startversuche

Startversuche

ECOCOPTER schrieb:
Nachdem ich heute einen Flug mit der P60SE gemacht habe wurde das Modell in der Sonne gut 3 Std. abgestellt. Als ich dann wieder fliegen wollte hat es 4 Startversuche gebraucht bis die P60 lief und ich wieder fliegen konnte.

Ist es normal, dass die Turbine nach längerer Sonnenstandzeit nicht sofort anspringt? Ich hatte das in den letzten Tagen ähnlich.
Laufen, einige Stunden Pause dann 3 Startversuche.

Ein Fehlerauslesen mittels GSU habe ich noch nicht gemacht.

Gruß
Volkmar

Hi,
ist natürlich nicht normal. Nur um dazu Genaueres sagen zu können, solltest du mehr Infos bringen.
Wie sehen deine "vergeblichen" Startversuche konkret aus?
Warum scheitern sie?
Was sagt die GSU?
Akku? Typ? Vollgeladen?
Bilder vom Einbau, etc.
Gruß Otto
 
Hört sich fast so an als würde sich ne Luftblase in der Leitung bilden. Der Fehler sollte dann irgendwie Temp Low...oder Flamout unter vorheizen sein...

Hast eigentlich ein Sieb vor der Bine?
 
Also eine Luftblase hatte sich im Kerostartrohr gebildet. Nachdem sie dann nach dem 3. Versuch auch weg war sprang sie ja auch an.
Nur frage ich mich, wie dieses Bläschen entstanden ist?
Lag es an der Sonneneinstrahlung/Hitze?
Die Hauptspritleitung war die ganze Zeit Bläschenfrei.

Entlüftet Ihr vor jedem Start immer alle Leitungen? :confused:

Gruß
Volkmar
 
Denke eher weniger kann der Sprit bei dir zurückfliessen? Mach doch mal ein Rückschlagventil in die Leitung mit rein.

Hast duein sieb vorne drauf?
 
Der Sprit des Kerosinstarter kann zurückfließen. Er sitzt ja an der höchsten Stelle. Ich hönnte die Festoverbindung zwischen Teflonschlauch und Spritschlauch durch ein Rückschlagventil ersetzen, oder? :rolleyes:

Ein Sieb habe ich nicht drauf.

Gruß
Volkmar
 

Anhänge

  • P60SE_Kero.JPG
    P60SE_Kero.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 135
Startprobleme

Startprobleme

ECOCOPTER schrieb:
Also eine Luftblase hatte sich im Kerostartrohr gebildet. Nachdem sie dann nach dem 3. Versuch auch weg war sprang sie ja auch an.
Nur frage ich mich, wie dieses Bläschen entstanden ist?
Lag es an der Sonneneinstrahlung/Hitze?
Die Hauptspritleitung war die ganze Zeit Bläschenfrei.

Entlüftet Ihr vor jedem Start immer alle Leitungen? :confused:

Gruß
Volkmar

Nein, entlüften ist nur beim Zusammenbau bzw. nach einer Rep an der Leitung nötig. Wenn die Luftblase nur ca. 1 cm lang nach dem Burner im Schläuchchen steht, ist das unbedeutend, sie verschwindet binnen Sekunden beim Startvorgang. Schau mal, ob du dein Burnerventil richtig herum installiert hast (Pfeil) und ob das Ventil (Anschlüsse festziehen !) und die Verbindungen alle dicht sind.
Gruß Otto
 
Naja, man weiss ja dass die Ventile leicht undicht werden können. Und dann drückt es den Sprit vom Kerobrenner zurück. Braucht dann einige Startversuche bis die Leitung wieder gefüllt ist.
Schau mal ob am Kerobrenner beim Starten sofort Sprit ist oder zuerst Luft in der Leitung.
 

ThomasE

User
Es ist einmal vorgekommen vor Tagen. Was da passiert war weiß niemand, ECU ausgelesen wurde damals nicht. Ich würde es dabei belassen und sehen wie es das nächste mal funktioniert. Zur eigentlichen Frage:

Ist es normal, dass die Turbine nach längerer Sonnenstandzeit nicht sofort anspringt?

Wenn alles optimal funktioniert und eingestellt ist funktioniert das ganze sehr zuverlässig und dem wird ein bissel Sonne vermutlich nix anhaben können. Auf das "Bläschen" im "Kerostartrohr" lässt sich sowas nicht zurückführen. Ohne weitere Informationen über den genauen Hergang bzw. die ECU Anzeige beim Startvorgang lässt sich weiter nix als Mutmaßen, und das hilft nicht weiter.
 
Nur wenn das Burner Ventil nicht schließen würde beim Betrieb dann hast aber hinten einen Schweif alla Concord!!

Nein, das Ventil schliesst schon aber ist leicht undicht und durch den Überdruck in der Bine drückt es ein bisschen Luft in den Schlauch.
 
Irrtum! Wenn es leicht undicht wäre und du Vollgas mit ca 4 V Pumpenspanung fliegst dann hast du ca 4 Bar in der Leitung und dann möchte ich mal sehen wie die Turbine dir da ein bißchen was reindrückt! Bei einem Systemüberdruck von knapp 2 bar! Ventil ist dicht sonst spuckt sie Flammen!!
 
Peter Feix schrieb:
Irrtum! Wenn es leicht undicht wäre und du Vollgas mit ca 4 V Pumpenspanung fliegst dann hast du ca 4 Bar in der Leitung und dann möchte ich mal sehen wie die Turbine dir da ein bißchen was reindrückt! Bei einem Systemüberdruck von knapp 2 bar! Ventil ist dicht sonst spuckt sie Flammen!!

mmm es ist so das der ventil nur von eine seite complet dicht is.
versuchs mal druk von die "falshe seite".
jedenfall jeder hat recht die leitung ist meistens ein bischen lehr nag jeder flug.(1-6 cm luft)
aber beim start macht die ecu ja erst was vordruck auf die leitung zu kerobrenner.
sobalt die Ventil dan offen geht ist die sprit sofort wieder da.
 

CJS

User
Da hat der Sandor recht.
Hatte letzte Woche auch ersten Lauf meiner neuen Turbine.

Als erstes summte zwar die Kero-Pumpe förderte aber nicht, Pumpe mit ca 4 Volt 5 Minuten laufen lassen ( mit Diesel )
Erneut ins System geschlossen, dabei waren bestimmt einige cm Luft in der Leitung und ohne wirklich zu entlüften, startete die Turbine.

Hab dabei meine Videokamera gute 10 Meter hinter der Turbine in Stelllung gebracht und die Zündung gefilmt( http://www.youtube.com/watch?v=byNjn2Gu_IY&feature=channel_page ), funktionierte tadellos.

Ich denke auch, wenn sonst alles stimmt wird das bisserl Luft den Start nicht verhindern. Habe selbst im Lauf versucht durch kleine Luftblasen, das Triebwerk zu stoppen (Test) aber selbst durch mehrere etwa 2cm Luftblasen hab ichs nicht geschafft. Erst bei 5cm Schaum wars dann aus.

Das war meine Erfahrung letzte Woche als ich am Teststand einige Dinge probiert hab um mein neues Werkerl besser kennen zu lernen.;-)

Vielleicht hilft's.

L.G.
 
Heute hatte ich die P60SE 2x ohne Probleme gestartet und bin danach auch geflogen. Das erste Mal war wieder ein kleines Bläschen in der Kerostartleitung. Dennoch sprang sie ohne Auffälligkeiten an.
Beim 2. Mal war auch kein Bläschen zu sehen und der Anlssvorgang war ebenfalls unauffällig.

War es am Montag doch vielleicht die pralle Sonne? :confused:

Gruß
Volkmar
 
Irrtum! Wenn es leicht undicht wäre und du Vollgas mit ca 4 V Pumpenspanung fliegst dann hast du ca 4 Bar in der Leitung und dann möchte ich mal sehen wie die Turbine dir da ein bißchen was reindrückt! Bei einem Systemüberdruck von knapp 2 bar! Ventil ist dicht sonst spuckt sie Flammen!!

Habe bei meiner Kerobrennerleitung schon öfters gesehen dass nach dem Flug 15cm luft im Schlauch waren. Vielleicht verdunstet auch das Kero.
Oder wo soll die Luft sonst herkommen??

Auf jeden Fall läuft sie dann nicht beim ersten mal an.
 
Hallo Otto
ich vermute auch das es das Ventil ist. Da reicht schon ein bisschen Dreck und es dichtet nicht mehr richtig. Wenn ich besser drankommen würde hätte ich´s schon getauscht. Hoffe immer noch das es von selbst wieder richtig dicht wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten