Das sind doch zwei, ich nenne sie hier mal "Organisationen", die, ganz am Rande, auch für den Modellflug im Lande nicht ganz unwesentliche "Arbeit" leisten. Zumindest wird das immer mal wieder so kolportiert. Schaut man aber mal nur etwas genauer hin, kommen einem doch gewisse Zweifal an deren Seriosität.
Ein paar Feststellungen dazu:
Die alles überstrahlende Firma DFS GmbH ist beispielsweise der Betreiber einer dipul-Seite, die "Temporäre Betriebseinschränkungen" genannt wird. Dort trifft der interessierte Modellflieger auf eine Sammlung von zahlreichen Verlautbarungen, die Auskunft über die Nutzungsmöglichkeiten des Luftraum geben sollen.
Leider lässt aber nicht nur die Übersichtlichkeit dieser Seite zu wünschen übrig, sondern auch die Aufbereitung der Informationen zeigt nicht gerade eine professionelle Arbeit. Da werden dem Leser aktive und abgelaufene Einschränkungen bunt gemischt präsentiert. Es ist nicht möglich, mit einem Blick zu erfassen, was wichtig und aktiv oder unwichtig bzw. abgelaufen ist. Dass eine von zwei augenscheinlich gleichzeitig aktiven Beschränkungen in Wirklichkeit gar nicht existiert, wird dem Betrachter nicht ersichtlich. Oben in der Liste ist ein Gebiet als "abgelaufen" deklariert. Folglich darf doch der unvoreingenommene Leser davon ausgehen, dass alle übrigen Gebiete aktiv sind.
Leider ist das nicht der Fall. Dem Betreiber scheint es nämlich entgangen zu sein, dass die NfL 2023-1-2899 ED-R Marienfließ längst, nämlich ab dem 6. Nov. 2023, aufgehoben und durch NfL 2023-1-2954 Stepenitz ersetzt wurde
Unter dem Eindruck dieser Sachlage verwundert es auch nicht mehr, wenn das heute (16.02.2024) kurzzeitig aktivierte Flugbeschränkungsgebiet ED-R Humboldt NfL 2024-1-3041 in der Liste keine Erwähnung findet. Es sind ja auch nur 33 Vereinsgelände betroffen…
Ein ähnlich zweifelhafter Sachverhalt zeigt sich bei der Betrachtung der DAeC-Seite, die der vielversprechende Titel "AKTUELLE UND KÜNFTIGE LUFTRAUMBESCHRÄNKUNGEN" ziert.
Die Seite ist glücklicherweise nicht so hoffnungslos überfrachtet mit abgelaufenen und aktuellen Informationen wie die Seite der DFS. Leider wird aber auch hier nicht über die Aufhebung von ED-R Marienfließ informiert. Das Flugbeschränkungsgebiet ED-R Humboldt NfL 2024-1-3041 fällt aber auch beim DAeC dezent unter den Tisch.
Über den DMFV lässt sich unter diesem Aspekt nichts Nachteiliges sagen, da er sich meines Wissens zu solchen luftrechtlichen Sachverhalten gar nicht erst äußert. Frei nach dem Motto:"Wer nichts tut kann auch keine Fehler machen".
Ein paar Feststellungen dazu:
Die alles überstrahlende Firma DFS GmbH ist beispielsweise der Betreiber einer dipul-Seite, die "Temporäre Betriebseinschränkungen" genannt wird. Dort trifft der interessierte Modellflieger auf eine Sammlung von zahlreichen Verlautbarungen, die Auskunft über die Nutzungsmöglichkeiten des Luftraum geben sollen.
Leider lässt aber nicht nur die Übersichtlichkeit dieser Seite zu wünschen übrig, sondern auch die Aufbereitung der Informationen zeigt nicht gerade eine professionelle Arbeit. Da werden dem Leser aktive und abgelaufene Einschränkungen bunt gemischt präsentiert. Es ist nicht möglich, mit einem Blick zu erfassen, was wichtig und aktiv oder unwichtig bzw. abgelaufen ist. Dass eine von zwei augenscheinlich gleichzeitig aktiven Beschränkungen in Wirklichkeit gar nicht existiert, wird dem Betrachter nicht ersichtlich. Oben in der Liste ist ein Gebiet als "abgelaufen" deklariert. Folglich darf doch der unvoreingenommene Leser davon ausgehen, dass alle übrigen Gebiete aktiv sind.
Leider ist das nicht der Fall. Dem Betreiber scheint es nämlich entgangen zu sein, dass die NfL 2023-1-2899 ED-R Marienfließ längst, nämlich ab dem 6. Nov. 2023, aufgehoben und durch NfL 2023-1-2954 Stepenitz ersetzt wurde
Unter dem Eindruck dieser Sachlage verwundert es auch nicht mehr, wenn das heute (16.02.2024) kurzzeitig aktivierte Flugbeschränkungsgebiet ED-R Humboldt NfL 2024-1-3041 in der Liste keine Erwähnung findet. Es sind ja auch nur 33 Vereinsgelände betroffen…
Ein ähnlich zweifelhafter Sachverhalt zeigt sich bei der Betrachtung der DAeC-Seite, die der vielversprechende Titel "AKTUELLE UND KÜNFTIGE LUFTRAUMBESCHRÄNKUNGEN" ziert.
Die Seite ist glücklicherweise nicht so hoffnungslos überfrachtet mit abgelaufenen und aktuellen Informationen wie die Seite der DFS. Leider wird aber auch hier nicht über die Aufhebung von ED-R Marienfließ informiert. Das Flugbeschränkungsgebiet ED-R Humboldt NfL 2024-1-3041 fällt aber auch beim DAeC dezent unter den Tisch.
Über den DMFV lässt sich unter diesem Aspekt nichts Nachteiliges sagen, da er sich meines Wissens zu solchen luftrechtlichen Sachverhalten gar nicht erst äußert. Frei nach dem Motto:"Wer nichts tut kann auch keine Fehler machen".