Permax neu wickeln

Nice

User
Ok ok (www.fühl mich ein wenig unter druck.de):D

Wie und was soll ich den an Daten schreiben, wenn ich alles von den beiden Flügen aufliste, bin ich bei ca 1440 Datensätzen:eek:
Kann ich das irgendwie hier hoch laden?
Daten habe ich schon im DC drin, vom Motor im Stand gemessen und Daten vom Flug.
oder ich mach nen SS und hier tragt es selber so ein.
 

Nice

User
Hier die Daten, als SS geht es nicht immer zu groß.

Multiplex Permax 22/23 auf 3000U/V

U(V) n(rpm) I(A)
7.94 23880 2,1 Leerlauf
8,8 20400 21,7 4,75x5,5 APC 60 18
9,19 22032 20,6 4,75x4,5 APC 60 18

Regler: BL-27
Draht 0,5mm in D
Windungen 5
 

Nice

User
Und nun was für die Augen

Und nun was für die Augen

Akkus sind nun auch da und bin echt gespannt wie das Ding dann geht.

Hier mal ein kurzer Test mit den 2x 2S 1100 G3 Akkus an einer 4,75x 5,5 APC
Akku war nur zu 48% voll.

Volt: 12,9
Amper: 39,8
Watt: 513
U/min: 26280

Mit Vollem Akku und einer 4,1x4,1 APC werden denke ich die U/min noch steigen und die Amper unter 30 gehen.
Dafür das der Motor nur um die 30 Gramm wiegt, der Stator mehr als bescheiden ist und die Lager sich schon verabschiedet haben, bin ich recht erstaunt, was der so kann.
Wirkungsgrad sagt das Emeter 71% an, ob das aber stimmt...

Würde mich freuen, wenn auch mal ein Motor Prof sein Senf dazu geben könnte.
 

Nice

User
Da Staun einer

Da Staun einer

Hi,
eben schnell noch nen Test gemacht, ist ja WE:D

Maximal waren es 601 Watt an einer 4,75x4,5 APC

Volt: 14,21
Amper: 41,3
U/min: 30120
da waren es 586 Watt
Schub laut DC 859 Gramm, definitiv zu viel Schub, in ein paar Tagen kommt die 4,1x4,1 APC und 4x4 GWS und dann mal schauen ob ich die 32000U/min Schallmauer knacke.
Hört sich aber derbe Böse an:D egal hauptsache schnell und leicht:D
 
Moin !

... ist doch erstmal schön, wenn der Motor läuft und das Fliegerle antreibt ! :)

... den Rest finde ich etwas zu optimistisch.
Übrigens deckt sich das EmeterII Eta-max. Angabe so ziemlich mit dem DC. Ich habe mal die Leerlauf- u. Messdaten von oben im DC eingegeben - das sieht dann so aus.

Bei Deinen 600 Watt Pin produzierst Du 200 Watt Verlústwärme - wo soll denn der 30gr. Zwerg damit hin ? :confused:
Ich würde das erstmal richtig anpassen - haste denn mal gerechnet, wieviel Strom der Draht verträgt ?



Gruß

Matthias

Edit: sehe gerade: es war mal beim Strom von 22A die Rede - schau mal wo Du jetzt gelandest bist !? :cool:
 

Anhänge

  • Nice-Permax.jpg
    Nice-Permax.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 84

Nice

User
Cool macht sich doch jemand nen Kopf:D

Ne ist mir schon klar mit den 600 Watt und so, das war nur der Max Wert beim messen, wie gesagt mit einer 4,75x4,5 APC an 4s, das die LS dafür noch zu groß ist, ist klar.
Die Werte habe ich auch im DC drin und mit der 4,1x4,1 APC komm ich knapp auf 33 Amper laut DC, da kann ich aber noch 3 Amper abziehen und im Flug wird es noch weniger.
Das die Eta nicht prall ist, weiß ich, na ja der Stator ist auch nicht der beste und die Wicklung ist auch nicht alla Ralph.
Das die GWS so weich ist, wusste ich nicht, ist aber schon bestellt zusammen mit der 4,1x4,1 APC.
Die 22 Amper habe ich geknackt, im Flug bin ich auch an die 30 Amper an 3S mit der 4,75x 5,5 APC gekommen, das Schaft der Draht noch, lange fliegt man ja kein Vollgas.
Ich warte nur noch auf die LS und dann kann ich weiter testen und vielleicht auch fliegen.
 

Nice

User
weiter gehts

weiter gehts

Habe die LS bekommen und ja die GWS geht garnicht:(
Leider warte ich immer noch auf einen neuen Regler, da der 27er zu klein ist für 4s und mir beim testen schon die Servos zerschossen hat, auf dem Regler steht aber 2-4S, nur in der Anleitung, steht kaum verständlich drin, das bei 4S das BEC abgeklemmt werden muß, zu spät.

Neue Lager sind auch schon da.
Wenn der Regler da ist, wird nochmals vermessen mit,
4,1x4,1 APC und einer 3,9x5,5 APC Mod. an 4S
Der Draht kann theoretisch 21,8 Amper ab, laut Powercroco HP, aber wenn der 35-40Amper aufm Prüfstand macht, bin ich zufrieden.
Natürlich muß dann noch eine Flugmessung gemacht werden um sicher zu gehen.
 

Nice

User
Pervers

Pervers

Hi,
ich habe nun neue Lager drin, einen 40er Regler genommen und den Motor mal auf das letztmögliche vermessen.
Hört sich bei den Drehzahlen nur Pervers an und das im Zimmer:D

Hier mal die Maximalen Werte, die aber nicht zum Fliegen gedacht sind.
4s 1100er G3
3,9x5,5 APC Mode

Amper: 36,2
U/min: 29856
Watt: 504,27 :eek:

Die Eta ist nun bei 73,5%
Werde von 3s 5,5x4,5APC und 5,5x5,5G.S. über 4s 4,1x4,1APC: 4,75x4,5APC und vielleicht auch meine 3,9x5,5APC Mode erfliegen, wenn der MJ wieder flott ist.

Hier mal die Messwerte zum Eintragen und vergleichen.

.
 

Anhänge

  • DC Werte.JPG
    DC Werte.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 49
stell doch ma den im DC eingetragenen Motor hier per Diagramm ein - wenn jeder erst die fünf Spalten ausfüllen muss, ist das wohl ein bischen mühselig !?

73,5 ist Eta max ?

... schonmal an die Verlustleistung gedacht ?

500 W und 30 gr. Masse - wo soll denn die Wärme hin ?!
 

Nice

User
stell doch ma den im DC eingetragenen Motor hier per Diagramm ein - wenn jeder erst die fünf Spalten ausfüllen muss, ist das wohl ein bischen mühselig !?

73,5 ist Eta max ?

... schonmal an die Verlustleistung gedacht ?

500 W und 30 gr. Masse - wo soll denn die Wärme hin ?!

Wie meinst du das mit Dia?
Vom Emeter oder LogView?

Die 500 Watt sind ja nicht die Watt die raus kommen, logisch, sondern das was der Motor verbrät im wahrsten Sinne des Wortes.

Könnte ein Bild einstellen von einer LS im DC dann.
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin,

lass den Motor mit der Last mal 20-30s durchrennen, und mach danach mit Halbgas weiter. Wenn er das nicht packt brauchst die erte erst gar nicht online stellen.
73% für aktuelle Brushless mit der Power sind tödlich.

Kuni
 

Nice

User
Hi
versteh den Zusammenhang nicht

Über 32 Amper wird er nicht betrieben, eher auf Dauerlast von max 28 Amper,
dabei kommen die Watt dann nicht mehr zu stande.

Der Motor hat auch ein Problem bei zu viel Watt Abgabe, dann kann er die Drehzahl nicht sauber halte und verbrät die Ampers in Wärme, wahrscheinlich im Stator, deswegen dann auch die Drehzahl Probleme.
Aber darüber kann man sich Streiten:D

Das der kein Wunder ist, ist klar, aber er Dreht und bringt den MJ hoch, wie? wird sich noch zeigen, ansonsten kommt ein 65 Gramm Motor rein, der im Bau ist.

Denke aber das er mit dem MJ klar kommt
 

Anhänge

  • DC Werte 4,1x4,1APC.JPG
    DC Werte 4,1x4,1APC.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 72

Gast_1681

User gesperrt
Schau Dir mal Deine Messungen an, auch den Plausibilitäts-balken. Da besteht Handlungsbedarf.
Zusammenhang: die beste (Kurzzeit->2s.)-messung nützt nüscht, wenn der Motor schon im Steigflug abraucht und Regler und Modell mit in den Tod reisst. Deshalb lasse ich jenseits der Messerei meine Motor-eigenbauten eine komplette Akkuladung in simulierten Flügen auf dem Teststand verdudeln. Hier sind -bewaffnet mit einem Laserthermometer- am ehesten die Hotspots zu finden und eventuell Abhilfe zu schaffen. Ich hänge nämlich an meinen Modellen. Sind aber auch etwas aufwändiger als ein MJ...

Kuni
 

Nice

User
Darfst gespannt sein, wenns klappt ist mein MJ doch aufwendig, Beton trocknet grade aus :p
Mehr später mal im richtigen Thema.

Zur Messung:
mache das am Emeter II wo ich ein Simulationsablauf Programmiert habe, einmal ns Messung und einmal für die am Teststand, verschiedene Gaspositionen und nicht nur 2 Sec.
Das reicht um den Motor, Akku und Regler ihre Zeit zu geben.
Auf dem Prüfstand sind die Ampers meist höher als im Flug, das habe ich sogar vermessen mit dem Motor und den LS dazu.
Selbst im Sturzflug bei Vollgas geht die Amper nicht mal höher als im geradeaus Flug unter Vollgas, weil die LS ja keine Luftmenge Pumpen muß, der Motor leidet dann nur unter der erhöten Drehzahl.

Abrauchen wird der nicht, da ich im Flug dann nur an 28 Amper max kommen will, wird natürlich auch geloogt und eine Amperbremse eingestellt, damit nix passiert.
Wie schon gesagt, toll ist der Motor nicht, aber daran bin nicht nur ich schuld, der Aufbau des Motors ist nicht toll, sieh Bilder.
Die eta vom 22-23 sind wohl auch mehr nur Kulisse als die Wahrheit

aber egal, er dreht und das so wie ich es wollte :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten