Geberzuordnung bei Futaba FF-9 - Verständnisproblem ??

Liebe FF-9 user,

meine grosse Freude über meinen neuen Sender wird momentan nur durch die Kleinigkeit getrübt, dass ich mit dem "AUX-CH" Menü nicht klarkomme, mit dem sich angeblich die Zusatzkanäle zuordnen lassen sollen.
Folgendes "Experiment":
  • Servo am Empfängerausgang 5 einstecken
  • Sender auf "GLID 2 FLP" umstellen
  • ins Menü "AUX-CH" gehen
  • nun versuchen, dem Kanal 5 einen anderen als den Geber "A" zuzuordnen (Geber A ist der erste Drehknopf von links gesehen)
Bei mir klappt das einfach nicht. Es ist und bleibt der Drehknopf "A", bei dem sich das Servo bewegt, egal was ich unter AUX-CH -> Kanal 5 einstelle. Habe ich so auch nur im Modus GLID 2 FLP so bemerkt. Mit dem Drehknopf "A" werden im "GLID 2 FLP" Modus laut Handbuch die FLaps betätigt - wenn ich die aber nun von einem anderen Geber aus ansprechen will, was muss ich da tun ? Genau das bietet das Menü "AUX-CH" doch angeblich an ??? Denkfehler ? Sender kaputt ?
Langsam krieg´ ich Kopfschmerzen...
Peter :(
 
Hallo Peter
Im 2Flp-Mode ist doch der Kanal 5 fest einer Wölbklappe zugeordnet, oder? Der Drehknopf müßte also der Funktion Wölbkl. zugeordnet sein. Wenn du für die Wölbkl. einen anderen Geber möchtest, mußt du unter (jetzt ohne Gewähr und aus dem Gedächnis) Flaptrim schauen.
Melde dich noch mal , wenn das Problem weiter besteht, dann schaue ich mal "in" meinen FF9-Sender.
viele Grüße, Uwe
 
Hallo Uwe,

gaanz vielen Dank für dein Posting und dein Angebot - ich bin schon am Haare-ausraufen.

Im 2Flp-Mode ist doch der Kanal 5 fest einer Wölbklappe zugeordnet
Korrekt.

Der Drehknopf müßte also der Funktion Wölbkl. zugeordnet sein.
Auch korrekt - bis jetzt kann ich noch folgen.

Wenn du für die Wölbkl. einen anderen Geber möchtest, mußt du unter (jetzt ohne Gewähr und aus dem Gedächnis) Flaptrim schauen.
Genau jetzt setzt es aus bei mir :confused:
Aus dem Handbuch:
Auxiliary Channel Function: (AUX-CH):channles 5 - 9 may be assigned to any switch (A-H), slider [VR(D) and VR(E)] or knob [VR(A) - VR(C)]for example, moving flaps to a switch or slider
Genau das will ich tun, genau das bietet AUX-CH, genau das funktioniert bei GLID-2-FLP nicht ...

Warum nur ???

Wäre nett, wenn du das mal nachschauen könntest bei deinem Sender. Wenn sich der genauso verhält, weiss ich wenigstens, dass bei mir eine Störung zwischen den Ohren befindlich ist und der Sender i.O. ist.

DANKE !

Gruss,
Peter
 
Moin Peter
Der AUX channel 6 ist der Wölbklappensteller und dort kannst du wählen, welchen Bedienknopf/Schalter/seitlicher Schieber die W-Klappen stellt. Flap-Trim stellt dann den max. Ausschlag der W-Klappen ein.
schöne Grüße, Uwe
 
Hi Uwe,

ich seh´schon, du hast das Konzept der FF-9 echt besser drauf. Bevor ich hier weiter blöde Fragen stelle, warte ich mal bis meine 5 Servos kommen und dann spiel ich das nochmal live durch. Vielleicht darf ich dich dann - wenn ich garnicht weiterkomme - nochmal kontakten ?

Gruss,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten