MX-16 iFS umbauen??

crusader

User
hi
hab da mal ne frage ??
kann ich die MX-16 iFS umbauen
und mit jeti bestücken oder ist die
gänzlich anderst aufgebaut als die
normale mx 16 ???
hat vielleicht schonmal jemand sowas
gemacht oder hat jemand bilder vom
innenleben der anlage in der ifs version??

mfg andreas
 

Rolf-k

User
Hallo

Wie du im RC Line erfahren hast lohnt es sich kaum.
Zumal Graupner auch keine Umrüstmöglichkeit für die MX 16s anbietet.
Die Meisten bauen ihre MX auf Fremd Module um.
ACT- Futaba Fast- Spektrum- und Jeti kommen da in Frage und wurde schon oft gemacht.
Ich habe meine auf Spektrum umgebaut da ich schon einige Spektrum Empfänger habe, hat auch reibungslos geklappt.

Gruß Rolf-K.
 

jstremmler

User gesperrt
Warum willst Du das tun?

Warum willst Du das tun?

Natürlich geht das, die MX16 IFS kann man auf Jeti umzubauen.

Ich habe den Sender auch und IFS3 funktioniert bei mir ganz ausgezeichnet.

Warum um Himmels willen willst Du also von IFS/XPS auf Jeti umsteigen?

- zusätzlich Geld rauswerfen und die Graupner Garantie und Gewährleistung verlieren?
- Eine Bastellösung in Deinen Sender einbauen?
- investieren in ein System (Sender +Jeti +IFS) Da hättest Du locker z.B. den neuen 9-Kanalsender und Empfänger, Aurora 9, mit integrierter Telemetrie von Hitec dafür bekommen.

Also verbessern wirst Du Dich mit Jeti auf keinen Fall!

Nehmen wir z.B. die Telemetie. JD von XPS entwickelt hier gerade ein "generalized Interface" mit der Schnittstelle für Eagletrre Sensoren. Da muss man dann nicht immer Sensoren von ein und demselben Hersteller beziehen und die Entwicklungskosten für dessen neue Sensoren mit bezahlen.

Also ich werde beim innovativen IFS/XPS System bleiben!


mfg

Jürgen
 

crusader

User
hallo jürgen
1. wenn man ifs hat und umbaut egal mit was ( selbst mit 35 mhz )
kann man sich nur verbessern weil schlechter geht kaum noch ;)

2. ich habe jeti in meiner mc 24 und das funzt einwandfrei weil
jeti nur geil ist

3. ich will die ifs umbaun weil mich an der normalen nach dem
einschalten die frage nach dem kanal nervt ( so bin ich eben )

4. wer fragt beim hobby schon nach dem geld :cool:

trotzdem danke für deine antwort , wie gesagt ich weiß eben nicht
ob die ifs innen auch nur eine platine hat wie die normale mx16

mfg andreas
 
...Warum um Himmels willen willst Du also von IFS/XPS auf Jeti umsteigen?...
Vielleicht, weil JD, wie schon seit Jahren, nur davon redet?
Vielleicht, weil Jeti ein preiswertes, bestens funktionierendes Telemetriesystem hat und auch lieferfähig ist?
Vielleicht, weil er endlich das haben will, was iFS nur verspricht?

@crusader
Wenn Du Dich nicht allein an den Umbau traust (ich habe keine Ahnung, ob das problemlos möglich ist oder ob die Software ein Fremdmodul akzeptiert), dann stell die Funke doch schnell bei ebay rein. Noch dürfte es gutes Geld dafür geben.
Ich hab' mir 'ne gute gebrauchte MX16s in der Bucht für knapp 120€ geschossen. Wird mein Zweitsender, passend zur umgebauten MC24 (siehe Signatur). Das Jeti-TU-Modul liegt schon hier. Funke und Modul kosten mich zusammen etwa 230€. Soviel solltest Du für Deine MX16iFS doch wohl bekommen ...


Thomas
 

crusader

User
hi thomas
ich hatte eine mx16s und wie gesagt mich nerft es tierisch
wenn ich nach dem einschalten erst noch der dämlichen
software sagen muß "nein nix hf abfragen" deswegen
und weil ich mit dem sender zufrieden war kam mir
die idee eine ifs umzubauen weil ich denke die frägt net
da sie ja schon 2.4 ist und deswegen wollte ich wissen ob das geht
mfg andreas
 
Hallo,

diese Frage würde mich auch interessieren.

Kann man das Jeti-TU-Modul in eine MX16IFS einbauen, evt. sogar parallel mit Schalter?
Dann würde ich das sofort tun.

Mich nervt die zusätzliche Stromversorgung mit externem Schalt-BEC an meinen Modellen, ich will das BEC des Reglers nutzen und nicht überall, auch bei "ZweiServo-Modellen" das Gewicht des externen BECs oder Kondensators mitschleppen, zumal die Steckverbindungen eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen....
Mein IFS schaltet bei jedem Regler-BEC auf orange.

Gruß
Reiko
 
Hallo,

----"Mein IFS schaltet bei jedem Regler-BEC auf orange"----

Und warum?
Weil IFS so eine dusselige penetrante orange-Spannungs-Macke hat?
---> oder weil bei dir die Spannung, wenn auch nur kurzzeitig, zusammenbricht?

Wenn du dir sicher bist, das alles in deinen Modellen O.K. ist, klebe die LED doch einfach zu.
Dann ist es so wie bei allen anderen.
Es scheint alles schick zu sein.
 
------- Mein IFS schaltet bei jedem Regler-BEC auf orange. ---------

Das war aber nicht meine Frage.

Ich habe die aktuelle Firmware drauf, aber sogar beim Easystar Probleme mit Unterspannung.
Aus Gesprächen mit Vereinskameraden hab ich erfahren, daß nur IFS so pingelig bei der Stromversorgung ist, alle anderen (FASST, JETI, ASSAN) haben im Modell nur den Empfänger gewechselt und gut. Keine zusätzlichen BECs oder Kondis, einfach das BEC vom Regler nutzen.
Ich nutze Regler aus dem mittleren Preissegment, auch zwei Jeti, zwei MGM TMM, aber auch DUON, Mystery etc. aus China. Die Servos sind auch nicht die besten, eben auch aus der Mitte. Bei jedem Regler! (ausser Jeti Advance) hab ich bis jetzt Orange nach dem Rührtest gehabt.
Mit externem UBEC hab ich keine Unterspannungsprobleme mehr. Jedoch benötige ich zum Anschließen des UBECs zwei zusätzliche Stecker und Buchsen, die ich aus der Akkuleitung herausführen muss. Mehrgewicht und Fehlerquelle!

In meinem 550g Kunstflugmodell X-Rock mit 4 Servos zählt jedes Gramm, da kann ich schon aus Prinzip nicht so ein externes UBEC einbauen, von einem Schockflyer ganz zu schweigen...
Auch sind mir die Empfänger XR-16 zu groß und schwer. Kleinere mit voller Reichweite kenne ich nicht bei IFS.
Ich möchte gern wechseln, weil mich IFS aus den genannten Gründen nicht überzeugt hat und mein Anwendungsgebiet nicht mit IFS harmoniert. Ich weiß, klassischer Fehlkauf, meine Schuld.
IFS funktioniert an sich gut, Reichweitenprobleme hab ich keine. Ich will nicht über IFS diskutieren, sondern wechseln und fliegen. IFS werde ich vielleicht weiterhin nutzen in größeren Modellen oder verkaufen, hat ja auch Geld gekostet.


Gruß
Reiko
 

shoggun

User gesperrt
Lass dich nicht dusselig reden, ich kann deine Entscheidung voll verstehen - es bringt nichts mit einem System zu fliegen dem man nicht traut nur weil jemand sagt dass es geht wenn man Faktor x y und z beachtet.
Mit Jeti fliege ich bedenkenlos auch mit einem 1S Lipo als Stromversorgung (natürlich im kleinen HLG und nicht im F3B Modell...) und hatte auch bei langen Rührtests nicht ein einziges reboot. zudem hast du noch die Empfängerstromüberwachung welche dich Live warnt wenn was nicht ok ist - da kannst du gerne auf die LED verzichten.

schraub doch einfach mal den Sender auf und schaue nach wieviel Platz da ist, wenn du nicht gerade die schrauben vermurkst musst du keinen Garantieverlust befürchten.
aber ein TU Modul sollte eigentlich überall noch Platz finden! ;)

Gruss Mathias
 
Wir verstehen dich ja alle mehr oder weniger.
Wer will schon mit einer Ungewissheit im Nacken fliegen.
Jeti ist natürlich die scheinbar beste Alternative. Aber wenn du hier mitliest, wirst du sehr sehr weit zurückblättern müssen, bis du etwas von einem durch IFS hervorgerufenem Absturz liest.

Wenn du aber die anderen von dir aufgezählten Anbieter diesbezüglich in den Foren durcharbeitest, wirst du sehen, das bei diesen ebenfalls über dieses oder jenes Problem (auch die Stromversorgung) gestolpert wurde.

Eine stabile Spannungsversorgung ist eben immer wichtiger.
(die BECs sind alle noch auf 35MHz- / Analoge- / PPM- Technik dimensioniert)
Jeti als ein Hersteller der 2,4GHz Technologie allerdings hat den Zug der Zeit schon erkannt und ist auch hier Vorreiter.

Allerdings, warum benötigst du extra Steckverbindungen?
Das BEC-Akku Kabel wird direkt an das Regler-Akku Kabel bez.w. den Stecker angelötet.
Und den 8-Kanal Empfänger nimmst du aus dem Gehäuse raus und schrumpfst ihn ein.
Den Antennendraht kannst du dazu ruhig längs nach Vorne umbiegen und mit einschrumpfen, dadurch bist du mit der Antenne sogar noch "freier"
Wenn die neuen Empfänger kommen, die dann endlich Jedermann zufrieden stellen, ärgerst du dich dann jedenfalls nicht über sinnlosen (finanziellen) Systemwechsel.
 
Wenn die neuen Empfänger kommen, die dann endlich Jedermann zufrieden stellen...

War das jetzt ironisch gemeint? :-)

Mir ist das System halt zu schwer, ich schleppe das deaktivierte BEC des Reglers und ein extra UBEC mit rum.

In der MX16IFS ist zwar noch Platz, aber wieviel Platz benötigt denn ein TU-Modul? Passen die Anschlüsse von JETI an die IFS-Anlage? Was wird im Display angezeigt?
Hat schon jemand von IFS auf Jeti umgebaut?

Gruß
Reiko
 
Hallo Reiko,
ich habe zwar keine Mx16IFs, aber ich denke, dass die vom Aufbau nicht viel anders als eine "normale" Mx16 aussieht:
Eine Hauptplatine und eine HF Platine.
Daher kannst Du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit alle Infos zum Umbau von hier! 1:1 übernehmen.

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten