Hilfe - Nylonschraube M7 ???

Udo Fiebig

User †
Jetzt bin ich auch einmal auf der Suche.

Wer kennt bitte eine Bezugsquelle für
Nylonschrauben M7 (ja: sieben) mit Länge 70 mm ?

... und so sieht das gute Stück aus, für das ich Ersatz haben sollte.

1106048093.jpg


Vielen Dank vorab
Gruß Udo
 

Mooney

Vereinsmitglied
...da haett ich noch nicht mal 'ne Gewindekluppe fuer.

Muss das denn sein, oder keonntest Du auch auf M6 oder M8 umbauen. Dann kriegst Du das Zeug doch in jedem Baumarkt fuer kleines Geld.
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Udo,

dass sieht mir doch sehr nach einer Schraube eines "Jupiter", "Ready" oder "Carousel" aus, hergestellt in Italien bei ARC.

Die Modelle waren mal bei Krick im Vertrieb. Frag` doch da mal an, ob sie noch einen Pack der Schrauben am Lager haben (Tel.: 07043/9351-0). Oder direkt bei dem Konstrukteur und ehemaligen Produzenten der Modelle: Marco Berti, heute Xmodels

Viele Grüße

PHILIPP
 

Udo Fiebig

User †
Super, RCN-schnelle Reaktionen !!!!!

@ Mooney
Is nich mit umbauen, die M7-Mutter ist im Rumpf fest eingebaut und nur durch Rumpf-zersägen erreichbar. :eek:

@ Philipp
Da hast Du einen Volltreffer gelandet. Das ist tatsächlich eine Flächenbefestigungsschraube vom 'Carosel'.
Deine 2 Tipps helfen mir mit Sicherheit weiter, vielen Dank dafür !!! :) :) :)

Gruß Udo
 
Hi Udo

Wenn die Mutter im Rumpf genug "Fleisch" hat, kannst Du auf M8 aufbohren. Dann einen Gewindeeinsatz M6 (Heli Coil) einschrauben und als Befestigungsschraube dann eine handelsübliche M6 nehmen.

Gruss
Reto
 
Helicoil ist m.E. im Grundsatz nicht falsch, ader warum so aufwendig: In jedem Baumarkt gibt es Rampa-Muffen M 6, auch so Gewindeeinsätze aus Messing, mit Holzgewinde aussen. Ich würde die unübliche Flächenbefestigung auch auf gebräuchliche Schrauben umbauen, so es irgend geht. Den Gewindeeinsatz kannst von " oben " ( Carousel ist doch dieser Mitteldecker mit Dreibeinfahrwerk, oder ?) in ein grösser als der Kerndurchmesser aufgebohrtes Loch unter Harzzugabe einschrauben. Für einen Metervierziger Flieger wohl ausreichend.
 
Hallo Schorsch

Grundsätzlich hast du recht, man benötigt spezielle Heli-Coil Gewindeschneider.
Aber in ein M8 Gewinde passt ein M6 Heli Coil, ok nicht perfekt, die Schraube hat ein wenig Spiel. Wenn man nun eine M6 Metallschraube anstelle der M7 Nylon nimmt sollte es Festigkeitsmässig auch reichen. Sicher keine Profilösung aber als letzte Rettung sicher denkbar.

1106123455.jpg


Gruss
Reto
 

Dix

User
Könnte es nich auch ne ViertelZollschraube sein?

Das wäre
erstens gängig und
zweitens ebenfalls zwisch 6 und 8 mm Durchmesser (=6,3mm)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

1/4" schließe ich fast aus, denn 0,6 mm Luft an den Gewindeflanken sorgt doch für heftiges Spiel.

Aber jetzt mal unter uns: Ein 7 mm Innengewinde hat einen Kernlochdurchmesser von 6 mm. Ich würde das Loch schlicht auf 6,8 mm aufbohren, M8 reinschneiden, und fertig ist die Laube. Da die Mutter fest im Rumpf eingebaut ist, wie oben geschrieben, sollte das kein Problem sein. Und wer jetzt Angst wegen der Belastbarkeit hat, der soll doch bitte mal versuchen, eine M8 Kunststoffschraube aus einem vernünftig geschnitten Gewinde in einem Balsablock rauszuziehen - wird kaum funktionieren. Und Stahl, auch mit dünner Wandung, hält schätzungsweise noch ne Ecke mehr aus ;)

Abschließend noch die Bemerkung, dass die Fläche meines 2m Schleppmodells mit 45er SuperTigre und Kupplung in Flächenmitte mit 2 M6 Nylonschrauben befestigt wird...

Mal was anderes: Wozu eigentlich die Umstände:

Ersatzteilliste von krick-modell.de

Edit: Kann man nicht online bestellen - only Fachhandel


[ 19. Januar 2005, 18:16: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Udo Fiebig

User †
Habe heute bei Krick wegen Ersatzteilen (auch diese blöden Schrauben) für das Modell 'Carosel' telefonisch nachgefragt.

Nach langem Hin und Her die definitive Auskunft:
"dafür haben wir nichts mehr und liefern wir nichts mehr! Versuchen Sie's mal bei Ripmax oder JSB, die könnten evtl. was haben."
Hat mich etwas gewundert. :confused:

Ich suche mal weiter, sonst mache ich wirklich einen Versuch mit M8 (aufbohren oder so).

Gruß Udo
 
Also aufbohren und M8 rein im eingebauten Zustand kann man vergessen, dazu muss der Einsatz ausgebaut werden. Spätestens beim Gewindeschneiden dreht der Einsatz sonst im Halter rund.
Dann lieber M7 Schneideisen kaufen und die M8 Schrauben auf M7 ändern.
Gruß frank
 

Baste

User
Servus

Ich hätte M 7 schrauben hier (12.9) natürlich Stahl

Hätte auch ein M 7 Schneideisen hier zum selber schneiden bzw selber machen.

Wenn bedarf besteht bitte melden.

würde allerdings auch auf M 8 mm umrüsten

MFG Sebastian
 

funduz

User
Hi,

fast, aber nur fast bin ich sicher, dass beim "Last down xxl" das Höhenleitwerk mit zwei M 7 Kunstsoffschrauben befestigt wird. Meiner ist leider verpackt, ich kann nicht nachmessen. Hatte meine Schrauben falsch abgeschnitten, weder 6 noch 8 mm passten, innerhalb von 2 Tagen hatte ich Ersatz von Staufenbiel. :)

Kann ein LD Besitzer mal nachmessen, ob ich mich nicht vertan habe.

schönen Gruß
funduz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten