Beliebteste Schubklasse/sinnvoller Einstieg

Hallo,
da ich überlege, in die Jetfliegerei einzusteigen und mein Budget arg begrenzt ist, würde mich Eure Meinung interessieren.

Ich werde mir wohl in den nächsten Jahren nur eine Turbine leisten können (wenn überhaupt), also würde ich gerne wissen, in welche Klasse man dann am besten investiert, welche also am flexibelsten ist.

Nach den meinen Recherchen kann man mit einer 120er am meisten anfangen, wobei es auch viele Modelle für kleiner/gleich 80N gibt.

Auch interessieren würde mich, welche Turbinen- und Modellgröße am besten gebraucht zu bekommen ist.

Was meint ihr?

Gruß,
Jonas

PS: Würde gerne so mit ~2000€ (ohne RC starten)
 
hi

hi

Hallo,


erstmal freut es mich dass du auch ein Jetti werden willst.


Ich habe mit einem HotSpot angefangen und einer gebrauchten Frank TJ67 mit 10kg Schub. Die Turbine war ein prachtstück, lief immer und sehr zuverlässig.


Mitlehrweile habe ich eine Tj74s mit 17,5kg Schub auf meinem Hotti und gedrosselt auf 15kg Schub.



Die Tj 67 Turbine kostet neu etwa 2000€

DIe TJ 74s kostet neu etwa 2300€ hat aber fast den doppelten schub und viel schnellere hochlaufzeiten. Also kann man auch von mehr sicherheit sprechen.

Und bei bedarf bzw. zum anfang kannst du sie drosseln.

Gebraucht etwa der halbe Preis.

Das gewicht ist nahezu identisch und die größe ist auch fast gleich.


Gebrauchte Turbinen gibt es aber eigentlich garnicht, denn eine Turbine geht (normal) nie kaputt, dass eizigste was kaput geht durch verschleiß sind die Lager.

Das kostet dich etwa 200€



Also der Preisunterschied ist so gering dass ich heute gleich die große kaufen würde.



Das gleiche kann man ja bei den anderen Herstellern auch sagen, eine Cat 160 kostet gebraucht 1500€ eine cat 80er kostet 1100€

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.



Gruß Jens
 
Hallo Frank,
die 2000€ waren für Modell inkl. Turbine angedacht.
RC habe ich noch hier rum liegen (DS/MC-Empfänger, Akkuweiche, 4421-Servos etc.).

Einfliegen wollte ich den Jet in Süddeutschland oder in Belgien.
Wo ich ihn danach fliegen soll weiß ich noch nicht genau.
Mein jetziger Verein, der LMFC, will Turbinen verbieten. Ausserdem ist der Platz nicht optimal.

Darum habe ich mir ein paar neue Vereine ausgeguckt. Deiner ist auch dabei.

Gruß,
Jonas
 
Hallo Jonas,

Turbine fliege ich aber nicht in Essen sondern in Dülmen.
Der in Essen ist nur für Elektroflug und Segler bis 5Kg.

2000 Euro sind schon etwas knapp, ein Hotspot mit EZfW und einer 8 Kilo Turbine sind schon etwa 2500 Euro. Oder schaue mal bei Modellbau-Pollak vorbei.

Mit einer 8 Kilo Kingtech und einem Super Falcon 120 mit EZFW könnte es passen.
Am 15.8 hat der Dülmener Verein sein Sommerfest, da werde ich auch mit meinem Jet fliegen. Wenn du lust hast, schaue doch mal vorbei.
 

steve

User
Hallo Jonas,
ich bin auch mit gebrauchten Binen angefangen und das war alles Schrott, bzw. ich hab´s recht flott geschrottet. Spar lieber noch ein wenig oder verkauf das eine oder andere Modell etc. an der Börse und dann besorgt Dir etwas Neuwertiges.
Meine erste Bine, die dann auch lief und bis heute läuft, war eine TJ74. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und sehr schneller Service - auch in der Saison.

Und spar dann nicht beim Modell, sonst steckt Du evt. alles beim 3. Flug ab. Ging mir leider auch so. Also auch da dann alles wie es sich bewährt hat und das Teil fliegt bis heute nun im 5. Jahr - glaube ich zumindest. Irgendwann hört man auf zu zählen;)

Wenn ich heute noch mal anfangen würde - z.B. nach einem Totalausfall - dann würde ich sowas wie die P60 nehmen. Die Modelle sind handlicher und der Rest drum herum ist erschwinglicher. Man hat sich zwar an die Preise gewöhnt aber irgendwie bekommt das Finanzielle beim Jetfliegen so eine Eigendynamik - die ist bestimmt auch in der 60er-Klasse vorhanden aber evtl. nicht so exzessiv. :rolleyes:

Grüsse
 
Hallo zusammen,
Kalli (@kungelkarl) hat mir einen Velox angeboten. Mit Kabelbaum und Fahrwerk.
Dazu könnte ich von ihm eine TJ74 bekommen.

Wenn ich das richtig sehe ist die Turbine aber doch viel zu groß, oder?
Ich würde eher gucken, dass ich irgendwas wie eine 120er bekomme (z.B. die von Kurt).
Oder doch lieber eine 80er (ich denke, mit einer 120er kann man hinterher mehr anfangen...)?

Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Angebote!
Gruß,
Jonas
 
hi

hi

Hallo,

die Größe ist doch diegleich.....



also der durchmesser und du kannst sie ja auf 8kg schub drosseln.


Warum möchtest du eine kleinere?



Die bringt weniger schub und wenn du nächstes jahr ein größeres Modell möchtest musst du wieder eine neue Turbine kaufen.


Das bringt doch nix.


Gruß Jens
 
Hallo,
grundsätzlich ist die Frank Turbine natürlich flexibler allerdings sind für mich noch ein paar Punkte offen:

1. Was ist mit dem Gewichtsunterschied? Ca. 500g sind ja schon eine Hausnummer.

2. Wie verhält es sich mit dem Verbrauch? (Geht der Verbrauch, wie die Drehzahl proportional zum Schub zurück oder verbraucht die TJ bei 12kg noch deutlich mehr als die P120?)

3. Ist der Restschub der Frank Turbine deutlich höher als der der Jet Cat?

und, zu guter Letzt:

4. Beschleunigen beide Düsen gleich schnell oder gibts Unterschiede (Jet Cat P120, ohne SE oder SX versus Frank TJ74 mit Löscher Rad) ?

Ich hoffe ich bin nicht allzu lästig mit meinen ganzen Fragen...
Gruß,
Jonas

edit: es heißt natürlich "Lüscher Rad"
 
hi

hi

Hallo,


ich möchte es nur ankratzen.


Werte die irgendwo geschrieben sind von den herstellern bringen dich meistens nicht weiter.

Du musst das Gewicht selber vergleichen.


Wir haben eine Tj 74s gemessen Schub/Gewicht/Spritverbrauch


und eine Tj67 ................................

Leider hat uns noch kein Mensch eine JetCat Turbine angeboten zum messen.


Ich weiß leider nicht warum.


Freunde hatten leider nur ausreden, vielleicht auch angst wegen der Ergenisse.


Wenn ich jetzt hier daten schreibe, wird es sowieso nur belächelt.

Die beschleuigung, kommt auch auf die ECU an.

An meiner Tj67 hatte ich zuletzt die neue Hornet 3.

Damit hat sie deutlich schneller als eine normale p120 beschleunigt.


Der Gewichtsunterschied ist zwischen der P160 und der Tj 74s 100gramm.

Nicht 500 wie beschrieben.



Ich hoffe ich konnte di#r weiterhelfen
 
Der Gewichtsunterschied ist zwischen der P160 und der Tj 74s 100gramm.
Nicht 500 wie beschrieben.

Hallo Jens,
bei der anderen Turbine handelt es sich um eine P120.

Wenn ich also mal von den Katalogdaten ausgehe (P160 = 1530g, P120 = 1420g), müsste die TJ74 etwa 210g schwerer sein als die P120 (P80 ist ~300g leichter).
Ist die Peripherie bei den Gewichtsangaben schon berücksichtigt?

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die TJ nicht einfach zu massiv (sowohl vom Gewicht und vom (Rest-)Schub als auch vom Verbrauch her) für sowas wie den Velox ist.

Ich hoffe ich konnte di#r weiterhelfen
Ganz ohne Fragen bin ich noch nicht, aber wir kommen der Sache näher. Vielen Dank!

Gruß,
Jonas
 

steve

User
Hallo,
würde auch drosseln und gut - hab ich dann aber nicht, sondern gleich mal volle Kanne weil´s so juckte. Also mal im Ernst: Beim Start ist mehr Leistung nie verkehrt. Im Flug wird dann gedrosselt.
Wenn Du die Bine so auslegst, dass du sorglos Vollgas fliegen kannst, kommst du nur von einer Hartbahn einigermaßen hoch. Die meisten Plätze haben aber nun mal eine Rasenpiste und die ist an einem Wochentag frisch rasiert und an den anderen 6 Tagen eben nicht.

Laß Dir das Jetfliegen am Anfang von einem Jetpiloten mit Erfahrung erklären. Es gibt da wirklich die eine oder andere Eigenheit, die unbedingt beachtet werden sollte.

Vor allen sind die wenigsten Jets bei einer Leistung, die für den Start von einer Rasenpiste ausreicht, dann auch vollgasfest. Da muss man wirklich mit einem gefühlvollen Gasfinger fliegen.

Grüsse
 
Ich bin zwar kein Jetflieger, aber zum Einstieg wäre doch ein Turbinengetriebener Segler auch nicht schlecht.

Vorteil:
Beim Absteller nicht sonen Problem zu landen.
Und kein Fahrwerk zum Ausfahren.
Ist sicher eine Preisgünstige Sache.

Ich rede jetzt nicht von super GFK Segler.
Bei mir im Verein hat auch einer so begonnen. Es war glaube ich ein Nurflügler.

Da wird man erstmal mit der ganzen neuen Technik vertraut. Nach einem Jahr kann amn sich dann einen gebrauchten Trainer mit EZFW kaufen.

Naja nur mal so eine Vorstellung.

Gruß,
Jonas
 
Kurze Antworten auf Deine Fragen:

Mehr Schub zu haben ist immer wichtig! Andersherum wirst Du Dich ärgern.
200-400 Gramm Unterschied beim Gewicht sind für einen Jet irrelevant!
Das wirst Du beim fliegen nicht merken und solange der Flieger gross genug bleibt spielts keinerlei Rolle.

Beschleunigungszeiten.....

Ein sehr oft diskutiertes Thema.

Ich fliege jetzt seid 1997 Turbinen, angefangen mit AMT Pegasus, über Jetcat zu G-Booster. Wobei die Pegasus mit Abstand die langsamste war.
Und geflogen sind damit auch alle Flieger......

Wie auch immer, die Beschleunigunsgzeiten sind, richtig eingesetzt, wieder irrelevant!

Der Fehler den 90% aller Jetflieger machen die ich kenne ist das im Landeanflug in der Endphase die Turbine voll gedrosselt ist und dann, wenn gemerkt wird das der Anflug zu schnell oder zu hoch war, schlagartig das Gas aufgerissen wird. Das mag keine Turbine sonderlich gerne.

Richtig wäre minimum 1/4 Gas zu halten und dann den Flieger in den Endanflug reinzuschleppen. Alles andere ist schlicht falsch.

Wenn Du das beherzigst, beschleunigt eine alte P-120 genausogut wie eine aktuelle Turbine. Der Rest liest sich halt gut im Prospekt.........:p

Zum Torquen mit nem 3D Eurosport wäre sowas sinnvoll, fürs normale fliegen ists wie gesagt vollkommen Latte!

Grüsse

Andreas
 

huby

User
Hallo,

ich würde auch gerne das Jetfliegen anfangen.
Da gibt es aber ein großes Problem, unser Flugplatz ist nur bis 81dba zugelassen:cry:.
Nun stell ich mir die Frage ob z.B. ein P-120 gedrosselt auf 8kg Schub leiser ist als eine P-80 mit voller Leistung.
Der Lärmpegel wird bei uns in 1m Höhe, 90 Grad zum Abgasstrahl und in 7m Entfernung gemessen.
Zum anfangen hab ich gehört, dass der Harpoon II von Graupner nicht schlecht sein soll, stimmt das????

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Simon
 
Nun stell ich mir die Frage ob z.B. ein P-120 gedrosselt auf 8kg Schub leiser ist als eine P-80 mit voller Leistung.

Hallo Simon,
die Frage kann ich beantworten.
Ja, die P120 wird ein bisschen leiser sein. Laut der Formel zur Berechnung der Drehzahl aus der "Jet Power - Einsteiger Spezial" (kann ich nur empfehlen die Zeitschrift!)dreht die P120 bei 80N ungefähr 96.000 Umdrehungen/Minute (P80=113.500U/Min).

Wieviel es ausmacht und ob du damit bei unter 81dB bleibst, weiß ich nicht. Denke aber, dass der Unterschied nicht riesig sein wird.

Gruß,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten