E-Segler Steigwinkel

Hallo,

ich habe seit kurzem einen kleinen E-Segler (Sky-E 1.7m von ArtHobby) der ordentlich motorisiert ist und mir viel Spaß bereitet. :D

Die Frage ist, gibt es einen "besten", bzw. effektivsten, Steigwinkel?

Die Motorisierung ist ausreichend um ihn senkrecht steigen zu lassen, aber
ich hab nicht das Gefühl das das besonders effektiv ist... :confused:

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Timo
 

shoggun

User gesperrt
kommt ganz auf deinen Antrieb an! :D

Aber ist schon richtig, Senkrecht ist nicht gerade effektiv, so kann ja deine tragfläche keinen Auftrieb erzeugen und die komplette last hängt an der Latte.

Ausser dein Modell ist so dermassen stark motorisiert das es waagrecht genau so schnell wird wie senkrecht nach oben... dann ist senkrecht am effektivsten um möglichst schnell viel höhe zu gewinnen! ;)

sonst würde ich sagen das du das ausloten musst, nach ein paar Steigflügen wirst du bald selber merken wie es am zügigsten auf höhe geht. oder du schaffst dir einen Logger an, dann weisst du es ganz genau.

Grüsse Mathias
 
Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen um die 45°. So bringen die Tragflächen noch Auftrieb und das Modell "hängt" nicht nur am Propeller. Ich denke, bei einem nicht so hohen Steigwinkel ist die Effizienz höher, denn die Geschwindigkeit bleibt höher, wie wenn man mit 2m pro Sekunde senkrecht steigt...

Edit: Mist, Mathias war zu erst. ;)
 

seagull1

User †
Hallo Timo,

Dein Gefühl ist gar nicht so schlecht. Wenn man mit einer Batterieladung möglichst hoch steigen will, gibt es ein eindeutiges Optimum welches mathematisch schwer zu erfassen ist und von vielen Parametern abhängt.

Ich habe mir dazu ein MS © Excel-Programm (mit Makros) geschrieben und habe danach bisher 4 E-Segler ausgelegt und mit dem SM-Logger die Rechnung nachvollzogen; die Übereinstimmung ist durchaus gut. Ich habe kein Problem das Programm zur Verfügung zu stellen, aber die Anwendung verlangt ein gerütteltes Maß an Fachwissen und mathematischem Verständnis, daher nicht für „Jedermann“ empfehlenswert.

Mein Progi zeigt eindeutig, dass senkrecht nach oben zwar der kürzeste Weg ist aber bei weitem nicht der effizienteste ist. Als „Bauernregel“ meine Empfehlung: eher moderate Steigwinkel im Bereich von 25 bis 35° mit einem Propeller mit Steigungs zu Durchmesserverhälnis von 0.5 – 0.6.

Gruß
Hartmut
 
Hallo zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten.

Dann werde ich in der Tat mal etwas herum probieren.
Vermutlich hätte ich eher 45°-60° als Optimum geschätzt.
Werde es jetzt mal etwas flacher angehen lassen - naja,
zumindest stimmt das Steigungs/Durchmesser Verhältnis des Prop :D

Danke @all,

Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten