Permax neu wickeln

Nice

User
Hallo,
Wer hat den schon mal einen Permax neu gewickelt?

Ich möchte meinen 22-23 neu wickeln, vom Aufbau her würde es gehen, hätte auch jemanden der mir etwas zur Seite steht, würde es aber gerne selber machen.
Es gibt leider keinen 22-30, auch wenn der im DC steht, es gibt ihn aber nicht.
Ich möchte gerne die Amper und die ns hoch bringen und möcht ihn dann an 4s betreiben.
Ich könnt mir auch den hier kaufen, aber ich möcht halt mal selber wickeln lernen.
Von den Daten her sollte er auber so werden wie der microREX220/12-10P,3000 RPM.
Da der Permax baugleich ist wie der, also auch 12N10P, müste ich nur einen dickeren Draht und nur 5 Windungen drauf machen.
Laut Rechnung müste ich ein 0,56x5W ohne weiteres drauf bekommen da jetzt ein 0,5x7 drauf ist, aber ich frage hier mal lieber,
wer einen Permax schon mal neu gemacht hat.
 
Permax neu wickeln

Hallo Dennis,
der permax 22 23 ist warscheinlich noch der bauähnliche Vorgänger von den 12n Flyware also ein 9n12p.
Für ein Bootchen hab ich mir ein übrigen Flyware 1300 9n12p umgebaut auf 9n6p.ist nicht so lustig das Umwickeln und schon garnicht das Demontieren von Stator und Statorträger(richtig fest verklebt)!
 

Nice

User
Hi
ich habe ein 22-23 der 12N10P hat siehe Bilder
Wie bekomme ich den Stator am besten vom Träger oder wie ist der festgemacht worden?
 

Anhänge

  • P1010871.JPG
    P1010871.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 113
  • P1010872.JPG
    P1010872.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 98
  • P1010876.JPG
    P1010876.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 59

Wurst

User
Hallo

Ich habe meinen AXI Motor bei 160° in den Backofen geschoben. Nach ein paar Minuten ist er schön knusprig und man kann den Stator mit dosierter Gewalt abnehmen. :D
Vielleicht klappt das ja auch mit deinem Motor.

Gruss
 

Nice

User
So
Motörchen ist zerlegt ging ganz einfach, habe mir eine Heizspirale gebaut und über meinem Reglerbaustein auf die richtige Temp gebracht, dann konnt ich den Stator mit der Rohrzange runter drehen.

Vom Wickelbild ist er recht schön gewesen, da es ein 12N10P ist kommt wieder eine AabBCcaABbcC drauf, nun aber nur mit 5 Windungen pro Zahn.
Erklärung:

Der Permax 22-23 müsste Baugleich mit dem sein
auch wenn unter Technischen Daten nur 7 Windungen stehen, müsste es ein 14er sein, da wie ich auf Ralph´s HP gelesen habe, die beiden Zähne Aa eine Einheit bilden, also man auch theoretisch 10+4 oder 14+0 wickeln könnte.

Gehe ich jetzt von der "14er" Windung bei 2300U/V aus müste ich eine 11 Windungen machen um auf meine Wunsch 3000U/V zu kommen.

Da unter last der Motor nur noch ca. 1766U/V im Stand macht, wird es wohl eine 10er Wicklung werden, so kann der Draht noch dicker gewählt werden.
Optional ist auch schon ein 4S Akku bestellt:D

Gibt es unter den Motorenbauern welche, die mir mehr sagen können über einen 12N10P Motor, als bei Ralph auf der Seite steht?
Also irgendwas was, was ich beim Erstmotor bewickeln beachten muß.

Hat jemand schon mal den KLD von Reichelt benutzt? Oder sollte ich einen anderen kaufen? Wie diesen hier.


@ Ralph
warum gibt es so viele 12N14P Motoren und so wenig über die 12N10P auf deiner HP zu finden?
Den unterschied zwischen den beiden Motortypen konnte ich nicht finden oder ich hab es übersehen.

Ich bin auf die Daten gespannt, dauert aber noch, da ich auch noch von "ich weiß nicht wo" neue Lager brauch.:(
Für einen Tipp wo ich solche Lager bekommen kann bin ich sehr dankbar.
 

Nice

User
Ok,
dann lassen wir das mal so stehen:D

Hoffe nur das der Motor vom Aufbau her die Physik überlebt.
 

Nice

User
Danke,
von Wickelbild fast gleich mit dem Permax.

Muß ich nur noch wissen wo ich den Draht kaufen soll, möchte ja kein Mist verwickeln.
 

Nice

User
So Leut´s
habe mich mal ran gemacht.
Draht habe ich nun 0,5er und 0,63er von Reichelt, der treuere, der kann 155°C ab.
Eine Wicklung mit dem 0,5 geht recht gut drauf, aber so wie er gewickelt war, geht auch nicht mehr.
Wie kann ich die Wicklung noch besser machen, optimieren?
Auf der Seite von Ralf gibt es einige Lösungen, aber welche ist für einen "Neuling" geeignet(er)?
Wie auf den Bilder zu sehen ist, sollten die Enden an einer Ecke raus kommen.
Könnte ich diese Wicklung (Die optimale Variante, für einen 12N10P) auch machen?
Muß die zweite Wicklung dann von außen nach innen so sein oder kann ich auch von innen nach außen wickeln, ist ja dann leichter, sonst müsste man doch das ende immer durchfedeln oder ist das so gewollt?
Welche Wicklung würde besser gehen um mehr Kumpfer rein zu bekommen (0,63er)
Da das, wie schon gesagt, mein erster Motor ist den ich Wickel, hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt, er soll ja nachher auch laufen.

Edit:
Ich finde keine Wickelart die auf die Wicklung des Permax Motors zutrifft, welche könnte es den sein?
http://www.powercroco.de/schema12N14Pv.html
 

Anhänge

  • P1010872.JPG
    P1010872.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 64
  • P1010894.JPG
    P1010894.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 81
  • P1010897.JPG
    P1010897.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 69

Nice

User
Fertisch

Fertisch

Hi,
nun ist er fertig,
Drauf ist 4+1 in 0,5mm Draht, mehr geht nicht, zumindest mit dem 0,63er gehen keine 5 Windungen drauf:( schade.

Wicklungtyp ist die hier (drittes Bild von unten)

Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist nicht mehr viel Platz vorhanden, die 4+1 musste auch gut gedrückt und gequetscht werden, gesichert habe ich erstmal mit Sekundenkleber an den wichtigen Stellen.

Dann brauch ich nur noch neue Lager.

Für meinen ersten Motor finde ich das schon mal nicht schlecht.
Ich bedanke mich für die brauchbare HP von Ralph, auch wenn man sich erstmal durchsuchen muß um all seine Fragen in Antworten zu finden:D, aber sehr hilfreich wenn man es erstmal rallt.
Ich hoffe das ich die 3000U/V erreiche und nicht so stark von abweiche.

@ all Motorwickler
Was würdet ihr an max Amper sagen, was der ab könnte? Kann man das berechnen?

PS: auf den Bildern sieht er doch recht groß aus, der Stator ist A=16,9mm i=9,35mm h,i=14,5mm h.ü.a=16,8mm Nut breite außen=2,25mm
 

Anhänge

  • P1020082.JPG
    P1020082.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 52
  • P1020085.JPG
    P1020085.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 55
  • P1020089.JPG
    P1020089.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 86
  • P1020090.JPG
    P1020090.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 76

Nice

User
danke schön,
die Seite hatte ich bei Ralph noch nicht gesehen.
Also kann ich ihn mit 22 Amper belasten:D, das habe ich aber auch vorher fast schon gemacht mit 21 Amper im Stand gemessen.

So Motor ist durch gemessen und alles ist ok, dann kann ich ihn wieder zusammen bauen und testen.
 

Nice

User
erster Test

erster Test

Hi,
ich weiß nicht ob es euch interessiert oder ob überhaupt einer noch mit lesen tut, aber hier mal einige grobe Daten.
Akku: 1200er EF 3S
Motor: nun ein Permax 22/30 33gramm
LS: 4,75x5,5 APC
Akku bricht bis 9,6 Volt ein:(
Motor zieht ca. 28,4 Amper und macht 275 Watt

Bei den nächsten Tests werde ich nen dickeren Akku nehmen und eine kleinere LS.
Drehzahl muß ich auch noch messen.

Laufen tut er genau so oder sogar etwas besser als vorher.
 

Nice

User
Noch ein Datensatz

Noch ein Datensatz

Hallö nochmal,

habe nun mal mit einem 2100 Kokam 3s 30C getestet.

355 Watt max bei 32,3 Amper und 11.01 Volt
Drehzahl nur 20190U/min:confused:
Die Drehzahl hat aber immer geschwankt, werde es mit dem Logger dann nochmal messen.

Das ganze immer noch an einer 4,75x5,5 APC, die muß aber definitiv kleiner, da die Amper viel zu hoch ist.

Die Temperatur des Motors, Reglers und auch des kleinen Akkus, steigen im Sekunden Takt.
Der Motor hat dies schon mit einem leichten Geruch gemeldet.
Ob ich den Motor mit der richtigen LS auch brauchbar in die Luft bekomme??? Mal schauen.
 

Nice

User
Nun hab ich die Aktuelle U/V

Gemessen ohne LS und mit einem 2S Akku komme ich auf 3007.556 U/V
genau das was ich haben wollte.
Unter Last geht sie je nach LS stark in den Keller, grund dafür ist auch der schlechte Anker denke ich, der keine Hämmer hat und wenig Eisen/Metall.

Mit einer 4,75x4,5 APC komme ich bei 10,35 Volt und 26,4 Amper auf knapp 22000U/min Schub fast 500 Gramm, damit geht er erstmal in die Luft.
 

Nice

User
Hi
Wie jetzt?
Erklärung bitte

Der Originale Draht war auch mit Sek gesichert, deswegen habe ich das auch gemacht, noch läuft er gut und sauber wollte heut zwar Fliegen gehen, aber das Wetter macht nicht mit, vielleicht wird es noch besser oder halt dann morgen.
 

Nice

User
Wie ich den Hits nach sehen kann, schauen ab und an doch mal welche drauf:D

Ich war heute Abend noch kurz 2 Akkus damit nun im MJ fliegen, wenn ich darüber was schreiben soll, Daten, Leistung, ... dann fragt nach, sonst spare ich mir das geschreibe und lass den Thread sterben.
Ach ja, es flog das RDU mit.
 
... wenn man einen Fred gestartet und Hilfe bekommen hat, dann kann man ihn auch ruhig zu Ende bringen und nicht einfach sterben lassen.
Also her mit den Daten ! :p ;)

Gruß

Banjoko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten