ff9 programmierung butterfly beim motorsegler 7 kanal empfänger

Kite

User
Hallo Zusammen!
Ich bräuchte mal einen Tip zur programmierung der ff9...
Folgendes:
Motorsegler, mit Wölbklappe über einen Kanal (2 servos per y-Kabel)
Die FF9 hat ein Programm für die Butterflystellung.
Ich habe aber nur mehrere 7 Kanal Empfänger zur Hand.
Butterfly wird über Kanal 3 angesteuert. Also fällt dieser für die Motorreglung weg...
Kanal 5&6 werden beide fürs 2. Querruder automatisch belegt...
bzw. in einem anderen Modus Kanal 6 ODER 7. Hier kann ich aber den Kanal 7 nicht anwählen. Ich weiß nicht warum. Der Kanal bleibt unbelegt.
Ich bekomme eine Programmierung für ein reines Segelflugzeug hin...
Aber mit 7 Kanal Empfänger fehlt mir die Motorsteurung...
Kanal 1: Querruder
Kanal 2: Höhe
Kanal 3: Butterflysteurung
Kanal 4: Seite
Kanal 5: Könnte für den Motor verwendet werden, ist aber mit K6 gekoppelt
Kanal 6: Wölbklappen
Kanal 7: 2.Querruder
Ich habe also 2 Kanäle im Empfänger wo eigentlich der Motor mit angesteuert werden könnte. Aber Kanal 3 wird von der Butterflyfunktion belegt und Kanal 5 koppelt sich an 6.
Was kann ich tun?
Oder gehts nur mit einem 8Kanal Empfänger?
Wenn ich noch Haare hätte, ich würd Sie mir ausrupfen.... :mad: :mad: :mad:
Das muß doch irgendwie zu programmieren sein!
 
Hallo,

die "Butterflysteuerung" passiert nur senderintern. Da kannst Du Gas hinlegen. Wenn die FF9 das nicht kann, verkaufen und eine MPX Royal Pro 9 zulegen.

Gernot
 

bram

User
Kite schrieb:
Das muß doch irgendwie zu programmieren sein!

Stimmt :-)

Also wahlen Sie bitte im BASIC/PARAMETER Menu:
TYPE> GLID(1FLAP)
AIL-2> CH6or7

Im ADVANCED/FLAPERON Menu:
MIX>INH (default ist ACT)

Im ADVANCED/AIL-DIFF Menu:
MIX>ACT (default ist INH)

Im ADVANCED/BUTTERFLY Menu:
MIX>ON/OFF (default ist INH)

Jetzt sind die Kanäle wie folgt belegt:

1: AILERON-1
2: ELEVATOR
3: SPOILER/BUTTERFLY
4: RUDDER
5: Nicht belegt (also z.B. E-MOTOR)
6: FLAP
7: AILERON-2

und können Sie die Mischanteile einstellen wie beliebt bei AIL-DIFF und BUTTERFLY.

Vielen Erfolg.
 
Hallo!

Habe da auch ein ähnliches Problem mit meiner FF9...

Habe einen 2 Klappenflieger mit je einzeln angesteuerten Servos und Elektromotor, sprich:

1 Querruder links
2 Höhenruder
3 Gas (Butterfly)
4 Seitenruder
5 Wölbklappe rechts
6 Wölbklappe links
7 Querruder rechts

Nun funktioniert alles soweit bestens, auch einen extra Mischer habe ich gesetzt, dass ich mit dem Schalter A, der ja auch für den Butterfly Mischer funktioniert, den Motor ausschalten kann.

Sprich solange Schalter A auf "off" steht, geht der Motor normal, der Butterfly ist deaktiviert. Schalte ich A auf "on" schaltet sich der Motor ab und die Klappen für dien Butterfly fahren je nach Stellung des Gashebels aus... ABER!!! So schön und gut das funktioniert, stört es mich, dass der Butterfly genau verkehrt rum funktioniert. Also wenn ich den Gashebel komplett zurücknehme fahren die Klappen am weitesten aus. Das ist zwar im Prinzip logisch, da bremsen hinten, aber komplett unpraktikabel. Denn ich kann so die Klappen nicht langsam setzen, ausser ich schalte den Motor auf Vollgas und aktiviere dann den Mischer für den Butterfly. Im Normalfall ist es aber eher so, dass man mit dem Flieger runter segelt und vor der Landung dann die Klappen setzt. Geht aber nicht, da er dann sofort die Handbremse schmeißt oder ich vorher nocheinmal Vollgas geben muss... beides nicht schön. Zweiter Nachteil, beim Durchstarten zusätzliche Bedienung nötig. Würde das ganze so klappen wie ich es gerne hätte, bräuchte ich bei ausgefahrenen Klappen nur den Schatler A ausschalten und die Klappen würden einfahren und der Motor sofort anlaufen.

Ich wüsste zwar, dass wenn ich das Gas im Systemmenü umkehre, könnte ich die Servos umstellen und dann würde es richtig funktionieren, allerdings ist dann die Gefahr, dass ich bei einem anderen Modell vergesse das wieder zurückzustellen, da er diese Einstellung ja nicht im Modellspeicher ablegt.

Somit meine Frage, gibts eine andere Alternative???

Besten Dank schon mal, Gerhard!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten