Gibt es IOM Segler in Hamburg?

Hallo!

Gibt es IOM Segler in Hamburg, und wie viele sind es?
Und wo wird da gesegelt, trainiert?

Ich bin am überlegen mir eine IOM zu kaufen und dann auch zu Regatten zu fahren.

Allerdings bringt es, glaube ich, nichts, nur auf Regatten zu segeln. Da muss man auch sonst die Möglichkeit haben zu trainieren, bzw. zu lernen das Boot zu trimmen. Vom Trimm habe ich nicht soviel Ahnung, und bin auf Tipps angewiesen. Und dem direkten Vergleich Boot gegen Boot.

Vielen Dank!

Gruß!
Andy
 
Carsten Posmik, Birgit und Dieter Lagemann, Thomas Bernd, Jürgen Waschek, vielleicht noch Winfried Weiß, Gerhard Mentges (Wedel), etc.
 

ger61

User
Hallo!

Gibt es IOM Segler in Hamburg, und wie viele sind es?
Und wo wird da gesegelt, trainiert?

Ich bin am überlegen mir eine IOM zu kaufen und dann auch zu Regatten zu fahren.

Allerdings bringt es, glaube ich, nichts, nur auf Regatten zu segeln. Da muss man auch sonst die Möglichkeit haben zu trainieren, bzw. zu lernen das Boot zu trimmen. Vom Trimm habe ich nicht soviel Ahnung, und bin auf Tipps angewiesen. Und dem direkten Vergleich Boot gegen Boot.

Vielen Dank!

Gruß!
Andy
@ Andreas-H
Das beste Training sind Regatten und der Vergleich mit anderen Booten im Wettkampf. Allein auf dem Wasser ist man immer der Schnellste. Training mit mehreren anderen Booten ist schon besser, aber irgendwie hat man da immer das Gefühl, alle sind gleich schnell ( so geht es wenigstens mir, wenn man vor Regattabeginn mit anderen Booten ein paar Probeschläge macht).

Nicht-Insider meinen immer wieder, die besseren RC-Segler würden 5x die Woche 6-8 Stunden trainieren. Nach meiner Erfahrung völlig daneben, ich kenne keinen solchen RC-segler. In meinen 30 Jahren Segeln war ich vielleicht 5 x beim "Training" und das nur, um zu sehen, ob ein neues Boot richtig im Gewichtstrimm liegt.

Also mit frischem Mut hinein ins Regattaleben, zuvor wenigstens die wichtigsten Regeln lernen und virtuell sich mit Taktik beim Segeln beschäftigen.

GER61hard
 
In meinen 30 Jahren Segeln war ich vielleicht 5 x beim "Training" und das nur, um zu sehen, ob ein neues Boot richtig im Gewichtstrimm liegt.
GER61hard

Wenn man ein wenig, nur ein wenig Ahnung hat vom Trimmen eines Bootes,
kann man zwar alleine am See sicher nicht feststellen ob das Boot im Vergleich zu anderen schneller ist, aber man merkt wie sich das Segelverhalten ändert. Für mich war das schon immer eine interessante Sache zu sehen, wie sich das Boot dann verhält, wenn man mal ein wenig am Kicker dreht, die Profiltiefe ändert o.ä. Und so manches Training am See mit meinen Jungs ist schöner und entspannter als einige Regatten.
Für mich persönlich eine entscheidende Sache an dem Hobby.
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Training so oder so....

Training so oder so....

Hanse Cup Anfang November .....

........und am 06.12.2009, Nikolaus, in Bremen (Ohlenstedter-Quellsee)!

Also ran, wie Gerhard es schon sagte:
Regeln lernen und virtuell üben......., viel Spaß dabei, wird schon alles gut gehen.
RC-Segler sind keine Unmenschen, schon garnicht gegenüber Neueinsteigern!

gruß aus Bremen und schönes WE

Tommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten