Qualität Graupner Supreme

so das nächste Thema: Wenn ich den flieger eingeflogen hätte schon, dann wäre er jetzt zu 90%iger Wahrscheinlichkeit kaputt.

Die Radwelle ist in die entsprechende Mutter am Fahrwerk eingepresst oder eingeklebt. Diese hat sich beim Motor laufen lassen im "Garten" gelöst, der Flieger stand auf einmal mit dem Alufahrwerk auf dem Boden. Wenn das bei Start oder Landung bei hoher Geschwindigkeit passiert wäre, wäre mein Flieger jetzt schon wieder hin.

Ich denke ich werde da morgen anrufen dass sie mir da was schicken sollen was hält
 

Anhänge

  • P1000768.jpg
    P1000768.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 20
  • P1000769.jpg
    P1000769.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 28
Gibts sonstige Alternativen wie man ein Rad lagern kann? Habe von Graupner übrigens das Angebot bekommen dass der Flieger gecheckt wird und gegebenfalls getauscht!!! Da hab ich nichts zu meckern, nur war ich bis dahin mit fast allen nacharbeiten fertig :) Das war aber schon vor dem Radachsen Fehler..aber da verstehe ich überhaupt kein Spaß eigentlich. Wenn sich ein 6kg Flugzeug mit ca. 30km/h überschlägt dann drischt es da das komplette Seitenleitwerk zusammen und der Rumpf bekommt auch nen Knacks..oder es reist das ganze Fahrwerk ab.

Gruß Michael

edit: die tankentlüftung schaut übrigens deswegen so weit raus weil ich noch nicht weis was ich damit anfangen soll :) weis dass es bekloppt aussieht...
 
Hi!

Ich nehme dazu gerne Inbus-Schaftschrauben.
solche z.B.

heist du lasst das rad auf einer Hülse mit minimalst mehr breite wie die felge laufen und ziehst das ganze dann mit einer Mutter an?

quasi abfolge von innen nach aussen:

Schraubenkopf-große scheibe-fahrwerksbügel-(scheibe)-Hülse mit rad drauf-scheibe-mutter
 
Hi!

Schraubenkopf-große scheibe-fahrwerksbügel-(scheibe)-Hülse mit rad drauf-scheibe-mutter

Im Idealfall:
Schraubenkopf>Scheibe>Felge>Scheibe>Mutter>Fahrwerksbügel>Stoppmutter.
Alternativ:
Schraubenkopf>Scheibe>Distanzring>Felge>Distanzring>Scheibe>Mutter>Fahrwerksbügel>Stoppmutter.

Eine Hülse nehme ich nicht, die Felge lasse ich direkt auf dem Schraubenschaft laufen. Wenn Hülse, dann kommt die nach Jahren, wenn die Felge mal eingelaufen/ausgeschlagen ist.
 

guidos

User gesperrt
moin,


qualität ist die eine sache. andererseits gibt es für 170 euro meistens nicht mal einen gescheiten bausatz.
und dann jammert ihr über ein fast fertiges modell für diesen preis ?
bau eben selbst, dann mußt du dich nicht über fehler unterbezahlter vietnamesen oder chinesen ärgern.

und wenn das nicht klappt mal über ein anderes hobby nachdenken.

briefmarken sammeln ist z.b. handwerklich nicht ganz so aufwendig.... :D


guido
 
dass wir von der ausbeutung asiatischer arbeiter leben weis ich, das ist aber bei allen produkten die unser Leben vereinfachen der fall, das ist das system und so leids mir tut kann ichs fast nicht ändern ausser ich kauf mir nen porsche als auto und selbst da ist genug made in china drin (oder was für mich fast tragischer ist: made in usa).

Die Qualitätsprüfung sollte aber die Firma übernehmen die Ihr Logo auf das Ding setzt (wie es in der anderen Industrie auch der standart ist). Wenn man das nicht tut ist es das Problem des Anbieters nicht des Lieferanten des Anbieters, denn die Schleife ist schon durch zum Zeitpunkt des verkauften Produktes.
Der dem ich mein Geld gebe, der haftet für mich für das Produkt, wie er was dann weiter gibt ist sein Bier..er macht die Verträge und die Kalkulationen in den osten, nicht ich.

Das Flugzeug hat weit mehr gekostet wo es neu war, es kostet jetzt nur noch 170-190, damit man es los wird, weils einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Weil mir Flugzeuge bauen keinen Spaß macht (so wie das manche betreiben, aus Holz mach Flugzeug) heißt noch lange nicht dass ich das falsche hobbie habe. Ich habe auch Leichtflugzeugbauer gelernt und hab kein Bock mehr auf dieses ungesunde lebenskürzende geschäft (um mal ehrlich zu sein), Segelflugzeuge fliegen tu ich trotzdem noch, hab ich hier auch das falsche Hobbie? Reichlich unsinnige Aussage. Ich bin bald mit dem Studium fertig, bis dahin habe ich nur nen Schreibtisch und ein Bett zum Flugzeuge zusammen bauen :) Solange wird sich meine Einstellung zum Flugzeugbau (aus Holz mach Flugzeug) auch nichts ändern, dazu habe ich noch viel zu viele andere Dinge im Kopf.

Gruß Michael
 
qualität ist die eine sache. andererseits gibt es für 170 euro meistens nicht mal einen gescheiten bausatz.
und dann jammert ihr über ein fast fertiges modell für diesen preis ?
bau eben selbst, dann mußt du dich nicht über fehler unterbezahlter vietnamesen oder chinesen ärgern.

Würde im Hochglanzprospekt des Anbieters stehen "als Zugeständniss an den günstigen Preis muss selbst ggf. nachgearbeitet werden..." oder ähnliches - dann würde ich Dir recht geben.
Steht aber nicht drin und der Anbieter sitzt nicht in Vietnam sondern hat den Anspruch eines grossen einheimischen Unternehmens. Diesem wiederum wird der Bausatz offenbar nicht ganz gerecht.

In sofern kann ich die Anspielung auf Preis/Bausatzqualität nicht wirklich nachvollziehen. Das es besser für gleiches Geld geht beweisen andere Hersteller.
Als Hersteller sollte man bei der gebotenen Qualität an seinen Ruf denken - es zwingt niemand den Bausatz für 170,-€ anzubieten wenn er diese Mängel/Unschärfen aufweist.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten