Kreisel für alle drei Achsen gesucht

Hallo,

ich möchte meine Ultimate, 160 SPW, 30er ST mit einem Kreisel bestücken, der dann gleich alle drei Achsen regelt.


Es gab mal von Ikarus ein Modell namens " Trio " dieses ist aber wohl nicht mehr verfügbar.

Was für ein Modell würdet Ihr mir empfehlen ?

Besten Dank und Grüße

Golo Weber
 
Hallo Hugo,

wenn Du keine Ahnung von Kreiseln hast ist Deine Antwort nur verständlich - der von Dir gezeigte link ist für den Helieinsatz - ich benötige Fläche, da tickt die Uhr anders.

Natürlich fliege ich meinen Apparat ohne Kreisel schon seit langem. Ich möchte den Kreisel nur als Hilfe für Flugfiguren die ich bislang noch nicht getraut habe, sprich torque in Bodennähe etc. um dann nach und nach Achse für Achse immer mehr auszublenden und so langsam - bei verminderter Bruchgefahr - in die Materie reinzurutschen....

Weiss jemand einen adäquaten Kreisel für meinen Zweck ?

Grüße

Golo
 

H.F

User
ubs, war davon ausgegangen das der auch in fläche funktioniert, na dann sorry.
zum hoovertraining setze ich gerne den schwerpunkt weit nach hinten, beim hoovern nicht mehr wieder zu erkennen, jedoch natürlich vorsicht beim landen.

mfg

hugo
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Golo

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Heli-3-Achskreisel und einem Flächen-3-Achskreisel?

Gruss
JC

EDIT: Ok, ich hab es gesehen. Der Kreisel von Hugo ist ein V-Stabi-Kreisel...
 
das ist ein "elektronische stabilisierung" von 3 servos bei einstellung von 90° in der elektronik mag das gehen...dann steuert die elektronik pro achse ein servo an.

allerdings werden dann die rollen/seitenruder/höhen ausschläge von der elektronik bestimmt... ich würd das nicht "testen"

das is eher "bastelkram" als fliegen dann
 
O.K. - schön -

Hat jetzt jemand einen Tipp parat, welchen 3-Achs->>> Flächen <<< kreisel ich in meiner Ultimate plazieren kann ?
 

sfluck

User
Ich habe zwar keinen Tipp, aber ich finde es ein bisschen komisch, schöne Kunstflugfiguren mit einem Kreisel fliegen zu wollen. Liegt die Kunst nicht darin, diese Figuren selber auszusteuern?
 

H.F

User
das hilft golo weber alles nicht weiter, helft lieber mal beim suchen nach einem passenden kreisel.
bisst du dir sicher das der von mir empfohlene nicht korrekt arbeitet?
was macht der unterschied?

Ps: ich hatte mal einen heckrotorkreisel auf dem querruder meiner miniedge getestet, das hat perfekt funktioniert (wieso auch nicht?), die kleine ging durch windböen als wärs ein laues lüftchen (zumindest auf dem querruder), war aber nicht wirklich sinnvoll. (für mich!)

mfg

hugo
 
GU-365 ist ein System zur Stabilisierung der Fluglage von paddellosen Hubschraubermodellen. GU-365 ist
aufgrund der stärkeren Vibrationen nicht für Nitro Hubschrauber geeignet...


...also auch sicher nicht für eine Ultimate mit einem Drehmomentstarken ST 3000.

Bitte beachten:

Kreisel für Flächenmodelle und solche für Modellhubschrauber, beinhalten völlig unterschiedliche Software ) Ja Hu-go, auch die ist in diesen kleinen Kisten mit drin ... )

Im Flächenmodell muß der Start der Ausgleichsbewegung ganz anders erfolgen als im Modellhubschrauber, die Dynamik beider Systeme ist prinzipbedingt völlig unterschiedlich.

Genauso muß die Abbremssteuerung am Ende der Gegensteuerbewegung bei Hubis völlig anders erfolgen als bei Flächenmodellen.

So, Thema beendet - ich habe hier eine speziellere Anfrage zum Einsatzzweck gestellt, und setze dann voraus dass ich Antworten von Profis erhalte die mehr wissen als ich und Ihr Statement nicht mit "ich habe eigentlich gar keine Ahnung davon, aber schreibe Dir mal trotzdem.." eröffnen.
 

H.F

User
kein problem, ICH wollte nur hilfsbereit & freundlich sein, ebenso will ich nicht bevormunden und besserwissern, meine tipps bringe ich daher vorsichtig aus, sollten aber durchaus ernstgenommen werden, könnte ja durchaus sein das "was dahinter steckt", (doch "ein bisschen" erfahrung?)
mit deinem wissen solltest aber eventuell DU uns sagen was für ein kreisel in frage kommt..? ;)
du wirst jetzt bemerken, - wenn hilfsbereitschaft so abgespiesen wird macht man sich keine freunde, und, "verhunzte" namen sind sehr respektlos.

viel vergnügen beim weitersuchen.

mit freundlichsten grüssen

hugo

PS: bitte auf keinen fall auf diesen post antworten!
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Golo_Weber schrieb:
... und setze dann voraus dass ich Antworten von Profis erhalte die mehr wissen als ich und Ihr Statement nicht mit "ich habe eigentlich gar keine Ahnung davon, aber schreibe Dir mal trotzdem.." eröffnen.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass "Profis" flinke Finger haben und keine Kreisel benötigen... Aber frag doch mal bei den Jetpiloten, die setzen eher Kreisel ein.

Gruss
JC
 

PW

User gesperrt
Hallo Jean-Claude,

bei den Kunstfliegern ist der "Pilot der Kreisel"; fliegt im übrigen niemand mit einem Kreisel, da nach FAI offiziell verboten (also bei F3A etc.).


Gruss

PW
 
H.F schrieb:
http://www.acteurope.de/

keine dummen sprüche von wegen ich suche "für alle 3 achsen".


...doch doch Hugo, für alle " drei Achsen " gibt es :


http://www.modellflug-freakshow.at/Tips/TipBilder/Autopilot/triogyro.jpg

..ist der Trio von Ikarus. Ikarus ist ein Hersteller von einfacheren. leicht zu montierenden Modellen meist ARF, oder rtf - , Shockflyer etc. - kennst Du vielleicht sogar .Hatte angenommen über diesen Thread nun vielleicht eine aktuelle Kaufempfehlung oder dergleichen mehr zu erhalten, aber bislang noch nichts dergleichen bekommen können....
 

H.F

User
da gings um act kreisel, dort bekommst du mit "flächenkreisel" beschriftete profi-gyros, aber eben nicht 3 achs in einem gehäuse.

3 achs gyros werden eigentlich in hubschraubern eingesetzt, daher findest du sie unter hubschrauber. deine bedenken von wegen "anderer ausgleichbewegung" sind absolut unbegründet.

lass das mit dem ikarus kreisel mal lieber, auch wenn sich bei deiner auch gestarteten suchumfrage um eben dieses produkt noch jemand meldet.

schwierige figuren auf sicherheitshöhe trainieren, das geht auch bei hoovern, das kreisel experiment könnte deiner ulti gas genick brechen, wäre schade darum.

wenns doch sein muss - mein ganz anfänglich eingestellter link bringt dich auch zu "grossen" kreiseln (zb gyro 700)für alle einsetzgebiete, mach dir die mühe und schau selber durch.
 

AndiB

User
Verboten oder nicht, da hilft nur eins üben, üben, üben das geht sicher nicht mit einem Kreisel!

Offenbar haben Jetpiloten einen Kreisel auf dem Schubvektor, ob das aber wirklich stimmt weiß ich nicht, ich denke da ist auch üben und clevere Mischer der richtige Weg.

Hast du kein kleineres Modell mit dem du die Finger flinker machen kannst? Am einfachsten einen Shocky.... ich denke ohne elementare Kunstflugfiguren richtig zu beherrschen wirst du mit Kreisel nicht weiterkommen, das ist ja fast wie der "Rückenflugschalter"...... :confused:

Vielleicht kann das Weatronic System sowas ansonsten wirst du mal bei www.xbow.com schauen müssen..... das ist aber UAV Technik....

Da ist es gut das wir ein freies Land sind und jeder seinen Brei kochen darf, ich würde mir die Schande nicht eingestehen, dass mein Kreisel torqued oder die Eier aus Rollenfiguren zieht, das ist doch peinlich! :rolleyes:


Gruß,
Andi
 
na ganz einfach....am besten holste dir ein paar depron platten haust die mal eben zu nen kunstflieger zusammen und trainierst das damit...ist schnell zu reparieren und damit kannste dich erstmal "frei fliegen"...
wirst dann sehen wie du riesen schritte in sachen kunstflug machst...dann steigste wieder auf die großen kisten um und gut ist...
so ne depron kiste ist schnell genbaut...ca 2 stunden sehr billig und bei uns auf dem platz haben sich genauso jede menge leute freigeflogen!
Gruß
Frank
 

Steffen

User
irgendwie immer wieder faszinierende Diskussion.

Wenn jemand Bock hat einen Kreisel einzusetzen, dann lasst ihm doch seinen Spaß.

Über den Sinn von Modellflug und die diversen Varianten zu diskutieren ist doch per se sinnlos.

und sicherlich würden in F3A Kreisel eingesetzt, wenn sie erlaubt wären. Da wird ja auch sonst jeder technische kniff eingesetzt, wenn man vermutet, dass er besser oder einfacher zu fliegende Modelle erzeugt.

Wenn ich einen Bordrechner mit Zustandsinformationen oder einen künstlichen Horizont einsetzen dürfte würde ich das sofort und ohne zögern tun.

Das wären so geile Turns und so geile Linien, dass es eine wahre Freude wäre.

Gruß, Steffen
 
Ich denke mal der Golo sucht sowas.......
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten