slowflyer für hinter dem haus

Müllermilch

User gesperrt
hallo
ich möchte mir einen flieger bauen, den man auf 10mal10m fliegen lassesn kann.
nun die herausforderung:
1. absolut einsteigertauglich
2. 50cm spannweite, kein doppeldecker
3. die vorhandenen komponenten:
- 2g bl mit 1g regler
- 2 4g servos von robbe
- 5g Empfänger
- 3g LiPo

ich weiss, dass das etwas schwer ist, aber ich bin schüler und für mehr reicht
mein geld nicht.

da ich gerne selber baue (sehr gerne mit holz!!, aber depron geht auch. )
welchen flieger könnt ihr mir empfehlen?
 
warum nur 50 cm?, grösser ist einfacher zu fliegen (geringere Flächenbelastung), hat mit der Platzgrösse wenig zu tun.
 
Müllermilch schrieb:
hallo
ich möchte mir einen flieger bauen, den man auf 10mal10m fliegen lassesn kann.
nun die herausforderung:
1. absolut einsteigertauglich
2. 50cm spannweite, kein doppeldecker
3. die vorhandenen komponenten:
- 2g bl mit 1g regler
- 2 4g servos von robbe
- 5g Empfänger
- 3g LiPo

ich weiss, dass das etwas schwer ist, aber ich bin schüler und für mehr reicht
mein geld nicht.

da ich gerne selber baue (sehr gerne mit holz!!, aber depron geht auch. )
welchen flieger könnt ihr mir empfehlen?

Vergiss das Bauen und kauf Dir einen Parkzone Vapor. Zumindest sind damit deine beiden Hauptforderungen erfüllt:

1. absolut einsteigertauglich
2. 50cm spannweite, kein doppeldecker

:) Jürgen
 

Müllermilch

User gesperrt
kein geld:cry:
7€ was kann man damit bauen
ich habe an einen flieger mit tandemfläche gedacht:confused:
 

nils_m

User
Müllermilch schrieb:
7€ was kann man damit bauen?
Deiner Kreativität freien Lauf lassen und einen sehr leichten Flieger aus Depron mit möglichst großem Flächeninhalt bauen. Experimentiere doch mal etwas und probiere doch z.B. mal deinen Tandemflügel. Für 7€ kriegst du normalerweise geung Depron zum experimentieren, ein Vapor bzw. ein Nachbau wäre deutlich kostspieliger.
 

Müllermilch

User gesperrt
der motor soll doch genug kraft haben, um 40g schwere flieger 3d fliegen
lassen zu können ( http://www.pichler.de )
wenn der flieger jetzt 60g wiegt, sollte es doch keine probleme geben:confused:
 

nils_m

User
Mal davon abgesehen, dass ich bei dem Link nur Whirlpools sehe, meinte Jürgen wohl nicht, dass dein Motor zu schwach wäre, sondern die anderen Komponenten einfach überdimensional schwer sind.
Also könntest du versuchen die Komponenten zu verkaufen und einen Vapor kaufen; wenn du das nicht möchtest wirst du selber experimentieren müssen. (was im Übrigen jede Menge Spaß macht)
 

Müllermilch

User gesperrt
ich weiß:D :D :D :D :D :D :D :D
vielleicht kann ich ja mal nen baubericht machen
@Jürgen Heilig
das gewicht spielt doch keine rolle,
solange das profil genug auftrieb liefert und
widerstandsarm ist.
 

nils_m

User
Müllermilch schrieb:
ich weiß:D :D :D :D :D :D :D :D
vielleicht kann ich ja mal nen baubericht machen
@Jürgen Heilig
das gewicht spielt doch keine rolle,
solange das profil genug auftrieb liefert und
widerstandsarm ist.
Das Gewicht (bzw. die damit zusammenhängende Flächenbelastung) ist ein maßgeblicher Faktor bei der Geschwindigkeit. Bei deinen 9m x 14m ist das nicht ganz unrelevant;):D
 
Müllermilch schrieb:
...
@Jürgen Heilig
das gewicht spielt doch keine rolle,
solange das profil genug auftrieb liefert und
widerstandsarm ist.

Warum meinst Du wohl, wird selbst leichtestes Depron noch ausgefräst, so dass man bald durchschauen kann?

Tipp: Es liegt nicht am zu schwachen Antrieb. ;)

:) Jürgen
 

Anhänge

  • DeluxeWingsupport.jpg
    DeluxeWingsupport.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 22

Fabse

User
Ist doch total Überflüssig bei einem "slowflyer für hinter dem haus". Dafür völlig untauglich, da viel zu windanfällig. Für INDOOR Wettbewerb Ok.
 
Fabse schrieb:
Ist doch total Überflüssig bei einem "slowflyer für hinter dem haus". Dafür völlig untauglich, da viel zu windanfällig. Für INDOOR Wettbewerb Ok.

Es ging mir darum aufzuzeigen, dass das Gewicht eben nicht egal ist. Wenn ein Modell langsam fliegen soll, muss die Flächenbelastung gering sein, oder Pilot und Modell sind 3D-tauglich, oder man nimmt gleich einen Hubschrauber. ;)

:) Jürgen
 

sfluck

User
Wie wärs mit nem Mini Slowboy, plan von http://www.vth.de/zeitschriften/foamie/downloads.html

Musst ihn jedoch seeeehhr leicht bauen, also etwa 80g, dass er schön langsam fliegt. Meiner is 110g, fliegt schon etwas schneller. Bei meinem könnte ich zwar einen kleineren Motor einbauen, doch ich habe eine groooosse wiese zur verfügung, da stören die 10g mehr auch nicht (jetzt isn 19g motor drin, ein 8 oder 10g motor ginge auch). Ich habe einen Hacker A10 7L eingebaut, mit ner 6x3 Luftschraube. Damit gehts auch bei fast leerem Akku noch senkrecht ;)

Mfg stefan
 
Müllermilch schrieb:
der motor soll doch genug kraft haben, um 40g schwere flieger 3d fliegen
lassen zu können ( http://www.pichler.de )
wenn der flieger jetzt 60g wiegt, sollte es doch keine probleme geben:confused:
Der Motor bringt mit einer GWS 3x2 bestenfalls 23g Schub. 3D ist nur drin, wenn man mehr Schub als Gewicht hat.
Ich würde sagen bis etwa 35g lässt sich recht gut dynamischer Kunstflug fliegen.
50g ist die absolute Obergrenze für den Motor, da macht's schon keinen Spaß mehr.


4,5g (Motor, Regler, Kabel, Stecker)
10,5g (Servos, Anlenkungen)
6g (Empfänger mit Quarz)
4g (Lipo, Kabel, Stecker)
------
25g :rolleyes: (absichtlich eher großzügig geschätzt um hinterher keine negativen Überraschungen zu erleben)

Das ist zu viel für einen Selbstbau nach Vorbild des Vapor oder Ember:rolleyes:
Zum Größer bauen reicht die Motorleistung nicht außer man treibt den Aufwand dem Motor ein Getriebe zu spendieren um größere Propeller drehen zu können.

Der Vapor hat etwas mehr Schub als Gewicht, was auch sinnvoll ist um ihn aus blöden Situationen retten zu können oder bei einer Miniböe nicht gleich rückwärts zu fliegen.

Eine Möglichkeit wäre einen Dizzy Bird auf etwa 45cm zu schrumpfen, dann ist trotz der schweren Servos ein Fluggewicht unter 45g zu schaffen, vielleicht unter 40g. Der Bauaufwand steigt mit der Kleinheit, u.a. weil man dann mehr schleifen und insgesamt genauer arbeiten muss. Sollte der Schwerpuinkt nicht zu halten sein ist ein kleiner Stummelrumpf um den Akku nach vorne zu bringen leichter als Blei.
Mit so einem Nuri ist der Flugraum aber schon knapp.
 

Flo0-9

User
Hallo,
Ich würde mir einen depron hochdecker bauen der ist einsteigerfreundlich und geht sehr leicht zu bauen, weil die rede von 2 servos sind auch als 2 achser.
auf fahwerk usw. unnötiges gewicht verzichten dann fliegt er auch sehr ruhig und und ein paar cm mehr spannweite schaden auch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten