Programmierung Graupner MX16 hott mit Empfänger GR 12L

Hallo,
Ich bin ziemlicher Laie und vor sicher 15 Jahren mit einer GR. MC 16 geflogen.
Jetzt will ich das Hobby wieder beginnen und habe mir über eBay eine Graupner MX-16 Hott und einen Sender Gr. 12L gekauft.
Ich hoffe das war nicht schon der erste Fehler und die passen beide zusammen.
Fliegen will ich einen einfachen Motorsegler (Falke) mit Motor, Seiten-Höhen und Quer-Ruder und wenn möglich mit Bremsfunktion der Querruder.
Bis jetzt hat alles soweit geklappt, aber ich bekomme einfach nicht hin, dass beide Querruder -Servos ( liegen auf Ausgang 2 und 5 am Empfänger ) mit Kanal 2 ( Mode2) gegenläufig angesteuert werden.
Grundeinstellung ist wie folgt:
Steueranordnung 2
Motor an K1 Leer h.
Leitwerk normal
Querr./Wölb 2QR.

Kann mir einer Hilfe geben was ich falsch mache?
Vielen Dank im Voraus
Gruß von Thomas
 

tg1

User
Hallo Thomas,
eine MX-16 Hott habe ich selber zwar nicht, sondern eine mz-12 Hott (nicht die pro, sondern die erste Version; allerdings habe ich nicht nur Graupner Hott im Einsatz). Aber nach einer kurzen Sicht auf die mx-16 bei einem Vereinskameraden vor längerer Zeit hatte ich den Schluss gezogen, dass die Software-Seite sehr ähnlich sind.

Kurze ehrliche Frage, da Du das Teil nach meiner Interpretation bei eBay gebraucht gekauft hast: hast Du auch das Handbuch dazu, bitte? Weil ich selber bei der mz-12 immer wieder darin nachschauen muss... Falls nicht, so habe ich unter < https://www.haertle.de/out/pictures/media/33116_mx16_hott_2_de_fl.pdf > es elektronisch gefunden. Ab Seite 144 bzw 146 werden Beispiel-Programmierungen für Flächenmodelle detailliert samt Bildern vom Menü / Bildschirm beschrieben. Eingang 2 und 5 sind korrekt.

Rückfrage zur Sicherheit zum Verständnis: was meinst Du mit gegenläufig angesteuert? Meinst Du als übliches Querruder oder beide hochgestellt? Zum anderen: die Servos sind mechanisch korrekt eingebaut? Hast Du im Menü"Grundeinstellungen" schon "2 QR" ausgewählt? Vgl obige Anleitung Seite 42/43 und 56ff. Falls eine Servorichtung nicht stimmt und Du ändern willst, siehe Seite 72.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Viel Erfolg!
Gruß, Thorsten
 

tg1

User
Hallo Alfatreiber, Du hast Recht. Daher: Thomas, im Handbuch kannst Du auf Seite 61 dazu nachlesen, wie Du nachschauen bzw einstellen kannst welchem Eingang welcher Kanal zugeordnet ist.
 
Hallo,
Erst mal vielen Dank für die Tipps.
Ja ich hab das Handbuch und darin schon viel studiert. Trotzdem klappt es eben nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Querruder-Servos richtig eingebaut sind und funktionieren.
  • Am Kanal 2 am Empfänger ist Querruder links eingesteckt und bewegt sich auch mit Steuerknüppel 2 hoch und runter.
  • Wenn ich das Querruder rechst von Kanal 5 auf 2 stecke geht das eben so hoch und runter
  • Also funktionieren die Servos -Kabel etc.
  • Ich will die normale Querruderfunktion realisieren, also wenn das eine hochgeht soll das andere runter.
  • Bremsklappen-Funktion ( beide hoch würde ich getrennt programmieren.
  • Was ist K5 und RX?
Anbei die aktuelle Programmierung. Ich weiß nicht wo der Fehler ist?

Ich werde mal nochmal alles durchlesen was da maßgeblich ist.
 

Anhänge

  • IMG_4749.JPG
    IMG_4749.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_4753.JPG
    IMG_4753.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_4754.JPG
    IMG_4754.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 144

Peter2

User
Hallo Thomas

K5 ist der Steckplatz Nr. 5 am Empfänger auch RX genannt.

Hast Du 2 Querruder in der Grundeinstellung gewählt ?

LG
Peter
 
Hallo
  1. In den Telemetrie-Einstellungen schient gar nichts programmiert zu sein.
  2. am Empfänger steckt auf Platz 5 der Querruder-Servo RECHTS
  3. Der Kanal 5 scheint irgendwie überhaupt nicht angesteuert zu werden. Also bringt auch die INVER. Einstellung nichts.
Bin etwas ratlos!
 
Wird denn im Servomonitor im Sender der K5 angesteuert?
Wenn ja, dann schau noch mal genau, ob nicht im Empfänger K5 auf Telemetrie steht.
 
Hallo Thomas,

vielleicht steht in den Telemetrieeinstellungen der Kanal 5 auf Telemetrie

Grüße

Werner

Hast Du das WIRKLICH überprüft?

In den Telemetrie-Einstellungen schient gar nichts programmiert zu sein.

Was heißt "scheint"?

Wird denn im Servomonitor im Sender der K5 angesteuert?
Wenn ja, dann schau noch mal genau, ob nicht im Empfänger K5 auf Telemetrie steht.


Der Servomonitor zeigt nur an, was der Sender ausgibt. Die Umlegung K5 auf Servo/Sensor erfolgt im Empfänger. Dann wird der K5 auf K6 umgelegt.

@thomas
Versuch mal das zweite Q-Servo in K6 zu stecken. Wenn es da geht, steht der Servoausgang K5 auf Sensor.

Bitte überprüfe doch genau, was wir angeben, sonst kommen wir nicht weiter.

Meinrad
 
Hallo Meinrad,
Ich versuch mich ja an die Vorgaben zu halten, aber bei Telemetrie habe ich keine Ahnung wo ich schauen muss ob der Kanal 5 auf Telemetrie steht?!
Zu den anderen Punkten:
  • In der Servoanzeige wird Kanal 5 und 2 gegenläufig angezeigt --> Also der eine +100 der andere - 100%. Das scheint ja dann in Ordnung zu sein.
  • Wenn ich beim Empfänger den Querruder-Servo von 5 auf 6 stecke geht der Servo sofort auf Endlagenstellung und kann durch keine Empfänger-Einstellung geändert werden.
Tja, ich komm nicht weiter!
 
Der Kanal 5 scheint irgendwie überhaupt nicht angesteuert zu werden. Also bringt auch die INVER. Einstellung nichts.

Das heißt, das Servo reagiert überhaupt nicht. Abgesehen von einem technischen Defekt, den ich mir nicht so richtig vortsellen kann, kann es dann nur noch die Zuordnung des 5. Kanals als Sensor sein. Dazu musst Du über Telemetrie-Sensor-Empfänger ins Empfängermenü, dort mehre Seiten durchtasten, irgendwo runterscrollen, da steht dann: K5 = Sensor oder Servo. Servo wählen. Die genaue Vorgehensweise bei der mc-16 weiß ich nicht, ich fliege eine MZ-32. Da könnte vielleicht jemand anderes helfen. Dazu muß der Empfänger in Betrieb sein, also nicht nur Sender, da der Sender jetzt in den Empfänger eingreift und dort Einstellungen ändert. Wichtig ist auch noch, den Empfänger nicht direkt neben den Sender zu legen, sondern immer etwa einen halben Meter Distanz.

Meinrad
 
Hallo
Ich hab nun mal mit Gebereinstellung bei den Eingängen E5 und alternativ E6 den Drehregler CTRL 6 betätigt (programmiert) .
Weder auf Steckplatz 5 noch 6 vom Empfänger konnte dann mit dem Drehregler was angesteuert werden.
Ich befürchte, dass mir da jemand einen defekten Empfänger verkauft hat.
Bin echt etwas sprachlos.
 

tg1

User
Hallo Thomas,
im o.g. Handbuch < https://www.haertle.de/out/pictures/media/33116_mx16_hott_2_de_fl.pdf > ist die Telemetrie-Funktion auf den Seiten 117-132 detailiert beschrieben.

Schau Dir bitte die Textstellen mit dem Begriff "Channel Mapping" genauer an (beginnend gleich auf Seite 117).
An einigen Textstellen führen sie Dich in andere Kapitel bzw dortige Textstellen (im Internet wäre das ein Link).

Das Ziel hiervon ist, dass Du auf diese Weise herausbekommst, ob der Vorbesitzer das rechte Querruder auf einen anderen Kanal als K5 umprogrammiert hat, weil er auf dem Empfänger-Ausgang 5 Telemetrie eingesetzt und aktiviert hatte.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Thorsten
 

aue

User
Hallo Thomas,

dein Problem hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Zunächst: Einstellungen können auch im Empfänger vorgenommen werden. Davon solltest du aber die Finger lassen, denn zum einen ist dies komplex, unübersichtlich und vor allem überhaupt nicht erforderlich. Wenn du den Empfänger neu erworben hast, so wird dort auch nichts an den Standardeinstellungen verändert sein. Hast du ihn gebraucht erhalten, wäre es vielleicht schlau, diesen zu resetten.

Kanal 2 (QR links) und Kanal 5 (QR rechts) hast du schon richtig zugeordnet. Ich gehe davon aus, das beide QR laufen, nur eben nicht gegenläufig. Deshalb musst du die Servoumkehr entsprechend einstellen. In deiner Anleitung findest du auf Seite 104 die Beschreibung dazu. Das Menü "Servoeinstellung":

Servoumkehr.gif


Pfeil nach rechts ist normal, Pfeil nach links ist reverse. Die gewählte Laufrichtung kannst du dann im Servomonitor überprüfen.

Versuche erstmal das, und wenn das hilft, melde dich bitte wieder.
 
Hallo Aue,
Danke für die ausführliche Hilfestellung. Leider habe ich das schon ausprobiert. Der Servo an Kanal 5 macht gar nichts. Er bewegt sich nicht.
Wenn er an Kanal 2 hängt geht er. Also gehe ich davon aus, dass Kabel und Servo in Ordnung sind.
Ich muss wohl doch tiefer in die Telemetriegeschichte einsteigen um zu sehen ob es daran liegt! ( Danke an tg1).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten