Beliebteste Schubklasse/sinnvoller Einstieg

.....aber wenn du solche "Vereinskameraden" hast die ne Turbine auf 7m messen "weil hier eben so gemessen wird" - dann kannst die Turbinenfliegerei auf dem Platz knicken!! never unter 95dB in 7m!!
 
Hallo,

die 81 dB kann man mit einer Turbine und den alten Meßrichtlinien nie erreichen.
Deshalb konnte vor einiger Zeit eigentlich auf keinem Modellflugplatz Jet geflogen werden, der irgend einen Höchstwert der Lärmemission hatte.
Dem hat man nun Rechnung getragen, dass heute in 25m Entfernung gemessen wird und zudem die Turbinen einem anderen Höchstwert unterliegen, als Zerknaller.

Was und wie gemessen werden muß, steht in der Aufstiegserlaubnis, evtl. durch den Vorstand beim RP ändern lassen.

Christian
 
Jet-Einstieg

Jet-Einstieg

Hallo, und wie ist hiermit?
Vier Servos JR 3341 SR und HR
Vier Servos Futaba 3152 QR und Flaps
JetCat P60 Nr. 6742, Total 6 Stunden mit Powerbox Lipo 2800 mAh,
Powerbox Sensor mit zwei Lipos 1600 mAh
Einziehfahrwerk neu von hobbyfly,
Hoppertank von Medusa-Turbinen,
Komplett bis auf Empfänger, € 2200,-
musst du nur auf Mallorca als Sportgepäck abholen!

Grüsse

Herbert
 

Anhänge

  • Foto_060809_001.JPG
    Foto_060809_001.JPG
    60 KB · Aufrufe: 27
  • Foto_060809_002.JPG
    Foto_060809_002.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 30
  • Foto_060809_003.JPG
    Foto_060809_003.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 25
  • Foto_060809_004.JPG
    Foto_060809_004.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo zusammen,
ich kann nun eine günstige gebrauchste P120 bekommen.
Hat jemand einen Vorschlag für einen günstigen Jet?
Der Flieger sollte anfängertauglich und robust sein.

Gruß,
Jonas

PS: Ich würde natürlich auch was gebrauchtes nehmen.
 
Hi Jonas,

kannst Du selber bauen? Dann könnte ich Dir die FMT-Baupläne der Harpyie, Harpyie XL oder des Stingray empfehlen.

Der Stingray ist die günstigere Variante und geht auch ohne Einziehfahrwerk (wieder was gespart ;)). Ist ein Delta mit Canards im Tarnkappenbomberlook, sehr einfach aufgebaut aber die Optik ist Geschmacksache. Ich glaube es gibt auch einen Thread über den Stingray.

Einen Thread über die Harpyie gibts natürlich auch, einfach mal suchen.

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,
vielen Dank für deine Hife.
Leider reichen meine Fähigkeiten nicht, einen Turbinenjet aus Holz zu bauen ansonsten hätte ich schon einen Jurassic gebaut.

Gruß,
Jonas

PS: Da ich Zivi bin, sollte der Flieger nicht zu teuer sein...
 
Hallo Jonas,

alles zum Velox (bei mir mit einer P120SE) findest Du hier. Das Modell ist zum Anfangen absolut geeignet und in Ordnung.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=69606&highlight=velox

Hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=dzpkx6-qeLU

Das Drosseln der Turbine würde ich lassen, gerade bei Graspistenstarts habe ich schlechte Erfahrung damit gehabt. Gerade die Drosselung der oberen Drehzahlen ergibt ein überproportionales Leistungsdefizit. Es gibt ja auch den Gasknüppel. Er läßt sich mit einer ungedrosselten P120 sehr gut fliegen und wenn Du Dich an Geschwindigkeiten gewöhnt hast, wirst Du auch sicher das eine oder andere mal freuen, wenn Du die ca. 11 kg Schub (meine Turbine) voll zur Verfügung hast. Die Turbine ist sehr zuverlässig.

Ansonsten ist zum Anfangen auf Low Budget Niveau der Falcon von Herbert eben vorgeschlagen ausgezeichnet, allerdings mit einer kleineren Turbine. Hier im Forum gibt es einen ausführlichen Thread dazu, in der akutellen Ausgabe von der FMT ein sehr guter Bericht von H. Juras. Vorteil: keine hohen Ausgaben für Pneumatik für Einziehfahrwerk.

Generell zur Diskussion: Hier wird, ohne das das Modell feststeht, zu viel über Turbinen gesprochen. Die Nuancen zwischen den Binen sind für einen Anfänger auch eher gering. Erst das Modell, dann die Turbine. Anders herum macht es wenig Sinn.
 
Hallo Andreas,
vom Velox ist mir nachdrücklich abgeraten worden.Das Fliegen soll nicht das Problem sein, sondern die Ersatzteilbeschaffung, die Festigkeit und das Landen(?)...

Ausserdem wäre er mir neu mit Fahrwerk etc., glaube ich, zu teuer.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen. Vielleicht hast du ja noch einen anderen Tipp?!

Gruß,
Jonas
 

ThomasE

User
Jonas, es ist schon garnicht so schlecht erst nach der Turbine zu schauen und dann das Modell zu wählen. Speziell bei den kleinen 60N turbinen ist die Wiederverwendbarkeit doch ehr schlecht. Wenn du ran kommst, dann eine P120, oder eine Frank TJ74, oder gar eine 160er Turbine. Mit der Klasse hast du einfach die meisten Möglichkeiten! Und dann einen Flieger dazu.
Ich hab selber damals 3 Varianten probiert zum Jet Einstieg. Die ersten Varianten waren zwar OK, aber am meisten kann ich dir einen Eurosport (CARF) empfehlen. Du kannst hier im Forum einige "Anfänger" Threads lesen, und nicht ohne Grund wird der immer und immer wieder darin empfohlen.

Drosseln der Turbine macht man nicht, man benutzt einfach den Gasknüppel. Restschub grösserer Turbinen kannst du auch vernachlässigen, ich habe keinen Flieger der mit Leerlauf landen kann, da muss man immer etwas Gas stehen lassen....

Wegen der bei euch zulässigen Lärm DB -> Bei Turbinenjets hast du in der Regel einen höheren zulässigen Lärmpegel als für normale Verbrenner! Bei uns sieht das so aus:

Flugmodelle mit Verbrennungsmotor (Kolbenmotore) dürfen maximal 73 dB(A)/25m und Turbinenstrahltriebwerke maximal 90 dB(A)/25m Schallemission verursachen.

Kommt daher das sich Schallwellen der Turbinen in einem anderen Frequenzbereich ergeben und sich ganz anders ausbreiten als von 2 oder 4 Taktern. Wenn ihr 81dbA fliegen dürft normal hast du vermutlich mit keiner Turbine Probleme.
 
Hallo,
danke für die Tipps und Hinweise.

Zum unserem Platz:
Der Lärm ist nicht das Problem, sondern der Luftraum und die "Nachbarn".

Zu den Flieger möchte ich noch sagen, dass ihr bitte meine Situation berücksichtigen solltet (bin Zivi).
Die Turbine ist ein gutes Angebot und ich werde sie wohl nehmen, da ich mir allerdings ein Limit gesetzt hatte, würden für den Flieger (mit Fahrwerk und einem Teil der RC Komponenten) sowie einen Feuerlöscher und den Spritkanister noch ca. 1000€ zur Verfügung stehen.

Gruß,
Jonas
 

Kraftei

User
Hi Leutz!

Ich finde, man sollte sich auch mal über den Verbrauch Gedanken machen, vor allem, wenn das Budget begrenzt ist.
Mal ein grober Vergleich.
Die Werte hab ich gegoogelt. Hoffe, das kommt in etwa hin.

P200: ca. 750ml/min (Vollast)
TJ74s: ca. 540ml/min (Vollast)
P120: ca. 350ml/min (Vollast)
P80: ca. 230 ml/min (Vollast)
P60 od. T-51V2: ca. 190ml/min (Vollast)
Lambert Kolibri 65ml/min (Vollast)

Es macht schon einen Unterschied, ob ein 8 Minuten Flug 5 Euro
oder 60 Cent kostet :)

Gruß Holgi
 
Hallo Kraftei,
darüber hatte ich auch schon nach geacht.
Allerdings sehe ich das mit dem Spritverbrauch nicht so eng, da der SPrit nicht auf einen Schlag bezahlt werden muss und halt nicht zur Investition "in den Flieger" zählt...verstehst du?

@Thomas:
Der Eurosport ist sicher gut und fliegt bestimmt auch, er ist allerdings (ohne Fahwerk) auch 800€ zu teuer...
Aber vielleicht gewinne ich am Samstag ja einen ;)

Gruß,
Jonas
 
P80: ca. 230 ml/min (Vollast)
P60 od. T-51V2: ca. 190ml/min (Vollast)
Lambert Kolibri 65ml/min (Vollast)
Es macht schon einen Unterschied, ob ein 8 Minuten Flug 5 Euro
oder 60 Cent kostet :)

Für mich war der Verbrauch schon ein wichtiges Argument für die Turbinenauswahl. Weniger Verbrauch bedeutet weniger Tankvolumen, was sich wieder positiv auf das Gesamtgewicht des Jet auswirkt. ;);)

Wenn man dann noch das Gewicht der Turbine geringer ist, dann bleibt der Jet schön leicht. :D

Gruß
Volkmar
 

ThomasE

User
Hallo Kraftei,
darüber hatte ich auch schon nach geacht.
Allerdings sehe ich das mit dem Spritverbrauch nicht so eng, da der SPrit nicht auf einen Schlag bezahlt werden muss und halt nicht zur Investition "in den Flieger" zählt...verstehst du?

@Thomas:
Der Eurosport ist sicher gut und fliegt bestimmt auch, er ist allerdings (ohne Fahwerk) auch 800€ zu teuer...
Aber vielleicht gewinne ich am Samstag ja einen ;)

Gruß,
Jonas

Muss der gleich neu sein? Da kommst du mit deinem Budget nicht weit, der Flieger und das Fahrwerk ist das eine, was aber noch an RC und Pneumatik rein kommt solltest du nicht unterschätzen, das ist nochmal nen Batzen Geld, egal was für ein Flieger. Ich hab meinen ES gebraucht um 1.000€ bekommen, das ist für den Einstieg allemal ausreichend gewesen. Vielleicht findest du ja einen gebrauchten ES, oder eine Hotti oder sowas ähnliches für wenig Geld, oder eine Macchini. Am Anfang würd ich da nicht so auf 1A Aussehen achten, du willst es ja erstmal erlenen.
 
Thomas, mal ganz ehrlich, selbst gebraucht wirst Du einen ES nie mit ca. 2.000 Euro realisieren können.

Außerdem wäre er mir neu mit Fahrwerk etc., glaube ich, zu teuer.

Entschuldigung, reden wir jetzt über neu? Du hattest 2.000 Euro gesprochen. Wenn wir über "neu" sprechen, kannst Du bei 2.000 Euro den Thread schließen lassen.

vom Velox ist mir nachdrücklich abgeraten worden.Das Fliegen soll nicht das Problem sein, sondern die Ersatzteilbeschaffung, die Festigkeit und das Landen(?)...

Echt? Sicher, dass Du den Velox meinst? Ersatzteile, Festigkeit? Habe Ersatzteile (Fahrwerk) über Pollack bekommen. Generell ist die Verfügbarkeit bei Feibao wegen der Vertriebskanäle (Pollack, Lindinger) für einen chinesischen Hersteller absolut in Ordnung. Wenn wir jetzt schon bei neu sind und jetzt auch noch China verlassen müssen, wird es mit 2000 Euro so langsam originell. :D
Festigkeit: wer war denn der Spezialist, der sich darüber ausgelassen hat? Es gibt nicht so viele Modelle, die ich als vollgasfest bezeichnen kann. Der Velox gehört aber dazu. Sehr fest gebaut! Schon fast zu fest. Bei der letzten Jetpower ging er über 400 km/h (Radargerät hat bei 400 nur noch max. angezeigt, so sagt man zumindestens). Auf jeden Fall war das optisch gesehen glaubwürdig.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen. Vielleicht hast du ja noch einen anderen Tipp?!

Ja, den hatte ich auch schon geschrieben und darauf läuft es eigentlich auch hinaus. Falcon 120. Hol Dir die neue FMT. Meine Meinung nach genau das, was Du suchst.

http://www.modellbau-pollack.de/, auf Jets klicken.

oder

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=66735&osCsid=c695425c63edd4fad5c79f97eacd0192
 
Mit der Falcon 120 habe ich den Einstieg mit ca. 2000€ realisiern können.
Aber auch nur da ich die P60SE gebraucht ca. 400€ unter NP bekommen habe.
Und die Falcon hat kein EZW. Daher ging es.

Gruß
Volkmar
 
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Wirklich Super!

Bin ab morgen auf der JetPower und werde mich dort mal umsehen und mir auch den Falcon 120 mal live ansehen (FMT hab ich direkt heute morgen gekauft).

Vielen Dank auch für die vielen PNs!

Gruß,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten