Ultramat 16 - Kurzschluß bei Netzbetrieb möglich?

Hallo allerseits,

seit einigen Tage habe ich den Ultramat 16, der an der Steckdose und an der Autobatterie betrieben werden kann.

Ist es möglich, daß ich beim Betrieb an 220 V einen Kurzschluß bekomme, wenn sich die Batterieklemmen für das Laden von der Autobatterie berühren? :confused:

Gruß
Oliver
 
Oliver,
einfach ausprobieren! Wenn's funkt, weisst du was los ist.
Aber weder bei meinen Graupner (Ultramat 10) noch Hyperion Lader ist das der Fall.
Gruss Jürgen
 
Die Sekundärseite ist dann natürlich kurzgeschossen. Ein gavanischer Kurzschluss auf die Primärseite ist das aber nicht.
 
...
Ist es möglich, daß ich beim Betrieb an 220 V einen Kurzschluß bekomme, wenn sich die Batterieklemmen für das Laden von der Autobatterie berühren? :confused:
...

Hallo Oliver,

Kurze Antwort: Nein.

Aber (aus der Bedienungsanleitung):

Schließen Sie niemals an beide Eingänge gleichzeitig eine Betriebsspannung an. Schließen Sie niemals eine Wechselspannung an den Gleichspannungseingang an!

:) Jürgen
 
Oliver,
einfach ausprobieren! Wenn's funkt, weisst du was los ist.

Hallo Jürgen N, genau das will ich ja nicht ausprobieren.....:D


Hallo Oliver,

Kurze Antwort: Nein.

Aber (aus der Bedienungsanleitung):

Schließen Sie niemals an beide Eingänge gleichzeitig eine Betriebsspannung an. Schließen Sie niemals eine Wechselspannung an den Gleichspannungseingang an!

:) Jürgen

Vielleicht hab' ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt: Ich will das Ladegerät nicht gleichzeitig an eine Autobatterie und an Netzspannung anschließen.
Meine Überlegung ist lediglich, ob es einen Kurzschluß gibt, wenn ich mit 220 V lade und sich die Batterieklemmen (oder Büschelstecker für den 12 V-Betrieb) berühren.


Gruß
Oliver
 
...
Vielleicht hab' ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt: Ich will das Ladegerät nicht gleichzeitig an eine Autobatterie und an Netzspannung anschließen.
Meine Überlegung ist lediglich, ob es einen Kurzschluß gibt, wenn ich mit 220 V lade und sich die Batterieklemmen (oder Büschelstecker für den 12 V-Betrieb) berühren.
...

Noch einmal: Die Antwort lautet "Nein" - es gibt keinen Kurzschluß.

:) Jürgen
 

milu

User
Hallo,
beim Testen von UM16 habe mir eine Notiz für mich persönlich geschrieben und nach lange Suche auch gefunden.
Extremfall...Der integrierte Netzteil liefert eine Spannung von ca. 12,2 Volt. Ist der Lader an eine Auto-Batterie oder Netzgerät angeschlossen, in dem Moment, in dem das Lader am Netz angelegt wird, passiert folgendes: ist die Spannung der Auto-Batterie bzw. des Netzgerätes höher als 12,2 Volt wird der Lader weiter von diesen versorgt. Ist die Spannung der Auto-Batterie (Netzgerätes) niedriger als 12,2 Volt wird der Lader von integrierten Schalt-Netzteil versorgt. Wird jetzt der Lader von Auto-Batterie (Netzgerätes) getrennt, liegt an Polzangen die volle Spannung des Schalt-Netzteiles (12,2V)! Darum entweder nur Auto-Batterie (Netzgerät) oder 230 V Steckdose benutzen, was eigentlich selbstverständlich ist....
Da ich im Moment nicht noch mal testen kann, konnte vielleicht Jürgen das bestätigen oder dementieren.
Kann mich erinnern das bei einem andere Lader bei Netz Betrieb auch 12 Volt an Klemmen zu messen waren. Beim Kurzschliessen flossen ganz kurz einige Ampere und dann war Ruhe im Karton:cool:

Grüße
Milan
 
Ich möchte es sooo gerne verstehen...

Ich möchte es sooo gerne verstehen...

Watt ist Watt oder Volt oder Ampere...und..und...und..
Erklärungsversuche meines Mannes haben bisher nicht gefruchtet.:mad:
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
Mit Motoren habe ich doch auch kein Problem. Da sehe ich was, da bewegt sich was, da kann ich an Schräubchen drehen. Das kann ich nachvollziehen.
Das ist relativ einfach.

Aber Strom :confused:

Es wäre schön, wenn mir jemand, in Grundschulmanier:D, helfen könnte.
Und bitte nicht alle auf einmal.
Übrigens.....mir ist das langsam peinlich:(
Es ist wirklich eine erstgemeinte Frage.

Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es sooo gerne verstehen...

Ich möchte es sooo gerne verstehen...

Watt ist Watt oder Volt oder Ampere...und..und...und..
Erklärungsversuche meines Mannes haben bisher nicht gefruchtet.:mad:
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
Mit Spritmotoren habe ich doch auch kein Problem. Da sehe ich was, da bewegt sich was, da kann ich an Schräubchen drehen. Das kann ich nachvollziehen.
Das ist relativ einfach.

Aber Strom :confused:

Es wäre schön, wenn mir jemand, in Grundschulmanier:D, helfen könnte.
Und bitte nicht alle auf einmal.
Übrigens.....mir ist das langsam peinlich:(
Es ist wirklich eine erstgemeinte Frage.

Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

uban

User
Also, wat ist Watt?

Watt ist die elektrische Leistung, die ein Verbraucher dem Stromnetz entnimmt. Eine Waschmaschine verbraucht z. B. um die 2500 Watt . Dies allerdings nur, solange sie das Wasser aufheizt, danach braucht sie weniger.
EIn Haarfön braucht teilweise um die 1000 Watt.

Glühbirnen zu Hause haben z.B. 100 Watt (Watt ist die Leistung) und werden an 230 Volt (Volt = die Spannung) betrieben, wie es üblich ist im Stromnetz. Um jetzt z.B. zu wissen, wieviel Ampere (A = Stromstärke) die Glübirne benötigt, wird die Wattzahl durch die Voltzahl geteilt.

100 Watt : 230 Volt = 0,43 Ampere


Kleine Übung: Der angesprochene Haarfön würde bei 1000 Watt und 230 Volt also wieviel Ampere benötigen?


Wenn ich jetzt aber ein Gerät habe, z.B. ein Ladegerät aus Katonga , wo nur draufsteht, 12 Volt/ 2 A ?

Da werden einfach die 12 Volt mit den 2 Ampere malgenommen, und ich habe die Wattzahl !

12 Volt x 2 Ampere = 24 Watt
oder 12V x2A = 24 Watt. Also verbraucht das Ladegerät 24 Watt.



Dann gibts auch noch Berechnungen mit Widerständen, also die Ohmzahl, wo man auch einiges mit anstellen kann, aber das muss ich erst mal mein kleines Formelbüchlein suchen. Ist auch etwas komplizierter. Vielleicht reicht Dir das ja auch erstmal, was ich da aufgeschrieben habe. Oder ein anderer kann noch was dazu schreiben.

Gruß, uban
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten