Eurosport Bugfahrwerksbrett

ThomasE

User
Moin Moin. Ich suche nach einem Reparaturtipp für den alten ES.
Aktuell bin ich echt gefrustet und es wird für mich wohl darauf hinauslaufen das ich die Jet Fliegerei wohl lasse. Das Problem ist einfach die Platz Tauglichkeit die wir bei uns haben. Anfänglich dachte ich eigentlich das das Hauptproblem die Platzlänge ist, mittlerweile hab ich aber festgestellt das die kein Problem ist, sondern ehr die allgemeinen Verhältnisse. Ich denke mal, der ständige Frust ist kaum vermeidlich.

Mittwoch: Wollte ES fliegen, leg den Knüppel vor, krieg voll Schub und an einer vom Regen noch aufgeweichten Stelle fängt das Bugfahrwerk an zu ackern. Am Ende der tiefen Furche hat dann das Brett nachgegeben in dem das Bugfahrwerk mal seinen Platz hatte.

Im allgemeinen scheint mir die Lösung mit dem Bugfahrwerk im ES sowieso recht komisch zu sein, so wie das war, das Brett hängt ja recht frei da drin.

Wie also in Ordnung bringen? Ich denke einfach nur ein neues Brett erstellen ist auch nur halbherzig. Kohle drauf laminieren ist eine Sache die helfen kann.... Bin mir aber sicher das ich nicht der einzigste bin der das bisher machen musste, daher die Frage: Wer hat eine optimale Lösung gefunden das Brett so einzubauen das es optimale Stabilität bringt?
 
Ist mir so ähnlich auch passiert!

Ist mir so ähnlich auch passiert!

Ich habe das Brett dann mit Kohle belegt. Seit dem keinerlei Probleme mehr.
Gruß Uli
 

airtech-factory

User gesperrt
Hi Thomas,

ich denke Dein Lösungsansatz ist falsch. Wenn Du vorne alles so stabil verbaut hast das nix mehr nachgibt geht die Belastung in andere Teile, Mechanik, Federbein, Rumpf......
Die serienmäßige Befestigung steckt ja schon einiges weg.

Wenn natürlich die Platzverhältnisse unter aller Sau sind hilft das beste und stabilste Fahrwerk nichts, irgendwo gibt es einen schwächsten Punkt, und dort bricht es.

Schade das Du keinen vernünftigen Platz hast, bevor ich das Jet fliegen wegen ner schlechten Piste aufhören müsste würde ich mir eher ne Wiese suchen und diese entsprechend präparieren :D

Was ist mit den ganzen Landeplätzen für die ehem. Agrarflieger bei euch? An jeder Ecke ist doch so ne ehem. Landefläche?

Btw: Watt is mit der Thüringer? Der Kollege S.H. wollte doch was anrühren?

Gruß
Jörg
 

ThomasE

User
Was ist mit den ganzen Landeplätzen für die ehem. Agrarflieger bei euch? An jeder Ecke ist doch so ne ehem. Landefläche?
Die wurden in den letzten Jahren alle zurückgebaut und sind verschwunden, da gibt es nichts mehr hier in der Nähe.

Btw: Watt is mit der Thüringer? Der Kollege S.H. wollte doch was anrühren?
Kein Problem, sollten wir vielleicht nochmal per Mail was ausmachen, ich hab in der nächsten keine Termin mehr, kömmer also loslegen :D

... Alos einfach neues Brett rein und das mit Kohle bissel laminiert.?
 

ThomasE

User
*sing*
Ja er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch :) Stirbt nicht.....

Ja er lebt, hat einen neuen optimierten Bugfahrwerksspant und sobald unser Platz nach den Regenfällen der letzen Wochen wieder abgetrocknet und tragfähig ist wird das getestet.
 

ThomasE

User
Miniflyer-nd schrieb:
Lese ich daraus das du ihn behalten wirst? :-)

Viele grüße
Hank

Jein. Erstens gab es viele Diskussionen und Anfragen wegen dem Bugfahrwerk, daher hatte ich mich entschlossen das erst zu reparieren, und dazu gehört auch ein echter Test.
Desweiteren muss ich feststellen das es aktuell unmöglich ist hier sowas zu verkaufen, man kann da klar und deutlich Preise und Konditionen dazu schreiben, das wird aufs feinste ignoriert. Gestern hab ich sogar die Anfrage bekommen ob das der ES Evo 3D ist :D :D .

Sollte jemand bereit sein den gewünschten und fairen Preis zu zahlen würde er den Besitzer wechseln, ich schiele auch nach neuen Projekten:) Ansonsten verschenkt wird er nicht, wenn ich dann auch nur sehr wenig fliege, aber dann würd ich den über die Zeit selber an die Rente heran führen :cool:
 

ThomasE

User
Also, das mit dem neuen Spant fürs Bugfahrwerk war erfolgreich. Passt prima. Nun ist noch der Reifen zerflogen, also hatte ich eigentlich vor das Bugfahrwerk noch komplett zu erneuern. Da stosse ich aber nun auf ein recht kniffeliges Problem. Da sind die von CARF damals vorgesehenen Mechaniken reecht eigensinnig.

Das ist die bisherige Art der Bugfahrwerksbefestigung:
esbug1.jpg
esbug2.jpg
Das Drehteil wird in die Mechanik geklemmt. In dieses wird ein Stift gesteckt und von innen mit Schraube/Scheibe gesichert. Dieser ist innen 8mm, und im Fahrwerk 10mm. An diesen sind die Lenkhebel geschweisst.
Und das ist genau das Problem, an den Schweissstellen ist das Material hin, der Stift biegt sich also immer langsam, wird nur eine Frage der Zeit sein wann er bricht.

Aktuell dachte ich daran ein neues Fahrwerk mit 8mm Stift einzubauen, aber ich habe keine Möglichkeit das zu arretieren, für einen Stellring ist viel zu wenig Platz.

Hat jemand noch eine Idee für mich?
 
Hi Thomas,

Behotec C50 Bugmechanik und du hast Ruhe. Die Investition lohnt sich. Ich haffe in meiner Rafale ein ähnlich gelagertes Problem. Ich hab ne C36/2 eingebaut und schon über. 40 Flüge damit gemacht. Die hält :D

Gruß
Udo
 
Hi,

die Bugmechanik passt ohne Änderung am Spant rein. Ein Kumpel hat die im Eurosport Evolution. Die Mechanik hat den Vorteil dass du mit 8mm Bolzen und Stellring arbeiten kannst. Besser gehts nicht. Für die Anlenkung nimmst du auch nen Stellring mit "Ohren" dran. Das ist ne feine Sache.

Gruß
Udo
 

ThomasE

User
Ich hab jetzt noch mal in meiner Kramkiste gekramt..... Ich hab hier nen 6er Stellring mit "Ohren" gefunden, der ist aber auch schon kaputt, die Schweisspunkte an denen die Ohren am Stellring fest sind halten nix.
Ich denke die Variante mit den beiden Anlenkstiften die das Fahrwerk gleich fixieren, von Behotec (F50), ist da wohl das beste. Simpel gemacht und hält...

Wenn dann noch die Stifte aufzutreiben wären mit dem Hut dran, siehe Bild, dann wäre das Problem ja fast gelöst
esbug3.jpg
 
Thomas du bracuhst kein overkill
C-50 wansin...
mach einfach eine buchse oder nemst einen von uns (1/2 zoll zu 6mm).
stift durch und die 2 lenkbolzen im bein fixieren und KEIN lenkarm benutzen..
 
Mensch Powie, wie lange willst du denn noch mit dem ES rummachen?:D
So lange kann das doch nicht dauern, bis der wieder in der Luft ist.
Bau wieder Papierflieger:D:D:D
Gruß Dirk
 

ThomasE

User
Mensch Powie, wie lange willst du denn noch mit dem ES rummachen?:D
So lange kann das doch nicht dauern, bis der wieder in der Luft ist.
Bau wieder Papierflieger:D:D:D
Gruß Dirk

Der war schon lange wieder in der Luft, es stellte sich dabei halt nur heraus das der Stift nix taugt, und ein Reifen ist totgewalkt... Wieso also den alten Kram nochmal aufpolieren.... :D .
Egal, danke allen für die Hilfe, habs dran! :D :D

..... Akkus laden tut .....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten