DFS und DAeC!

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das sind doch zwei, ich nenne sie hier mal "Organisationen", die, ganz am Rande, auch für den Modellflug im Lande nicht ganz unwesentliche "Arbeit" leisten. Zumindest wird das immer mal wieder so kolportiert. Schaut man aber mal nur etwas genauer hin, kommen einem doch gewisse Zweifal an deren Seriosität.
Ein paar Feststellungen dazu:
Die alles überstrahlende Firma DFS GmbH ist beispielsweise der Betreiber einer dipul-Seite, die "Temporäre Betriebseinschränkungen" genannt wird. Dort trifft der interessierte Modellflieger auf eine Sammlung von zahlreichen Verlautbarungen, die Auskunft über die Nutzungsmöglichkeiten des Luftraum geben sollen.

Leider lässt aber nicht nur die Übersichtlichkeit dieser Seite zu wünschen übrig, sondern auch die Aufbereitung der Informationen zeigt nicht gerade eine professionelle Arbeit. Da werden dem Leser aktive und abgelaufene Einschränkungen bunt gemischt präsentiert. Es ist nicht möglich, mit einem Blick zu erfassen, was wichtig und aktiv oder unwichtig bzw. abgelaufen ist. Dass eine von zwei augenscheinlich gleichzeitig aktiven Beschränkungen in Wirklichkeit gar nicht existiert, wird dem Betrachter nicht ersichtlich. Oben in der Liste ist ein Gebiet als "abgelaufen" deklariert. Folglich darf doch der unvoreingenommene Leser davon ausgehen, dass alle übrigen Gebiete aktiv sind.
Leider ist das nicht der Fall. Dem Betreiber scheint es nämlich entgangen zu sein, dass die NfL 2023-1-2899 ED-R Marienfließ längst, nämlich ab dem 6. Nov. 2023, aufgehoben und durch NfL 2023-1-2954 Stepenitz ersetzt wurde

Abb 2 - NfL 2023-1-2899 aufgehoben von 2954 Stepenitz.png

Unter dem Eindruck dieser Sachlage verwundert es auch nicht mehr, wenn das heute (16.02.2024) kurzzeitig aktivierte Flugbeschränkungsgebiet ED-R Humboldt NfL 2024-1-3041 in der Liste keine Erwähnung findet. Es sind ja auch nur 33 Vereinsgelände betroffen…

Ein ähnlich zweifelhafter Sachverhalt zeigt sich bei der Betrachtung der DAeC-Seite, die der vielversprechende Titel "AKTUELLE UND KÜNFTIGE LUFTRAUMBESCHRÄNKUNGEN" ziert.

Die Seite ist glücklicherweise nicht so hoffnungslos überfrachtet mit abgelaufenen und aktuellen Informationen wie die Seite der DFS. Leider wird aber auch hier nicht über die Aufhebung von ED-R Marienfließ informiert. Das Flugbeschränkungsgebiet ED-R Humboldt NfL 2024-1-3041 fällt aber auch beim DAeC dezent unter den Tisch.

Über den DMFV lässt sich unter diesem Aspekt nichts Nachteiliges sagen, da er sich meines Wissens zu solchen luftrechtlichen Sachverhalten gar nicht erst äußert. Frei nach dem Motto:"Wer nichts tut kann auch keine Fehler machen".
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Dann wäre es ja nach der Sichtweise von Eckart für den DAEC die bessere Lösung, keine Informationen mehr zu verbreiten und sich in Schweigen zu hüllen.
Zitat Eckart Müller: "Wer nichts tut kann auch keine Fehler machen"

Ich frage mich langsam, ob bei der Verbreitung solcher Standpunkte durch die Leitung von RCN meine Interessen noch repräsentiert sind, oder ich langsam im falschen Film bin.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Dann wäre es ja nach der Sichtweise von Eckart für den DAeC die beste Lösung, die Web-Site sorgfältig zu pflegen, um dann auch richtige Informationen zu verbreiten!
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Mit Leitung von RCN meine ich z.B. einen vertretungsberechtigten Vorstand.
Damit wärest du gemeint?
Liege ich da falsch?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Mit Leitung von RCN meine ich z.B. einen vertretungsberechtigten Vorstand.
Damit wärest du gemeint?
Liege ich da falsch?
Damit liegst Du völlig richtig. Ich wüsste nur nicht wie Du dann auf die These kommst:
Ich frage mich langsam, ob bei der Verbreitung solcher Standpunkte durch die Leitung von RCN meine Interessen noch repräsentiert sind, oder ich langsam im falschen Film bin.
Zur Klarstellung, Eckart kann selbstverständlich seine Standpunkte darlegen. Er wird sicherlich nicht gegen irgendwelche NUR verstoßen.

Mir liegt es fern, mich mit Deinen Interessen auseinander zu setzen, diese zu kritisieren oder diesen gerecht zu werden. Da bin ich völlig neutral und tolerant.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Mir liegt es fern, mich mit Deinen Interessen auseinander zu setzen, diese zu kritisieren oder diesen gerecht zu werden. Da bin ich völlig neutral und tolerant.

Hallo Claus,

naja, wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, wird eine ED-R am 15.2. veröffentlich, die nur am 16.2. gilt. Diese wurde von RCN am 16.2 um kurz vor 13 Uhr veröffentlicht (also im Prinzip auch zu spät) und DFS und DAeC bekommen quasi schon per Überschrift ("!") einen "Rüffel", während man dem DMFV keinen Fehler attestiert (wenngleich mit einem ironischen Hinweis auf dessen generelle Untätigkeit in dieser Hinsicht).

So ganz neutral und fair ist das nicht (seitens des RCN-Teams - nicht speziell der Leitung) und angesichts der Kurzfristigkeit und der Tatsache dass das Thema quasi auch schon wieder Vergangenheit ist, hätte man sich diesen doch etwas einseitigen "Wadenbiss" vielleicht auch sparen sollen, zumal man selbst nun auch nicht viel besser war.
 
Die Frage ist doch, und ich gebe zu sie auch nicht beantworten zu können: Sind die Verbände per Gesetz dazu verpflichtet, oder steht es explizit in ihren Betriebsgenehmigungen drin, dass sie ihre Mitglieder zeitnah (sprich rechtzeitig) über Luftraumsperrungen/-Einschränkungen informieren müssen? Oder ist es eher wie im Privatfliegersegment, wo jeder Pilot vor Antritt seines Fluges verpflichtet ist, sich in den NFL darüber zu informieren, wo er hinfliegen darf und wo nicht?
Ich glaube eher Letzteres! Ich glaube, dass der Umstand, dass man als Modellflieger „Teilnehmer“ im allgemeinen Luftraum ist (der gewissen Regulativen unterliegt), in den Köpfen der meisten Modellflieger noch nicht angekommen ist.
Krux dabei ist, dass der eine Verband versucht, seinen Mitgliedern diese nötigen Informationen zu übermitteln (es aber mangels notwendiger akribischer Datenbankpflege nicht schafft), und der andere (wahrscheinlich aufgrund schwammiger gesetzlicher Vorgaben) seine Mitglieder komplett im Regen stehen lässt (was andererseits eher in die Vorgaben der Privatfliegerei passt, nämlich sich vor Flugantritt selber schlau zu machen).
Vielleicht eine neue Frage für den Kenntnisnachweis?..

Fingerzeigen bringt aber nicht weiter…

VG,
Volker
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Damit liegst Du völlig richtig. Ich wüsste nur nicht wie Du dann auf die These kommst:

Zur Klarstellung, Eckart kann selbstverständlich seine Standpunkte darlegen. Er wird sicherlich nicht gegen irgendwelche NUR verstoßen.

Mir liegt es fern, mich mit Deinen Interessen auseinander zu setzen, diese zu kritisieren oder diesen gerecht zu werden. Da bin ich völlig neutral und tolerant.
Sorry,
mir ist da tatsächlich eine Verwechslung unterlaufen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

sorry angenommen. 👍
Schwamm drüber und ein schönes Wochenende.
 

Mario12

User
Moin, aus meiner Sicht ist das Hauptproblem von RCN an der Stelle, wenn User mit der Rolle 'Teammitglied' resp. 'Moderator' aus dieser Rolle austreten und ganz normal am Forum teilnehmen. Man weiß leider nie, wann es Claus oder Eckart ist und wann sie als Modi und in ihrer Funktion auftreten. Die Lösung wäre, dass man das erkennen könnte.
Einfachste Lösung sind unterschiedliche Benutzerkennungen. Allerdings ist das auch die komplizierteste Benutzung für die Modis und Funktionsträger. Das ist mir klar.

Grüße
Mario
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Man weiß leider nie, wann es Claus oder Eckart ist
Tja, gut das es zur Unterscheidung beim Usernamen steht.... ;)

Ansonsten gibt es in der Kommunikation einen Grundsatz: "Man kann nicht nicht kommunizieren."
Wenn ich schreibe, dann schreibe ich immer als Mensch. Aufgrund meiner Funktion als 1. Vorstand von :rcn: haben meine Zeilen natürlich eine andere Wirkung.
Ich maße mir an dieser Wirkung bewusst zu sein. Sowohl nach außen gegenüber der Öffentlichkeit, wie nach innen gegenüber meinen Moderationskollegen. Denn wenn ich in der Rubrik XY schreibe, muss ich aufpassen nicht unbewusst moderierend einzugreifen.
Unsere Moderatoren sind nämlich in der Betreuung ihrer Rubrik unabhängig und für die Einhaltung unserer Regeln zuständig. Eine Weisung von mir oder Eingriffe gegenüber Moderatoren von mir wird es nie geben.

Einer meiner Grundsätze ist, was ich im Netz schreibe sage ich auch öffentlich. Inklusive einer Entschuldigung wenn ich etwas falsch gemacht/geschrieben habe. (Deswegen auch mein persönlicher Respekt zu den Zeilen von Frank in Beitrag #14)

Und genau an der Stelle ist es nämlich egal, aus welcher Funktion heraus ich meine Zeilen schreibe.
1. Vorstand von :rcn: ist nur eine Funktion im Verein.
Moderator bin ich in den Rubriken für die ich gekennzeichnet bin.
Und User bin ich auch irgendwie.

Am Ende zählt die Wahrhaftigkeit der Personen, auch in einer kritischen Diskussion.

In diesem Sinne fahre ich jetzt zum Aufbau unseres Flohmarktes und wünsche ein schönes Wochenende.

Edit: Damit möchte ich es an der Stelle von meiner Seite bewenden lassen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
An der Thematik fehlt mir zu aller erst mal dass es keine verlässliche, einfach abzurufende Stelle gibt wo man sich informieren kann.
Wie das gehen kann sieht man in DK siehe hier. Das System ich auch für einen nicht Muttersprachler in Internetzeiten leicht händelbar.
Aber das können wir in Tyskland ja besser und über den Zaun schauen wir nur wenn wir den Finger mahnend recken können. :rolleyes:

Vorgaben machen ist leicht, den Rahmen zu schaffen dagegen unbequem.
Ob da lediglich die Aussage "ihr müsst euch informieren" der richtige Ansatz ist?
Ich finde, wer Vorgaben schafft muss sich auch um einen praktikablen Rahmen kümmern, wenn er will dass das läuft wie er es gerne hätte.
So wie jetzt ist das die kleine Schwester von gut...

Die Thematik ob jemand als Funktionär oder als simpler User schreibt wäre mit etwas Disziplin der User kein Problem und leicht erkennbar.
Denn wenn Eckart oder Claus etwas schreibt, dann ist das meist ihre private Ansicht zum Thema.
Moderation/Forenthemen sind mit etwas Willen dazu doch leicht zu erkennen.
Denn eine Meinungsäußerung ist etwas anderes als eine Moderation - man sollte schon in der Lage sein das zu differenzieren, meine ich.
Aber das Thema ist sehr alt, in RCH hatten wir das Thema schon öfter, vor gut 20 Jahren. ;)
Wurde auch nie wirklich gelöst, denn dazu müssen die User auch mitwirken, da hakt es erfahrungsgemäß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten