DSC-Modul für MC 24

pepper

User
Hallo!
Die Ankündigung für das neue Modul von Graupner
war sehr vielversprechend. So sollte ein Betrieb
von Flugsimulatoren und die Buchse auch als
Schülerbuchse nutzbar sein. Der vorteil sollte
sein , das man das HF-Modul nicht mehr entfernen
braucht. Nach einem Telefonat mit Graupner sagte
man mir das entgegen der Ankündigung das Modul
nicht als Schülerbuchse einsetzbar ist.Also muß
man wenn man den Sender als Schülersender nutzen
will doch wieder das HF-Modul entfernen, und mann
braucht noch dazu wieder eine Schülerbucse. Also
kann man sich die 30 Euro sparen für dieses Modul
wo man nur einen Simulator mit betreiben kann.
Wenn es eine Schülerbuchse für ein paar Euro auch
tut.
Schreibt mal eure Meinung dazu!!!!!!

Mfg Pepper
 
Hallo zusamen,

hat sich erledigt, siehe Beitrag unten.

Viele Grüße, Dieter <ursus>

[ 13. Dezember 2004, 13:23: Beitrag editiert von: ursus_1 ]
 

Steffen

User
Moin,

wenn das Modul zur Steuerung eines Sims geeignet ist, dann ist es aber doch faktisch eine Schülerbuchse.

Ich wüsste jedenfalls nicht, wie es das eine sein kann, das andere aber nicht, ausser der Impuls ist andersrum als bei einer Schülerbuchse, was einen Sim eventuell nicht stört.

Ciao, Steffen
 
Hallo Pepper, hallo Steffen,

wenn man bei Graupner ins Internet schaut, findet man folgende Information:

***************************************************************
DSC-Modul für Sender mc-24 3290.24
Produktinformation:
Nachrüstbares Modul in Sender mc-24 zum Anschluss von Flugsimulator oder DSC-Kabel. Beim Einstecken des 3,5-mm-Klinkensteckers in das Modul wird der Sender ohne HF-Teil aktiviert. Dadurch ist es möglich Flugsimulatoren oder ein DSC-Kabel einfachst anzuschließen, ohne dass das Sendergehäuse geöffnet und ein Kabel umgesteckt werden muss.
***************************************************************

Von Schülerbuchse wird nichts erwähnt. Es wird doch explizit für den Anschluss von Flugsimulatoren und Diagnosekabel ausgewiesen.
Ich werde mich selbst bei Graupner mal schlau machen und hier wieder berichten.

Viele Grüße

Dieter <ursus>

PS: Ich habe gerade mit Graupner telefoniert und erfahren, dass dieses Modul nicht als Schülerbuchse verwendbar ist. Damit hat Pepper Recht mit seiner Nachricht.
Übrigens beginnt Graupner gerade mit der Auslieferung des DSC-Moduls, so dass es demnächst bei den A-Händlern (sie werden zuerst bedient) erhältlich ist.
Da ich primär am Anschluß eines Simulators interessiert bin, werde ich das DSC-Modul kaufen und muss dann nicht immer das HF-Modul ausbauen - der Sender kann geschlossen bleiben - auch ein großer Vorteil.

[ 13. Dezember 2004, 13:33: Beitrag editiert von: ursus_1 ]
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Dieter,

ich hab das DSC Modul im Einsatz. Wenn Du Dir auch eins zulegen möchtest...bin ich dann mal gespannt was Du hier zu berichten hast. Der Einbau und der Anschluss sind sehr einfach...ABER : Bei meinem DSC-Modul darf man den Klinkenstecker vom SIM-Kabel nicht ganz einstecken... sonst geht nichts :mad: :mad: :mad: Das ganze ist irgendwie klapprig...
Also Stecker bis zum Anschlag einstecken und dann wieder 1-2mm rausziehen. Am Stecker kann es nicht liegen da der org. ist.

Gruß

Micha

[ 15. Dezember 2004, 07:39: Beitrag editiert von: Micha O. ]
 

MikeG

User
Hallo Micha !

Du schreibst:
Also Stecker bis zum Anschlag einstecken und dann wieder 1-2mm rausziehen. Am Stecker kann es nicht liegen da der org. ist.
Kann es sein, dass du einen Stereo-Klinkenstecker (3-polig) verwendest ?
Bei GRAUPNER (zumindest MX-22 ..) ist aber ein Mono-Stecker (2-polig) vorgesehen.

Hätte genau die von dir geschilderten Auswirkungen ...

MfG
Michael GASSER
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Micha
..Post vom Micha... ;)
naja was heist ich verwende einen Stereostecker...
Das Kabel ist eben so von Ikarus geliefert worden....also mit dem Stereo-Stecker. Und deshalb hab ich das auch immer so verwendet. Hat auch bisher prima geklappt..bis die DSC-Buchse + MC24 kam. Ich werd heute Abend mal eine Mono-Klinke anlöten. Wenn dann alles funktioniert nehm ich natürlich meine Aussage zurück! Ich find es nur schade das man auf diesem Weg über solche "Besonderheiten" erfahren muss. Die DSC-Buchse wurde im Tütchen mit dem üblichen rotem Graupner-Aufhänger ausgeliefert. Eine Beschreibung oder Anschlusshinweise fehlen.... :(

Gruß

Micha
 
Hallo Michael, hallo Micha,

dieses originale DSC-Kabel von Graupner gehört ja in die Buchse des DSC-Moduls.

1103120699.jpg


Frage:
Hat dieses Kabel jetzt einen Stereo- oder Mono-Klinkenstecker? Ich denke, es müsste sich um einen Monostecker handeln, kann mich aber täuschen.
Ich werde morgen wieder mal Graupner anrufen und dieses Problem vortragen. Das Ergebnis gebe ich dann hier bekannt.

Viele Grüße

Dieter <ursus>
 

MikeG

User
Hallo miteiander !

@ Micha:
Ich hab auch das Original- (soll heissen unveränderte) AFP-Kabel, also mit Stereo-Stecker.
Für den Betrieb an meiner MX-22 war ein Adapterkabel (Stereo-Klinkenbuchse 3,5 mm auf Mono-Klinkenstecker) erforderlich. Wenn einem das Verändern des Original-AFP-Kabels nix macht, kann man natürlich auch einfach den Stecker gegen einen Mono austauschen.
Was für die MX-22 gilt, wird (hoffentlich .... ;) ) auch bei der MC-24 passen.

@ Dieter:
Ist ein Mono-Stecker....

MfG
Michael GASSER
 
Hallo Michael, hallo Micha,

also - ich habe gerade mit Graupner telefoniert und erfahren, dass das DSC-Kabel, wie Michael schon sagte, definitiv einen Monostecker hat. Das Anschlußkabel eines Flugsimulators für das DSC-Modul muss ebenfalls mit einem Monostecker ausgestattet sein. Falls nicht, muss man einen Adapter benutzen oder einen Monoklinkenstecker anlöten, wie Micha vor hat.

Micha - berichte uns hier doch mal über deine Experimente.

Viele Grüße

Dieter <ursus>

[ 16. Dezember 2004, 13:41: Beitrag editiert von: ursus_1 ]
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Seid doch nicht so misstrauisch ;)

Dieter schrieb:
Micha - berichte uns hier doch mal über deine Experimente.
Da gibt es nicht viel zu experimentieren.
Das Kabel des AFP ist senderseitig nur zweipolig - die Masse (hinterster Kontakt am Stereo-Klinkenstecker) ist gar nicht belegt.
Damit gibt es beim Mono-Klinkenstecker mit seinen 2 Kontakten eigentlich nur mehr zwei Möglichkeiten.

Viel Erfolg.

MfG
Michael GASSER
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten