Qualität Graupner Supreme

Hallo,

mit meiner Graupner Supreme habe ich 4 Probleme

1) Holmrohe der Flügel fluchten nicht -> 3mm Spalt an der Endleiste
2) Die Bohrungen in den Flügeln sind weder rund noch haben sie eine Achse, sieht aus als wäre ne Fliege mit Überschall durch geflogen
3) Flügelmontage am Rumpf: Die Bohrungen im Rumpf für die 2 Flügelbolzen sind in der Z Achse des Flugzeugs zu hoch angeordnet, dadurch passen die Flügel nicht in den Rumpfausschnitt
4) Der Rumpfausschnitt des Höhenruders hinten passt genau so wenig

Wie ist eure Meinung? Was gehört so, bzw ist zum anpassen gedacht (Flügelholme klar nicht) und was ist einen Grund den Baukasten zu reklamieren?
Ich wohne "nicht" weit vom Graupner weg und könnte hinfahren. Klarer Tip dazu? Der Service dort ist ja wie ich hörte eigentlich sehr gut und freundlich.

Gruß Michael

Das ärgerliche ist dass ich gutgläubig das ganze nicht geprüft habe bei erhalt des baukastens, bin eigentlich schon ziemlich weit, Flügel dran, Leitwerk dran und ich bin fertig...achja, tank rein, Latte bohren
 

Anhänge

  • P1000727 - Kopie.jpg
    P1000727 - Kopie.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 28
  • P1000728 - Kopie.jpg
    P1000728 - Kopie.jpg
    55 KB · Aufrufe: 33
  • P1000694 - Kopie.jpg
    P1000694 - Kopie.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 32

egge

User
zu 1) Flächenhälften gehören doch zusammengeklebt !? Dann verschwindet der Spalt.
zu 2) Einschlagmuttern raus, gerade wieder reinkleben. Sind vermutlich eh noch nicht geklebt.
zu 3) Das wird sich doch beim festschrauben "einpassen" ;) Dafür wackelt dann nix :D Oder ist die Fläche zu tief (oder täuscht das auf dem Bild?)
zu 4) seh nix.

Für ein "Vietnam-Industrie-Modell" würd ich sagen, hinnehmbar.
 
1) Flächenhälten kann man zusammen kleben, muss man aber nicht, will ich auch nicht, wird nur unnötig unhandlich. Selbst dann verschwindet der Spalt nicht ausser man schmiert ihn zu, das Problem ist ja dass die Holmrohre nicht fluchten
2) nicht die Einschlagmuttern im Rumpf sind das Problem sondern die Löcher im Flügel, ich kann die höchstens etwas großzügiger ausbohren und passend/fluchtend zu den Einschlagmuttern Buchsen in den FLügel kleben, was dann noch bissi Luft hat beim Verkleben zuschmieren
bleibt mein größtes Problem
3) wenn ich es mit gewalt mache drückt es alles zusammen, dazu sind gewalttaten/biegen nichts für dynamische Belastungen, in diesem Fall Motorvibrationen. Durch die Vorspannung würde früher oder später irgendwas nachgeben.
4) kein Bild weil man da einfach schleifen kann, ist nur lästig
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn du nicht weit von Graupner weg wohnst, würde ich deinen Vorschlag
aufgreifen und mal vorstellig werden. Vor Ort läßt sich doch manches regeln
vor allem wenn die Serviceleute sehen können, daß es in der Tat am Bausatz
liegt und nicht verbastelt wurde.

Gruss

Stefan
 
soweit ich von meinem Händler vor ort mitbekommen habe können die mir leider keine ersatzteile geben, weils den flieger dort nicht mehr gibt :( wenn ich pech habe war die ganze arbeit bis jetzt um sonst (sollte ich den ganzen flieger gegen einen anderen tauschen) oder ich akzeptiere das ganze, arbeite alles mühevoll nach und laufe gefahr irgendwas krumm zu machen (ewd. leitwerke etc) so wie ich derzeit werkstattmäßig ausgerüstet bin...was soll ich sagen, ich wohn in einem Studentenwohnheim und pendle zwischen Esstisch und abgedecktem Bett :) Werde wohl morgen früh anrufen.
 
weitere meinungen zum Ausbessern sind natürlich gefragt. Wenn ich zum Beispiel die Löcher am Rumpf (Problem 3) einfach ausbohre und dort auch Buchsen einsetze (aus metall oder was auch immer, vielleicht finde ich was aus Kunststoff) und diese zu passgenau zu den Bolzen sitzen hätte ich angst die flügel nicht mehr montiert zu bekommen, da ich sie ja winklig einführen muss...also müsste ich die Buchsen dann konisch oder sonst wie ausreiben bis die Flügel/Buchsen rein gehen. Das ganze ist ja auch machbar wenn man ne Werkstatt hat, aber sie stelle ich dann wieder sicher dass der Flügel wirklich geometrisch richtig drauf sitzt...da müsste ich mich drauf verlessen dass die Flügelausschnitte im Rumpf passen...

hmm sch..drauf, ich glaub ich mach das morgen bevor ich 120km hin und zurück in der Gegend rum fahre kaufe ich mir lieber kunsstoffbuchsen für Flügelaufnahme vorne am Rumpf und für die Flügelverschraubung hinten und mach das zeug vernünftig hin, den Spalt kann ich auch lassen, sieht man ja eh nicht
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Ganz ehrlich, so schlimm finde ich es nicht. Würde mal Aufwand gegen Nutzen rechnen.
Die Flächenaufnahme läßt sich doch leicht nacharbeiten, die Bohrungen auch,
und EWD muss sowieso kontrolliert werden, da würde ich mich eh nicht auf
vorgefertigte Schnitte einlassen.

Gruss

Stefan
 
Ganz ehrlich, so schlimm finde ich es nicht. Würde mal Aufwand gegen Nutzen rechnen.
Die Flächenaufnahme läßt sich doch leicht nacharbeiten, die Bohrungen auch,
und EWD muss sowieso kontrolliert werden, da würde ich mich eh nicht auf
vorgefertigte Schnitte einlassen.

Gruss

Stefan

Sorry Stefan, aber das sehe ich deutlich anders, denn gerade bei einem ARF Modell hat die EWD zu passen, ohne wenn und aber.
Passt sie nicht ist das ein grober Mangel.
Es ist halt ein Fernost billig ARF zum Premium Preis, da sollte man Premium Qualität erwarten dürfen.
Gruß
Hias
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Die Zweifel an de EWS stammen ja auch nicht von mir. Ich messe halt grundsätzlich
nach. Ich habe allerdings auch eigentlich keine ARF Modelle. Ich bin messen und
bauen vielleicht noch mehr gewöhnt.

Gruss

Stefan
 
naja, premium preis...170 hat sie gekostet....und war aber komplett ovp, aber stimmt schon, die fahrtkosten sind das schlimme, ich denke ich werds einfach dokumentieren was ich mache und das ganze mal grauper berichten. Also mir passt das auch nicht dass ich an Geometrie- und Flugeigenschaftbestimmenden elementen bei einem ARF Flieger noch rumkorrigieren muss...genau deswegen habe ich mir ARF gekauft, weil ich darauf eigentlich keine Lust habe...ich gehöre eher zu der Gattung der Modellflieger wie -bauer. Ich mach lieber Instandhaltung wie neubau...warum auch immer. Wenn ich mal nen Flieger habe mangelts dem nicht an Pflege normal
Ich habe halt eigentlich keine Mängel festgestellt, ausser an diesen wirklich wichtigen Schwerpunkten

Sachen wie das komisch ausgefressene Loch gehen mir aber irgendwie nicht in den Kopf...dass der Flügel nicht in den Rumpfpasst eigentlich auch nicht wenn man vernünftige Bau und Bohrschablonen hat
 
Hi!

Solche "Low-Level" ARF Bastelbuden hat Graupner leider öfters, wenn auch einige schon wieder aus dem Programm raus sind.
Hatte mal Graupners Laser 200, allerdings konnte ich da nicht über die Paßgenauigkeit meckern, mehr die Anleitung und das nicht der Liste entsprechende Material, Teile in falscher Farbe, etc.

Du hast genau 2 Möglichkeiten:
-Reklamieren (richtig wäre über den Fachhändler, der dafür zuständig ist. Im Falle eines gewissen Händlers aus Ulm kannst Du das aber knicken - musst Du dann selbst machen weil er keinen Bock darauf hat. Nein, ich sag jetzt hier nicht welcher Händler...;))
-Fehler selbst beseitigen.

Im 2. Fall den Keil zw. den Flächenhälften auffüttern mit etwas Balsa.
EWD messen und entweder Spalt auffüttern oder ausschleifen.
Löcher nacharbeiten dürfte nicht schwierig oder sehr zeitintensiv sein.
HLW schon dran, welcher Spalt?(hab ich nicht so recht verstanden)

Fürs nächste Modell > genauer guckst Du, besser ist das!
 
naja, bild vom Heck hab ich noch nicht rein weil ich weis dass ich dann watschen bekomme wenn jemand das Bild genauer anschaut :)

Auf jeden Fall habe ich das Leitwerk mal rangehoben, da sieht man dass man auf jeden Fall etwas weg schleifen muss am Rumpf damit das Höhenleitwerk rein passt
 

Anhänge

  • P1000690 - Kopie.jpg
    P1000690 - Kopie.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 33
  • P1000691 - Kopie.jpg
    P1000691 - Kopie.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 28
Wow!
Das sieht echt übel aus, da ist richtig Nacharbeit fällig.
Wenn das Modell aber nicht mehr im aktuellen Programm ist wirst Du damit leben und nacharbeiten müssen.
Ich würd das Modell reklamieren.
Das ist der Grund warum ich meine Modelle (wenn ARF) vor der eigentlichen Montage einmal zusammenstecke und alle Passungen überprüfe ;).
Gruß
Hias
 
wow super, auf dem letzten Foto sieht man auch meinen mit panzertape geflickten schlappen dens mir beim hinknien verissen hat beim Flieger bauen :)
Oh mann...das problem ist ich hab echt schon zeit in den Flieger investiert...wäre schade wenn das jetzt alles nur Übung gewesen wäre....anrufen könnte ich trotzdem mal...stimmt schon, andererseits könnte ich vor allem die Flügelmontage besser gestalten wie es original überhaupt vorgesehen wäre, das wäre schon mal was tolles. Das Leitwerk kotzt mich auch an, aber da ists ja vermutlich nur der Naßenbereich am Rumpf den ich nacharbeiten muss damit das Leitwerk rein passt.
 

hi, ja hab ich..bis auf die aussage dass aus einer woche auch mal schnell ein monat wird deutet aber wenig darauf hin dass gerade die elementaren Dinge ziemlich schepps sind. die verklebungen sind bisher wirklich gut, da gibts nichts zu bemängeln

edit: Sehe grad die haben am Höhenruder sogar ein noch schwächeres Servo eingebaut wie ich...meine wird aber auch vermutlich mehr dampf haben mit dem DLE-30 und Menz 19x8 (bei 7500-7600 Umdrehungen im Stand laut diversen Foren). Der Flieger sollte eigentlich ein Trainingsflieger werden, später wollte ich irgendwann das Equipment in einen GFK Flieger bauen...aber eben zum Turnen üben, nicht zum basteln üben :(
 
Stimmt, den Wink mit dem Zaunpfahl die Verarbeitung betreffend hat der Autor recht gut versteckt ;).
Gruß
Hias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten