Modelle für Cox 0.49

Norf

User
Hi,

ich hab schon im Forum gesucht aber irgendwie nicht das Gefunden wonach ich gesucht habe.

Ich suche Modelle ( Bausätze oder Pläne ) für COX 0.49 Motoren.

Will da was selber bauen nur weiß ich nicht wie groß die Modelle sein sollten usw.

Kennt ihr Seiten wos Pläne gibt oder BAusätze??

Grüsse Norbert
 
Hallo,

Tipp am Rande: Ein 0.49er Motor hätte 0,49 Kubikinch, was etwa 8 cm³ sind. Der COX (ein BABE BEE?) hat 0,049 cuinch. was dann 0,8 cm³ sind.

Mit so einem kleinen Schreihals kann man alles antreiben, was heute für einen Speed 400 angeboten wird. Also Spannweite bis etwa 1 m und etwa 400 g Fluggewicht. Den Akku für die Empfangsanlage nicht zu leicht wählen, damit es bei einem methanolisierten Elektromodell noch mit dem Schwerpunkt klappt.

Gernot
 
Die alte Graupnersche Topsy geht wunderbar mit nem 0,8ccm cox!
Hat glaub ich 80cm und wiegt so 350g... Diese motoren passen halt super zu so Oldies...
Schau doch mal bei http://www.aeroplan-modelle.de/
Oder was auch geht ist der Simprop Zaunkönig (bei höllein gabs mal ein "Little Captain", ist auch so wie der Zaunkönig)

Aber es geht auch moderner und schneller: Plektrum (Delta)
hier der Link: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=113761&highlight=plektrum
Ein Freund hat nen 0,8ccm BabyBee da drin (drosselbar umgebaut)...

Wenn du kein Ärger riskieren willst, dann bau dir ein Schalldämpfer aus so ner
leichten Alu-Zigarrenbox!

Beim VTH gibt's bestimmt genug Pläne, der Motor geht aber auch ganz gut als Aufstiegshilfe auf nem Segler, z.B. mit Motoraufsatz auf der Fläche...
Viel Spaß!

mfg jochen
 
Hallo Norbert,

ich hab mir die Aviette gebaut, war mal als Plan in der FMT drin. Den Plan kannst du beim VTH kaufen, und wenn du nicht sooo viel basteln willst, gibt es bei Aeroplan (http://www.aeroplan-modelle.de/) den Frästeilesatz.

In meiner werkelt ein COX 0,8 ccm Medallion, funktioniert einwandfrei:D

DSC00991.jpg

DSC00992.jpg

Grüße
Matthias
 
zaunkönig von simprop

zaunkönig von simprop

hallo,

für cox 0,8 ccm motoren.

da kann ich nur eine antwort geben, der zaunkönig!!!

gruß
volker
 

Anhänge

  • DSCF0647.JPG
    DSCF0647.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 178

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Minimodelle für Cox

Minimodelle für Cox

Hallo

Da du ja auch Baupläne in erwägung ziehst hier ein paar Links dazu.
Dave hat einige Pläne für bekannte 1/2A Modelle aus den USA.
Andre Donatelli hat auch einige Pläne gezeichnet und in Foren verbreitet.

Baukästen gibt es von Sterling oder Guillows hier gibt es die Guillowskästen. Die größeren Modell sind fast alle für 0,8cc Coxmotoren vorgesehen für Fessel oder Freiflug. Mit einer heutigen RC-Anlage und Minikomponenten ist aber RC Betrieb möglich.
Baukästen beanspruchen aber viel Zeit beim bauen. Bauberichte sind ebenfalls auf der Seite.
Achso bei Kavan gibt es noch die Modelle von Heer sind ebenfalls größtenteils mit 0,8cc zu fliegen

Gruß Bernd
 
plektrum

plektrum

Hi, such mal hier im forum nach plektrum, ist ein kleines delta und klein und fies, falls du es schneller magst
Grüße Heiner
 

Norf

User
Hi,

danke schon mal für die vielen Antworten.

Delta muss nicht sein wollte eher so Oldschoolmäßig das Projekt gestalten.

Der Zaunkönig soll doch recht schlecht ohne Motor fliegen bzw. gar nicht oder??

Nen Zaunkönig wollte ich immer mal bauen mit Speed 400 damals :D

Grüsse Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten