Radiomaster TX16S kabellose Lehrer-SchĂĽler Funktion (Tutorial)

mha1

User
🤷
 
Du meinst den 3.5 mm Klinkenbuchse?
Oder gibt es ein anderes "oben"?

Ich mach ziemlich viel Lehrer Schüler Betrieb und lass mir dabei ungern ständig ein Schwänzchen raushängen. ;)
Der L/S "Dongle" von Radiomaster spricht auĂźerdem die falsche Sprache fĂĽr unsere DSM SchĂĽler Sender.
 
Du könntest innen am Kontakt der Lehrer/Schüler-Buchse ein Kabel anlöten und das in den Modulschacht führen. Dort dann das PPM-Signal vom Empfänger anschließen. Deckel zu. Unsichtbar.
 
Danke fĂĽr die Tipps.
Ich mags gerne schön sauber und rückstandsfrei.
Deshalb wollte ich am Sender erstmal nicht löten.

Ich werde das Betriebsystem auf 2.9.3 aktualisieren
 

Gagarin

User
Du kannst auch einen Stecker auf eine. AUX-Port stecken und dann das Kabel gleich wieder in den Sender führen. Dort ein den Empfänger befestigen und gut ist es.
Über die Versorgungsspannung für den AUX Port kannst du den Empfänger dann schalten.
Das habe ich so gemacht, da ich intern ein ELRS Modul habe und fĂĽr einige Modelle ein 4-in-1 brauche, dass entsprechend im Modulschacht steckt.
 
Es ist Patchzeit ...
  • Update auf das druckfrische EdgeTX 2.9.4 erledigt (fĂĽr die Bestromung des L/S Moduls in der JR Bay)
  • Update auf Multi Module v 1.3.3.33 erledigt (weil ich "off topic" auch FrSky Archer Plus Empfänger (die können auch ACCST D16 sprechen) verwenden will)

Jetzt wird's spannend beim L/S in der JR Bay.

Und tatsächlich, es liegt die korrekte Spannung an, wenn ich L/S im Mode "Master/CPPM Module" aktiviere.

Danke fĂĽr die ganzen Tipps bis hierhin.

Jetzt kämpfe ich erstmal damit, das das PPM Signals des Empfängers richtig als Schüler "Sticks" erkannt wird.
Da lese ich aber nochmal mehr, bevor ich Euch mit Fragen quäle.
 
Irgendwas funktioniert noch nicht ganz. Hier meine Schritte:
  • Lehrer Sender
    • ist mit Modell gebunden
    • "Trainer" ist konfiguriert auf "Master/CPPM Module"
    • Special Function 2 ist konfiguriert auf SD nach unten, Trainer, Sticks, enable
    • Sender Trainer Config auf "Replace" jeweils fĂĽr T,A,E,R und auf Channels 1-4 zugewiesen mit je 100%, Multiplier auf 1
    • was sollte denn da passieren wenn man den "Cal"ibration Knopf im Trainer Screen klickt?
    • Empfänger (cm410X) steckt in JR Bay an Pins 2 (PPM), 3 (Plus), 4 (GND) und ist nun auch korrekt bestromt
  • SchĂĽler Sender:
    • ist mit cm410X Empfänger in Lehrer JR Bay gebunden
    • KnĂĽppelausschlag am SchĂĽler Sender bewegt ein versuchsweise angeschlossenes Servo am "Lehrer Empfänger" einwandfrei

Wenn ich nun am Lehrer Sender den Schalter SD nach unten bewege (und damit den Trainer Mode aktiviere) , würde ich im Channel Monitor des Lehrer Senders Ausschläge erwarten, wenn ich die Knüppel am Schüler Sender bewege.
Leider tut sich da nix.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Könnt ihr mir bitte helfen da wieder runter zu kommen.

Danke

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
Danke @mha1 fürs Checken, Bestätigen und Erzeugen des Follow Up Tickets.
Gerne teste ich den Fix, wenn er verfĂĽgbar wird.

Gerne, aber ich muss Dich leider enttäuschen. Risto (der EdgeTX HW Experte) hatte das vor längerer Zeit schon für ein anderes Problem analysiert. Leider haben die TX16S und früheren TX16SMKII genau an der Stelle ein Hardwareproblem, genauer ein Bauteiledimensionierungsproblem, das ein korrektes Einlesen des CPPM Streams am Heartbeat Pin verhindert: https://github.com/EdgeTX/edgetx/pull/477#issuecomment-884311379. Leider sind die anderen beiden Pins (S.Port und CPPM) nicht geeignet um einen Pulsstream zu capturen. Das könnte nur der Heartbeat Pin. Mit einem Hardware Mod (Diode austauschen) würde das wahrscheinlich funktioneren, ich würde aber davon abraten. CPPM als analoger Input ist eh outdated.

Hier https://github.com/EdgeTX/edgetx/pull/4668 habe ich einen PR eingestellt, der echtes SBUS als Trainerquelle am S.Port Pin des Modulschachts erlaubt. Ob das so akzepiert wird ist ungewiss und wenn, dann sehr wahrscheinlich nicht mehr in 2.10. Wenn Du das in einem 2.10 build ausprobieren möchtest, obwohl der von Dir gerade eingesetzte Empfänger wahrscheinlich kein SBUS kann, sag Bescheid.

Die beste Variante für Dich wäre wahrscheinlich ein externes MPM. Das kann einen DSM Empfänger simulieren mit dem Dich Dein Spektrum Schülersender verbinden kann.
 
Schade, wäre zu schön gewesen.
Irgendwo habe ich noch einen PPM - SBUS Konverter.
Von daher wäre es schon interessant (gewesen).
Wobei ja laut diesem Thread S-Bus Einspeisung in der TX16S schon funktioniert.
Wobei da auch steht, dass das zwar in OpenTX geht, nicht aber in EdgeTX!?!
Meine ist ne TX16S MKII von 2023.
Wie könnte ich prüfen, ob meine Hardware das schon gefixt hat?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gagarin

User
Ăśber einen AUX-Port kann man inverted SBUS einspeisen, ĂĽber den Modulschacht dann auch SBUS. Das kommt aber sicherlich nicht mehr fĂĽr 2.10. Da sind alle Features drin, die rein kommen. Alles weitere dann erst in 2.11.
Meine TX16S MKII hat zwar die neuere Variante, das reicht aber nicht.
Entweder muss man da noch mehr Hirnschmalz reinstekcen, oder die Diode ĂĽberbrĂĽcken. Dann verliert man natĂĽrlich einen Teil des Schutzes, den die Schaltung eigentlich erzeugen soll, dafĂĽr dĂĽrfte das dann aber funktionieren.
 

mha1

User
Schade, wäre zu schön gewesen.
Irgendwo habe ich noch einen PPM - SBUS Konverter.
Von daher wäre es schon interessant (gewesen).
Wobei ja laut diesem Thread S-Bus Einspeisung in der TX16S schon funktioniert.
Wobei da auch steht, dass das zwar in OpenTX geht, nicht aber in EdgeTX!?!
Meine ist ne TX16S MKII von 2023.
Wie könnte ich prüfen, ob meine Hardware das schon gefixt hat?
Danke!

Hi, Dein Link funktioniert nicht, hier der richtige: https://www.tranquille-modelisme.fr...n-sbus-entre-radiomaster-tx16s-et-futaba.html

Was der französische Kollege da macht ist (true) SBUS am S.Port Pin mit OpenTX. Leider kann EdgeTX das zur Zeit mit der TX16s nicht. Andere EdgeTX Sender können true SBUS im Modulschacht am Heartbeat Pin. Das geht aus oben diskutierten Gründen an der TX16s nicht. Deshalb mein PR mit dem true SBUS auch an der TX16s am S.Port Pin funktioniert.

Wie @Gagarin geschrieben hat, mĂĽsstest Du die Diode identifizieren, besser den voltage drop an der Diode messen. Wenn der kleiner als 0.3V ist hast Du die Shottky Diode drin. Hilft aber auch nicht immer, siehe @Gagarin's Post.

Status quo an der TX16s
- 2.9 und 2.10:
kein PPM Trainer (Master/CPPM Module) in oder true SBUS in im Modulschacht an HB oder S.Port,
Inverted SBUS an AUX1 oder AUX2 möglich

- 2.10 mit meinem PR (der wahrscheinlich erst 2.11 kommt - Entscheidung EdgeTX offen):
kein PPM Trainer in (Master/CPPM Module) im Modulschacht an HB oder S.Port,
true SBUS in im Modulschacht an S.Port geht (Auswahl Master/SBUS Module neu),
Inverted SBUS an AUX1 oder AUX2 möglich

Die ELRS Empfänger können Inverted SBUS ausgeben, die meisten old-school Empfänger nicht. Wenn man Inverted SBUS braucht aber nur true SBUS vorliegt, kann man sich hiermit helfen: https://de.aliexpress.com/item/32659604529.html

1708854660729.png
 
Wenn der Spannungsverlust an der Diode zu gross ist, dann wĂĽrde es doch schon helfen den Signalpegel etwas anzuheben.
Die Empfänger arbeiten typisch mit 3,3V und damit liegt der Signalpegel bei ca 3,0V. Ein Signalpegel von 4,0 - 4,5V sollte die Party dann retten.

Bei meiner TX16s wird aber "SBUS Modul" garnicht angeboten. Vielleicht kann die Funktion ja nich in 2.10 eingebaut werden.

Achtung mit den og. Invertern. So wie es aussieht, arbeiten die einfach mit einem Transistor und Pull-Up-Widerstand. Damit ist der Signalpegel = Eingangsspannung. Also erstmal nachmessen was da wirklich raus kommt.
 

Gagarin

User
Wenn der Spannungsverlust an der Diode zu gross ist, dann wĂĽrde es doch schon helfen den Signalpegel etwas anzuheben.
Die Empfänger arbeiten typisch mit 3,3V und damit liegt der Signalpegel bei ca 3,0V. Ein Signalpegel von 4,0 - 4,5V sollte die Party dann retten.
Nee, das Problem ist, dass die Spannung nicht weit genug gegen Masse gezogen wird und deshalb der Transistor nicht schaltet.
 
Nee, das Problem ist, dass die Spannung nicht weit genug gegen Masse gezogen wird und deshalb der Transistor nicht schaltet.
OK - jetzt hab' ichs.
Dann kann der Inverter helfen und den SBUS via AUX1 einspeisen. Aber auch hier: auf die Pegel achten!
Einfach mal den Widerstand zwischen + und Ausgang messen. Wenn der kleiner 1K ist, dann wĂĽrde ich noch einen 1K in Reihe zum Ausgang schalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten