Maximaler Biegeradius von Federstahl

hi, um die türen in meinem helirumpf sicher zu verschließen muß ich sie an mindestens 2 stellen mittels verriegelung sichern.
das möchte ich mit federstahl machen damit ich den hebel an einer nicht sichtbaren stelle unten im rumpf anbringen kann.
das problem ist ich hab da nicht viel platz und müsste den federstahl in sehr engen radien verlegen.

ich suche daher daten über den maximalen elastischen biegeradius von 0.3, 0.5 bzw. 0.8er stählen.


grüsse
maik
 

FamZim

User
Hi

Ich würde es einfach ausprobieren , immer um kleinere Gläser Dosen oder sonstwas bis es verbogen bleibt :D

Gruß Aloys.
 
Hallo Maik

Das ist ganz einfach:
nimm einen Gasbrenner und erhitze den Federstahl auf ca. 650 Grad, da wird er gerade Dunkelrot, dann laß ihn langsam abkühlen.
Jetzt kannst du ihn biegen wie normaler Stahl.
Danach Härten: erhitzen auf 820-870° Farbe hellrot und in in Öl oder Wasser
abschrecken.
Danach eine größere Stelle blank machen und Anlassen: 350-450°
die Farben gehen von gelb - rot- blau bis er hellgrau ist, dann langsam abkühlen lassen und fertig.

Hört sich schlimmer an als es ist und dauert nur 10 min.

Grüsse
Joachim
 
Hi Joachim,

ich glaub ich hab die Frage falsch gestellt bzw. ich frage ja nach "elastisch". ;-)
Ich möchte einfach das Ding in einem sehr kleinen Radius (ca. 1cm) um einen 90° Winkel führen wobei die Funktion als Bowdenzug erhalten bleiben soll. Den Federstahl hab ich noch gar nicht sondern ich wollte einfach wissen ob das mit den erwähnten Durchmessern überhaupt machbar ist oder ob ich ein anderes Material nehmen muß.

Grüsse
Maik
 
Hallo Maik

ja jetzt ist es klar, ich denke das wird zu eng.

Nimm doch einen Kabinenhaubenverschluss von Graupner Bestell 1066 wie ihn die Segler verwenden, da hast du nur einen kleinen Schlitz und den Riegel an der Tür.

Grüsse Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten