Servoelektronik als Schalter, Widerstand unabdingbar?

Poffl

User
Möchte mir aus einer alten Servoelektronik einen Schalter bauen.
Hinter den Schalter soll ohne extra Batterie eine LED Lichtanlage gehängt werden, die komplett an oder aus geschaltet werden kann.
Also soll über den Schalter auch die Stromversorgung stattfinden.
Ich hab jetzt schon ein bisschen die Suchfunktion und Google benutzt. Aber in allen Anleitungen werden Widerstände eingebaut.

Geht das nicht auch ohne? Oder muss da immer irgendwie ein Widerstand angelötet werden?

So soll das dann ausehen:
unbenanntsl.jpg
 

FamZim

User
Hi

So eine Selvoelektronik begrenzt doch auch den Motorstrom.
Zu mindest bauartbedingt, und den Endstufentransistor kann man sicher mit einem höheren Emiterwiderstand (Poti) "Strombegrenzen" eben auf den Wert den die LEDs brauchen.
Der Vorwiderstand ist dann der Transistor !!

Gruß Aloys.
 

Julez

User
Der Transistor arbeitet aber nicht als Vorwiderstand. Er macht lediglich einen PWM Output, schaltet also ganz schnell an und aus. Kann man als das typische Piepen hören. Bei E-Motoren kann man das machen, da diese durch ihre Induktivität den Strom halbwegs glätten.
Bei LEDs ist das nicht so. Die sind dann teilweise aus, und teilweise mit voller Spannung (= zu hoher Strom) beaufschlagt.
Geh also von der vollen Empfängerversorgungsspannung aus, und dimensioniere den Widerstand entsprechend.
 

Poffl

User
Mhm, aber die LED-Anlage ist ja schon fertig konfektioniert. Die braucht keinen Widerstand mehr. Ich kann die ja auch direkt an den Empfänger anschließen. Ist dann halt nur leider nicht schaltbar. Muss ich trotzdem einen Wiederstand einbauen?
Sorry, hab keine Ahnung von Elektrotechnik. Deshalb die Fragen.
 

Sushi

User
Die Widerstände die du meinst, werden wohl nicht die LED-Vorwiderstände sein. Folgendes(vereinfacht, reicht aber für diese Betrachtung voll und ganz): Im Servo befindet sich eine Regelelektronik, die permanent Soll- und Istwert vergleicht. Den Istwert bekommt es von einem Potentiometer, den Sollwert vom Empfänger. Wenn der Istwert verschieden vom Sollwert ist, wird der motor in die richtige Richtugn eingeschaltet, wenn der Sollwert wieder erreicht ist, wird er wieder abgeschaltet.
Du möchtest nun diese Regelelektronik als Schalter verwenden. Probier es aus! Löte den motor des Servos aus und schließe deine LED-Anlage(vorkonfektioniert, wie du sagst, also ist der Vorwiderstand schon drin) an diese Anschlüsse an. Du wirst nun folgendes beobachten(Knüppel auf Neutralstellung): Die LEDs leuchten(wahrscheinlich)permanent, nur wenn du das Poti auf eine ganz bestimmte Position stellst, gehen sie aus. Du hast das Poti in diesem Moment so eingestellt, dass für die Elektronik soll- und istposition übereinstimmen. Wenn du nun den Knüppel bedienst, stimmt die Ist-Position nicht mehr mit der(neuen) soll-Position überein und die LEDs leuchten wieder. Lässt du den Knüppel wieder los, so dass er wieder auf Neutral steht, gehen die LEds wieder aus. Du hast eigentlich also schon das, was du willst. Mit dem Poti kannst du den nullpunkt verstellen. nun ist es aber so, dass die Potis in den Servos verständlicherweise sehr leichtgängig sind und sich schnell von selbst verstellen. Außerdem sind sie eher schwer im Vergleich zu zwei Widerständen. Du kannst nun dieses Poti durch 2 Widerstände ersetzen. Nimm 2 gleich große, dann ist der nullpunkt genau in der Mitte. Die Widerstände lötest du auf einer Seite beide zusammen, das wird das mittlere Bein des "Poti-Ersatzes". Die beiden anderen Beine sind die äußeren Pins. Anstelle der Widerstände kannst du auch ein kleines, leichtes trimmpoti einbauen(Anschluss dann genau wie das vorherige Poti). Dann ist der Nullpunkt weiterhin einstellbar. Da dieses Poti aber nicht so leiuchtgängig ist(und auch nicht sein soll), bleibt die Position erhalten.

Wegen der Dimensionierung der Widerstände/des trimmpotis, schau mal, was Original in dem Servo verbaut war. In den meisten Fällen sollte ein 22k trimmpoti bzw. 2 10k Widerstände tun.

LG, Björn
 

Poffl

User
Wunderbare Erklärung!!!

Hab sie mir jetzt erst einmal durchgelesen. Werde es aber noch 1-2 mal machen, damit ich wirklich alles verstehe.

Vielen vielen Dank erstmal.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

kommt ja regelmäßig, die frage nach Servoelektronik als LED-Schalter.

Hier mal zwei Antworten aus der vergangenen Zeit, zu denen auch ich meinen Senf zugegeben hatte:

Dieser Link beschreibt die anpassung einer Servoelektronik und
dieser die Beschaltung der LEDs mit Vorwiderständen, damit sie nicht durchbrennen.

Viel Spass beim Löten!
Gruß,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten