MX 24 gibt es ein Kugelgelenk für Antenne?

Hallo Flieger,

die Antenne an der MX 24 nervt ein wenig. Am Pult "ersticht" man damit ja seine Vereinskollegen. :-)

Gibt es für die MX 24 nicht ein Kugelgelenk für die Antenne???

Habe im Netz nichts gefunden.

Bin auch im Besitz einer Becker Kurzantenne für die MX 24. Bin mir aber nicht sicher wegen der Reichweite.

MFG
 

onki

User
Hallo Andreas

Ketzerische Frage:
Wenn du sowieso ein Pult verwendest, warum nimmst du dann nicht gleich einen Pultsender?

So ein Knickgelenk für die MX24 hab ich noch nicht gesehen.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,
ich fliege ja nicht immer mit dem Pult. Habe mit Handsender angefangen. Mein Flugmentor fliegt Pult, er stellt mir die Flieger ein und landet auch mal meinen Flieger wenn es kritisch ist.Pult war seine Empfehlung, bzw.er hat immer über den Handsender geschimpft. (danke mein Lehrer:-)). Wollte Pult mal testen bzw.üben. Komme jetzt ganz gut mit dem Pult für die MX24 zurecht.
Man kann m.E. noch feiner steuern. Aber die Antenne stört echt.

Dann bleibt es eben so. Bzw.werde die Becker Antenne nehmen.
 
Habe auch die Becker Antenne an der MX 24 s.
Beim Reichweitentest hatte ich ca. 25 % geringere Reichweite. Was jedoch viel schlechter war:
Die Zuckungen in 10-20 m Höhe beim Landeanflug in einem bestimmen Winkel des Platzes nahmen dramatisch zu.
Deshalb ging sie in die Bucht.

Gruß Hilmar

Kugelgelenk kenne ich keinen Anbieter.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
MX 24

MX 24

Hallo Andreas!
Ich kann die Meinung von Hilmar nicht bestätigen.
Fliege die Becker Antenne in der MX 24 ohne Probleme. Auch alpin - mit dem Modell auch schon mal deutlich unter dem Standpunkt (soll vorkommen!!)
Segler- wie Elektromodelle ohne jede Störung.
Gruß Peter
Ein Kugelgelenk gibt es leider nicht - ich fliege die MX24 beim Segeln auch im Pult - ich habe auch schon überall gesucht - kein Erfolg.
 
Hi Peter, ich denke man sollte es vielleicht einfach mal probieren. Bisher habe ich viel gutes über die Antennen gelesen. Es liegt bestimmt an den örtlichen Gegebenheiten.
Peter, deine -jetzt meine- Cularis habe ich am WE das erste mal mit einem Vario geflogen. War spannend.
Hast du deine Alpina eigentlich mit Motor ausgerüstet?
 
....auch keine Probleme

....auch keine Probleme

Hallo Andreas;

ich fliege auch die Becker Antenne in der MX 24, weil mir die lange Antenne im Pult Betrieb auf den Nerv gegangen ist. Bis jetzt gibt´s bei mir auch keine Probleme damit (weder in der Ebene noch alpin auf dem Berg). Die Becker Antennen wollen nur nicht, wenn man zu forsch die Antennenglieder rauszieht!

Aber zu Deiner eigentlichen Frage. Bemühe mal die Suchhilfe, ich habe schon einmal einenBeitrag hier gelesen. wo jemand eine MX 22 mit Kugelgelenk umgebaut hat (mit Adapterstück, Kugelgelenk von MPX und Becker Antenne!).

Ziemlich viel Aufwand der es glaube ich fast nicht wert ist, den mit der kurzen Antenne ist es auch OK.

LG Norbert
 
Hallo zusammen,
ich frage mich jetzt allerdings warum so ein "Welthersteller" wie Graupner so etwas profanes wie ein Kugelgelenk nicht anbietet. Die bieten ja auch für die MX24 ein Pult an. Vielleicht ließt ja mal ein "Graupianer" hier mit.

Ich möchte wirklich nichts negatives über die Anlage sagen, bisher top zufrieden.

FG
 
Hallo,

ich habe dies folgendermaßen gelöst.
Bei Robbe gibt es ein Kugelgelenk für die Futaba FX 30 oder so. Dies in Verbindung mit einer Futabaantenne, die kürzer ist als die originale Antenne, passt wunderbar. Das Kugelgelenk kannst du aber nicht aufschrauben, weil die Antenne am Senderboden befestigt wird. Hier sollte dir ein Kollege mit Drehbank ein Stück Rundmaterial an beiden Enden mit einem passenden Gewinde versehen. So bist du dann auch wieder bei der Originallänge der MX 24 Antenne.
Also, das Rundmaterial überbrückt lediglich die Länge vom Senderboden bis zur Gehäuseöffnung.
Gruß
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich glaube nicht, dass Graupner "im Zeitalter der 2,4 GHz Technik" für die MX-24s noch ein Kugelgelenk für 35 MHz Antennen produziert.

Die neue JR12x hat im übrigen ein Kugelgelenk; dazu ein super Magnesiumgehäuse (kein Plastik) und kostet um die 50 EURO mehr.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten