Modellbauzeitschrift

Hab heute mein Abonnement für den Bezug der FMT gekündigt.
Mir, als Elekromodellflieger, ist die Zeitschrift nicht mehr informativ genug.
Die Information in den Foren ist aktueller und billiger.
Welche Kündigungsfrist ist einzuhalten ?
Im Impressum steht nichts dazu.
 

GC

User
Hallo,
ich habe Aufwind, FMT, Modell und E-Modell abonniert. Dies habe ich getan, um möglichst viel über Techniken und Innovationen zu erfahren.

Leider muß ich aber feststellen, daß anscheinend teilweise krampfhaft nach Themen gesucht wird, um diese Magazine zu füllen.

Mich interessieren absolut überhaupt nicht:
- Besuche bei Herstellern
- Seitenlange Vorankündigungen von Wettbewerben, wer dran teilnehmen wird etc. (z.B. F3J)
- Designstudien, wie ein Sender in zig Jahren aussehen könnte.

Auch nervt mich dann die Selbstdarstellung, wenn ein Wettbewerb stattgefunden hat, daß dann anscheinend Absprachen in der Szene existieren und ich dann in 3 Magazinen - von 3 Autoren - fast das gleiche lesen darf.

Die Aktualität ringt mir oftmals nur ein Schmunzeln ab, wenn für Produkte die schon jahrelang auf dem Markt sind plötzlich ein Testbericht erscheint, so z.b. in 08/03 Ellipsoid von xxx.
Oftmals will ein Händler hierbei suggerieren, daß dieses Teil exclusiv von ihm vertrieben wird. In Wirklichkeit wird es im Osten hergestellt und von vielen importiert.

Und was wird überhaupt getestet? Wohl doch nur Teile, die ein Hersteller zum Test kostenfrei bereitgestellt, stark sponsort oder sogar verschenkt werden. No comment.

Aus diesem Grunde werde ich mich wohl von FMT und Modell doch trennen, obwohl ich ihnen jeden Monat eine neue Chance geben möchte.

Was ich erwarte? Innovationen, Eigenkonstruktionen, Detail-Verbesserungen mit großen Auswirkungen, Aktualität etc. und keine als Testbericht getarnte Reklame!

Auch zu der Qualität der Beiträge kann man gelegentlich einiges bemerken, z.B. Akkupacks mit Kupferverbinder haben einen geringeren Innenwiderstand als Inline verlötete.

Vielleicht gehöre ich aber auch zu einer ganz kleinen Minderheit und der Großteil der Leser sieht das ganz anders.

[ 21. Juli 2003, 08:57: Beitrag editiert von: GC ]
 

toobo

User
Moin Gerhard,
das gleiche werde ich auch tun. Ich bin zunehmend von den Modellzeitschriften enttäuscht, da ich kaum noch Interessantes für mich darin finde, egal in welcher Zeitschrift.

Ich sehe das Problem aber eher bei mir und meinen modellfliegerischen Neigungen. Da ich gern komplett Alles selber Baue, möglichst in Holz, interessiert mich der x-te Testbericht irgendeines ARF-Modells einfach nicht, und davon sind die Magazine leider voll. Die müssen sich eben dem Mainstream beugen um Auflage zu machen.

Ein Magazin welches meinen Ansprüchen gerecht würde, könnte spätestens nach der 3. Auflage Konkurs anmelden ;) .

Also finde ich mich mit meinem Nieschendasein ab, gebe und hole mir meine Informationen im RCN und lerne dabei noch nette Leute kennen, was will ich mehr :)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Die müssen sich eben dem Mainstream beugen um Auflage zu machen.
Na, dann braucht man sich angesichts der hier bekanntgegebenen Kündigungen, keine Sorgen um den Erhalt der Modellbau-Zeitschriften machen. :D :D
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

ich weiß garnicht was ihr habt... denkt mal an die Zeit VOR RCN, RCL und RCO zurück! da habt ihr alle die FMT, Modell und Co gehabt um aktuell zu sein, heute habt ihr die Foren und meint ein Printmedium das monatlich erscheint soll einem Forum, dass täglich 24std online ist, das Wasser reichen können??? Wo lebt ihr??
Ein Printmedium KANN GARNICHT SO AKTUELL sein wie ein Internetforum! Vorallem seitdem viele Hersteller die Foren als Werbeplattform erkannt haben, geht das schonmal garnicht mehr.
Ich habe die FMT abonniert und freue mich jeden Monat wieder auf eine neue Ausgabe, denn Innovationen wie die Helix von Hilmar oder auch die monatliche Bauplanbeilage bekomme ich hier im Forum nicht oft oder garnicht...
Mein Vater und ich haben ein FMT-Archiv seit 1972 und seit dem auch fast alle Baupläne! Ich kaufe eigentlich nur noch sehr sehr selten einen Baukasten, denn einer der über 400Baupläne passt eigentlich immer...

Man muss sich halt Prioritäten setzen, hier bei RCN haben wir auch ein Magazin, dass redaktionell betreut wird, das zeigt meist nichts anderes als die Printmedien, nur halt nicht monatlich, sondern immer dann wenn es grade kommt...

@Gerhard: nenne mir einen Testbericht, der nicht auch Reklame ist! Jeder Testbericht (egal ob das Modell nun im Laden gekauft, oder vom Hersteller bereitgestellt wurde) ist eine Art Werbund für die Sache.
 

Börny

User
...wer zwingt Euch denn, Zeitschriften zu kaufen ? Dann laßt's doch einfach bleiben, aber zieht nicht über alles, was ihr nicht braucht, in Internet-foren her. Habt ihr sonst nirgends gehör, das ihr ständig irgendwas schlecht reden müßt ? Geht doch mal wieder lieber selber fliegen, anstatt hier ständig einen auf Wichtig zu machen.

Schönen Tag noch.
 
Servus Kollegen,

ich lese Aufwind, FMT und Modell. Zugegeben, überblättere ich die eine oder andere Seite, wenn mein Interesse z.b. an Helis nicht so groß ist.

Früher sagte ich:
....ich baue nie scale....
....ich fliege nie Heli....
....ich fliege nie Elektro....
....ich fliege keine Slow-Flyer....

....man soll nie NIE sagen.

Trotzdem ist in jeder Ausgabe der o.g. Magazine ein Bericht, der mich fesselt, um dann hier weitere Erfahrungen auszutauschen. Ohne die Magazine wäre ich auf das eine oder andere Produkt garnicht aufmerksam geworden.

Dieses Forum kann die Magazine nicht ersetzen.

Wenn aber eine Neuheit auf den Markt kommt, kann man hier bei RCN Erfahrungen vertiefen. Eventuelle Verbesserungen können schnell umgesetzt werden.

Also lebt das eine nicht ohne das andere.

Außerdem surfen bei RCN mittlerweile Verbraucher, Journalisten und Hersteller.

Das kommt Allen zugute.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Hallo Modellflugfreunde!

Ein Modellbauleben ohne eine Modellbauzeitschrift? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Zeitschrift gehört einfach mit dazu. Einen Computer kann ich schließlich nicht die ganze Zeit mit mir rumschleppen. Eine Zeitschrift lese ich auf dem Sofa, in der Küche, auf der Terrasse oder dem Balkon und freue mich, immer wieder neu inspiriert zu werden, gerade von tollen Berichten und tollen Bildern. Eine Modellbauzeitschrift gehört für mich einfach dazu. Ich habe mir gerade die MFI gekauft und freue mich schon beim durchblättern auf die Berichte, die vor mir liegen. Zum Beispiel der Bericht von Frank Zickwolf und Gunter Kreutz, obwohl ich kein E-Flieger bin. Jeder Bericht hat was für sich und ist es wert gelesen zu werden, auch wenn einen manchmal die Zeit dazu fehlt.

Also, seht die Welt nicht so schwarz, freut euch, dass es die Printmedien gibt. Ich habe mir gerade die Kaffeemaschine angestellt und werde gleich in aller genüsslicher Ruhe die MFI lesen.

Ach ist das schön ...

Grüße von Uwe :)

[ 21. Juli 2003, 15:22: Beitrag editiert von: Uwe Jansen ]
 

RSO

User
Hallo,

die Vorstellung auf dem "stillen Örtchen" keine Fliegerzeitschrift zu haben!!!!

Gruss, Raimund
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
stimmt, das ist der einzige Ort wo man nicht gestört wird beim Zeitschrift lesen.

Ohne Modell oder MFI einfach unsvorstellbar auf dem Klo :D
 

toobo

User
Original erstellt von Börny:
...wer zwingt Euch denn, Zeitschriften zu kaufen ?
...und wer zwingt Dich diesen Thread zu lesen? Was soll dieser Ton? Es gibt nun mal verschiedene Meinungen zu jedem Thema, und das ist auch gut so, sonst wird´s nämlich langweilig.

@Raimund: das Argument mit dem "stillen Örtchen" habe ich bisher völlig außer Betracht gelassen :rolleyes: - ist nicht unerheblich :D
 
Seit ich es mir leisten kann , das ist etwa seit 1972 , archiviere ich Modellbauzeitschriften.Zunächst nur FMT und Modell . Dann kam die Zeitschrift RC Modelle hinzu die wurde leider Eingestellt .Dafür kam MFI nebenbei lief auch noch die Zeitschrift Scale .
Dann kamen der Rotor und jetzt noch eine
Jetzeitschrift dazu . Von einem freund in england erhielt ich jahrelang Modellbauzeitschriften ,und ein Freund aus Tschechien versorgt mich ebenfalls .Die werden alle in Ordnern abgeheftet und ins Archiv gestellt .Es macht unheimlich spass , mal wieder einen alten Jahrgang herauszunehmen und darin zu blättern .
 

Börny

User
@toobo: so, so, dann stimmt es was man sagt: Getroffene Hunde bellen. Diesen Thread hab' ich in der Annahme, daß hier mal was vernünftiges steht, gelesen.

Und diese "Hauptsache-ich-hab'-'nen-Beitrag-geschrieben Threads" und Einträge wie "Juhu, dies ist mein x-te Antwort" sind so unnötig wie Bauchschmerzen.

Das was hier einige über Modellbauzeitschriften ablassen, steht genauso für jedes Internetforum: Der Informationsgehalt für den Einzelnen und seine individuellen Interessen wird immer wesentlich geringer als der gesamte Inhalt sein.
Sobald es etwas spezifischer, auch in der Fragestellung, wird, haben doch auch hier die Threads keine hohe Antwortanzahl mehr. Aber die Schwachfug- Threas, wie "heute was das Wetter schön", wo jeder, der sonst nirgends mehr Gehör findet, seinen Senf ablassen kann, die werden dann ohne Ende voll geschrieben. Ist Euch das auch schon aufgefallen ?

Letzten Endes ist es aber wohl so, daß es immer noch genung Modellbauer und auch Flieger gibt, die sowohl in diversen Foren wie auch in Zeitschriften Ihre Informationen und Unterhaltungen finden. Sonst wäre das Eine oder das Andere schon weg vom Markt.

Ach ja: Zum Thema Leute kennen lernen: Ich glaube nicht, daß man einen Menschen ausschließlich nach dem einschätzen kann, was er im Internet in einem Forum so von sich gibt. Es geht nichts über persönliches Kennenlernen beim "echten" Modellfliegen drausen auf dem Platz oder irgendwo am Hang. Dort kann man sich auch am ein "echtes" Bild über ein bestimmtes Modell machen

Schönen Tag noch.
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von Börny:

Der Informationsgehalt für den Einzelnen und seine individuellen Interessen wird immer wesentlich geringer als der gesamte Inhalt sein.
Gut getroffen.

Um die Idee mit der Kaffeemaschine aufzugreifen, ich hätte das Blatt wohl durchgelesen, bevor die Maschine durchgelaufen wäre.
Was noch wirklich interessant ist, wer das mal in die Hände kriegt, ist die österreichische "Thermiksense".
Da steckt in einer Ausgabe mehr Input wie in einem ganzen Jahrgang einer der "üblichen" Zeitschriften.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Original erstellt von Börny:
Diesen Thread hab' ich in der Annahme, daß hier mal was vernünftiges steht, gelesen.
Und diese "Hauptsache-ich-hab'-'nen-Beitrag-geschrieben Threads" und Einträge wie "Juhu, dies ist mein x-te Antwort" sind so unnötig wie Bauchschmerzen.
Börny, genau mit solchen unqualifizierten Äusserungen machst du Threads kaputt. Les mal von Anfang an, da wurde eine konkrete Frage gestellt. Das man auch eine Meinung über Modellbauzeitschriften haben kann- was ist daran verwerflich ? Wo liegt dein Problem ?? tobo hat schon Recht, wenn dich der Thread nicht interessiert, dann les ihn einfach nicht aber lasse den anderen ihre Meinung, nicht du entscheidest darüber, was hier wichtig ist.

Original erstellt von Börny:
Der Informationsgehalt für den Einzelnen und seine individuellen Interessen wird immer wesentlich geringer als der gesamte Inhalt sein.
Oberschlau der Spruch...es ist schon ein Ding, das sich tatsächlich User dieses Forums erdreisten Artikel zu schreiben, die dich nicht interessieren...

So, genung off-topic

Gruß
Gregor
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ei ei ei wer haut sich denn da schon wieder?

Aus der simplen Feststellung das ein einzelner eine Zeitschrift nicht mehr kauft (was für mich an sich so ziemlich das unrelevanteste ist was ich mir Vorstellen kann -> Achtung persönliche Meinung <) aus welchen Gründen auch immer ist nun schon wieder ne kleine Kabbelei geworden wer was wo schreiben darf und wo nicht?

Schon irgendwie traurig oder?

Edit: Ich seh grad das der erste Antworter eine Antwort parat hatte... Vielleicht wars ja hilfreich

[ 22. Juli 2003, 09:31: Beitrag editiert von: Christian Abeln ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten