MC24 Akkulebensdauer

Hallo zusammen,

hat einer von Euch schon Erfahrungen mit der Akkulebensdauer der MC24 gemacht?
Ich habe meine MC24 jetzt 2 Jahre mit dem Originalakku (Saft, 3000 mAh) in Betrieb und habe den Eindruck, daß der so langsam anfängt zu schwächeln. Die Betriebszeiten verkürzen sich. Den Akku habe ich ca. 1 mal pro Woche geladen (max 1 A Ladestrom). Meistens habe ich ihn vorher auch ganz entladen.
Gibt es da ähnliche Erfahrungen mit der Lebensdauer?

Danke und Gruß,
Heiko
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Heiko,

meinen Saft-Akku habe ich vor zwei Wochen ausgemustert. Gekauft wurde die Anlage Ende 1999. Neben der immer geringer werdenden Kapazität kam hinzu, dass er am Ende immer regelrecht einbrach. Diese Charaktistik zeigte er von Anfang an, daher war er als Senderakku eigentlich von Anfang an ungeeignet. Zwischen erstem Warnpieps bei 9,4V und Abschlaten der Anlage unter 8V verblieben am Ende mit gerade noch rd. 3min. viel zu wenig Zeit. Andere fliegen da noch 30 min.

Mein Händler zeigte sich erstaunt, dass er solange hielt. Geladen habe ich ihn immer mit 250mAh konstant nach der Empfehlung des Graupnerservices mit max 1/10C zu laden.

Klarer Tipp: entsorgen.

Hans
 
Hans,
genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Die Spannung bricht sehr schnell ein. Bis vor kurzem hatte ich noch Betriebszeiten bis zu 8 Stunden, jetzt ist es weit weniger.
Was für einen Akku benutzt Du jetzt?

Gruß,
Heiko
 
Das ist ein altbekanntes Problem der Saft-Zellen.
Aber, die neueren NiMH-Zellen mögen keine kleinen Ladeströme. Versuch ihn mal mit 1C (3A) zu reaktivieren. Klappt das so, gut. Klappt das nicht, ausmustern und auf Sanyo oder Pana ausweichen.
Diese wollen aber auch mit 1C geladen werden ;)
Ich habe einen MPX-Hochstromstecker direkt am Akku angelötet, um die empfindlichen Leiterbahnen nicht mit den hohen Strömen zu belasten.

Gruß, Andreas

[ 13. Mai 2003, 08:38: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten