IOM Herbsttraining in Güstrow

Moin Moin…

…und Grüße vom Warnemünder-RC Sailing Team.

Wie erst vor kurzem bei der DM im Rostocker IGA Park bewiesen macht der Micha-14 einen ziemlich guten Job im Durchführen von RG65 Regatten und erweckt hier bei uns unermüdlich die 65er Szene zum Leben. Durch Zufall gehen unsere Jungs in dieselbe Schule und so – über Micha - bin auch ich dann wieder zurück zum RC Segeln gekommen.

Um Micha hier etwas zu entlasten und weil wir nicht nur die kleinen Boote hier am Start haben (…sondern auch einige gute EIN-METER-BOOTE) will ich die IOM Segelszene hier in unseren Breitgraden wieder in etwas in den Vordergrund bzw. Zusammen bringen.

Grund: Hier in MV haben wir einfach viel zu viele, windreiche gute Spot im Seenland MV, die genutzt werden wollen.

UND: Da demnächst uns hier der bekannte Glühweincup (Raum Müritz) bis April 2022 begleitet, wollte ich davor noch ein IOM Training in Güstrow am Inselsee anbieten. Es ist jeder eingeladen, der sein IOM mal wieder segeln möchte. Wir legen einen Kurs und segeln im Regattamodus…

Zum Spot:

Den Spot habe ich über Ulli kennengelernt. Dieses wunderschöne Segelrevier verbindet für mich einfach alles was man braucht. Der lange Steg bringt dich weit auf den See raus in den Wind. Gut erreichbar mit Auto, dennoch Ruhe, Parkplätze sind kostenlos und sehr dicht dran, Verpflegung und WC sind in direkter Nähe. Alle Windrichtungen außer Ost sind perfekt.

Die Ausschreibung ist online und man kann sich im Regattakalender gerne anmelden.

Grüße Torsten GER 340

1634925778362.png
 
Hallo Zusammen,
auch wenn man es im Regattakalender nicht sieht, hinten rum haben sich doch noch einige mehr angemeldet. Derzeit zähle ich 9 Boote... immerhin.
Wer noch Lust und Laune hat ist immer herzlich willkommen.

Man sieht sich aufm Steg.
Bis dahin...

GRÜßE
TORSTEN GER 340
 
Okay - wegen absoluter Flaute am Samstag und SüdOst-Windlage fällt Güstrow aus. Leider...
Wir verschieben auf Sonntag, da dann der Wind sehr ordentlich aus Ost kommt und treffen uns in Rostock am IGA Park neben dem Traditionsschiff gegen 9:30 Uhr. Dieser Spot ist perfekt für OST Wind Für kurzentschlossene einfach mich hier kurz anschreiben...
 
Aktuell segeln die Kollegen noch. Ich hatte nur ein Stündchen Zeit und bin ein paar Rennen mitgesegelt. Schöne Bedingungen mit Ostwind für A leicht bis medium powered, als ich los musste auch A mit Druck. Kurzzeitig waren acht Boote an der Startlinie. Torsten (GER 340) wird vermutlich nachher noch ein paar Zeilen schreiben. Für ihn ist es die erste Session als Organisator und Segler in Personalunion. Anbei ein paar Fotos … für die große Linse war heute kein Wetter. Das lohnte im Novembergrau nicht.
;-)

Gruß Micha

A12EDD93-3A93-4FDE-B656-4ACECE4C864F.jpeg


617E5AAF-2109-42D9-BF22-8A8FE09BDA9D.jpeg


E5EA3F71-C153-4AD9-8892-77929611541C.jpeg


1B1B1347-1515-44D1-82CE-BEAB69A87339.jpeg
 
Danke Micha,

...für die Einleitung und die ersten Fotos - ich habe zwar auch welche, aber die sind wirklich nicht besser :)
Ja - meine erste kleine Regatta war n coole Erfahrung - letztlich hab ich ja das Meiste von dir gelernt als "Gehilfe" bei den vorherigen Regatten.

Wie die Fotos zeigen hatten wir teilweise ordentlich Welle und zeitweise ziemlich viel Wind im Segel. Aber es waren immer A-Rigg-Bedingungen.
Der Kurs war ein einfacher UP and Down Kurs - nicht so lang - aber effektiv, wie die Anzahl von 19 Races es auch zeigt.
Wir hatten einen Neuling dabei (Nils), der zum ersten Mal auf einer Regatta mitgesegelt ist - und dann auch gleich IOM :eek: Ich hoffe er bleibt am Ball und macht jetzt weiter.
Die anderen Teilnehmer haben wie immer um jeden Platz hart gekämpft. Da lässt der ein oder andere Protest nicht lange auf sich warten bei einer IOM Regatta. Auch hier muss weiter trainiert werden, dass der "Tonfall" für die Erläuterungen und Diskussionen am Steg sachlich bleiben und nicht in eine negative Grundstimmung "abdriften", um es mal milde zu beschreiben :D
Aber die Boote liefen super - keine Ausfälle oder sonstiges. Einfach nur segeln - Race um Race...
Gerne wieder...
Glückwunsch an Ralf der trotz privater Umstände A noch gekommen ist und B auch gleich wieder souverän vorne gefahren ist.

Endergebnis:
results.JPG


Fazit: Es ist definitiv stressiger eine Regatta zu veranstalten und auch mitzusegeln, aber man kann auch noch viel verbessern im Ablauf.
Schön ist, wenn alles klappt und alle auf ihre Kosten gekommen sind.
Und genau das ist passiert. Von daher hat sich auch die Verschiebung auf Sonntag in den IGA Park mit gutem Ostwind gelohnt.

Fernes Ziel: Ich kann mir die Arbeit mit Micha hier teilen (in C65, M und IOM) und wir können mehr Regatten austragen und somit können alle mehr segeln in verschiedenen Klassen --> hier in MV!

Bis bald am Wasser...
GER 340 - Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten