mc 22 mit 6k Empfänger in T-Rex 450

Hallo liebe Experten. Nach beinahe 20 Jahren Hubi-Abstinenz hat es nun doch wieder in den Fingern gejuckt und ich habe mir einen T-Rex 450 zugelegt. Da die Anlage auf Spektrum 2,4 ghz umgebaut wurde, steht mir ein winziger 6 Kanalempfänger zur Verfügung der auch hier dienstverpflichtet werden soll. Schon beginnen die Probleme: Die fertigen Hubi-Programme sind auf mehrkanal Empfänger ausgelegt. Der so dringend benötigte Kanal 5 ist im Sender frei. Ich hatte schon den Geber/Schieber einfach auf den Kanal 5 gesteckt. Das funktioniert auch, aber dann sind alle meine sonstigen Flieger "zerprogrammiert" und das sind einige...
Hat schon jemand dieses Problem gelöst? Es ist übrigens keine MC 22 s.
Vielen Dank und Güße Jochen
 

josef.

User
Hab auch einen Trex 450 mit Jeti 6Kanal Empfänger und einfach in der mc-22s den Kanal 7 auf Ausgang 5 gelegt und noch die früher auf Kanal 7 eingestellte Kreiselempfindlichkeit am Kanal 5 eingestellt, funktioniert bestens! Kann das die mc 22 ohne s nicht ? Hab gedacht da hat sich nur der scan Sender geändert!?

aber dann sind alle meine sonstigen Flieger "zerprogrammiert" und das sind einige...
Der Sender speichert doch alle Einstellungen nur zu dem jeweiligen Modell
 
Hi Josef,
danke für Deine Hinweise. Aber wenn ich da nicht etwas durcheinander bringe, sind erst ab MC ss s die Emfängerausgänge frei programmierbar. Zu Deinem Hinweis das jedes Modell für sich abgespeichert wird: Klar, aber ich habe ja durch Gebertausch generell etwas in der Hardware des Senders geändert. Das war ja bei der Programmierung der anderen (Flächenmodelle) noch nicht so.
Grüße Jochen
 
Ich habe es auch so wie josef gemacht. Geht bestens.

@Jochen

Ich hatte schon den Geber/Schieber einfach auf den Kanal 5 gesteckt.
Du sollst ja auch nicht den Schieber umstecken, sondern im Sender den Kanal 7 auf Kanal 5 "umleiten". Das kann man doch bestimmt auch an der MC22 (ohne "s") per Programmierung machen oder? Bei meiner MC22s geht das glaube ich (hab die Anleitung im Moment nicht zur Hand) in den Grundeinstellungen des jeweiligen Modells.

PS: die Bezeichnung "Geber" ist etwas verwirrend, da sie auch in der Senderprogrammierung verwendet wird. Damit wird nur festgelegt, welcher "Geber" (Schalter oder Schieber) eine Aktion auslöst (zB Autorotation). Welcher Kanal damit geschaltet wird kannst Du sicherlich auch noch beeinflussen.
 
Ahoi,

Empfängerausgänge frei belegen geht bei der MC22 meines Wissens noch nicht, das kam erst mit der MC22s.
Was aber immer geht ist ein freier Mischer mit 100% von Kanal7 nach Kanal 5 - nicht gerade elegant aber wenn man dafür die ganzen anderen Programme nicht ändern muss...

Gruß,
Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten