Flächen schneiden mit GMFC

DirkZ

User
Hallo allerseits,


seit ca. 2 Tagen weihe ich meine selbst Gebaute Sytroschneide ein.

Portalabstand 1000
Weg x 600
Weg y 250

Als Elektronik benutze ich das Foam PRO Driver Board Kit von Hobby CNC

Soweit läuft auch alles, aber an ein "paar" Feinheiten doktor ich noch herrum und hoffe die Cracks könnt mir bei der Beantwortung ein bischen Helfen.

Ich versuche eine Fläche von 1225 mm zu schneiden. Diese habe ich in zwei Segmente aufgeteilt. (800 und 425).

Das schneiden klappt auch soweit gut, leider muss ich feststellen, dass zwischen den beiden Segmenten ein höhenunterschied von ca 2 mm (untere Schale , nicht das Profilsegment selber )das ist, was natürlich suboptimal ist.

Woher kann dies kommen?

Des weiteren macht GMFC beim Schneiden an zwei stellen für ca. 3-5 Sec. eine Pause. Bedeutet natürlich, dass an dieser Stelle der Abbrand deutlich zu sehen ist.

Woher kommt das.

Schneide mit ca 8 - 10 mm/sec. Egal ob ich PS 20 oder Roofmate schneide, der Höhenunterschied (untere Schale , nicht das Profilsegment selber ) ist bei beiden Materialien gleich.

Mein ParralelPort steht auf Bi- Direktional nicht EPP, funktionier aber trotzdem,
oder gibt es dort bei diesem Modi Probleme die man nicht sofort sieht. EPP hat
mein alter Rechner leider nicht, nur ECP. Damit funktioniert es leider nicht.

Gruß Dirk
 

Rigger

User
Hi Dirk,

zu den Pausen kann ich nichts sagen....

Aber zum Höhenunterschied: Die Drahtgeschwindigkeit ist an den Segment"enden" unterschiedlich. Die Segmente passen noch gut zueinander, weil GMFC den unterschiedlichen Abbrand jeweils korrekt ausgleicht. Allerdings bedeutet das, dass die Unterschalen diesem Ausgleich zum Opfer fallen. Wenn Du Ober- und Unterschalen willst, die auch zueinander passen musst Du alle Segmente 2x schneiden, einmal mit normaler Korrektur, zugunsten des Profils, und einmal zugunsten der Schalen (hier werden die Kerne geopfert).

Gruß, Anas
 

DirkZ

User
Hallo Anas,


danke erst mal für die Antwort.....

Hört sich schlüssig an, hmmm wie stelle ich denn die normale Korrektur ein?
Du meinst Sicher hier den Abbrand oder ?
Benötige ich denn keine Schalen, welche zueinander passen? Kann ich ach schalen per Vacuum verpressen welche unterschiedliche Höhen haben ?

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

zu den Pausen. Prüf mal ob du den Bildschirmschoner aktiv oder irgendwelche Updateaktivitäten hast.
 
Hallo Dirk,

kannst Du mir die .cnc Datei mal schicken, dann schau ich mal nach ob die bei meiner Anlage auch an die zwei stellen stehen bleibt. Weiter fahr mal langsamer mit im etwa 3-4mm und weniger Hitze dann ist der Abbrand auch nicht so groß.

Gruß

Peter
 

DirkZ

User
Hi Peter,

wie bekomme ich den die .cnc Datei von GMFC habe jetzt eine .cut Datei erzeugt.
Bin jetzt schon ein bischen weiter. Habe meinen Parralel Port auf ECP umgestellt.
Der Timer läuft jetzt langsamer .... Liegt so bei 275 ...

Bei den Pausen, bewegt sich ein Schritt Motor der y Achse gang ganz langsam ( Wenn man ohne Musik im Hintergrund schneidet, kann man das dann auch hören :-) ).
Witziger weise scheint diese Seite dann auch Schritt verluse zu haben, wenn ich alles
in Null Position fahre, liegt diese Seite ca. 2-4 mm Tiefer.

Wie kann dies kommen... Sonst fahren alle Portale prima.

Wie sieht das mit den Timing Werten aus, über die Schnittstelle bekomme ich ca. 275 gemeldet. Diese Trage ich dann auch ein. Die Werte für Min. Zeit bei den SChritten ohne Beschl. habe ich auf den doppelten Wert gestellt Mit Beschl. auf 275.
Ist das Richtig?
Bei der vorherigen Konfiguration (Parallel Port Bi-Direktional) war der Timg Wert bei ca. 150.

Gruß Dirk
 
Stehen bleiben

Stehen bleiben

Hi,

Ich bin auch grade dabei meine neue Anlage zu kalibrieren. Ich habe auch das Problem mit dem stehenbleiben. Nujr entstehen bei mir dadurch keine Schrittverluste. Die Anlage fährt danach normal weiter und geht dann auch wieder korrekt auf Null.

Ich habe mit Gilles, dem Entwickler von GMFC gemailt. Er meint es hat mit der Energy Saving Funktion von Windows zu tun. Ich nutze noch mein normales Notebook. Ich werde mir aber noch ein altes Notebook mit der Minimal-Installation von XP einrichten. Mit sowenig Prozessen wie möglich die im Hintergrund laufen. Ich hoffe dadurch das Problem zu beheben.

Ich benutze das GGC Board. Funktioniert sehr gut bisher. Durch den Takt von 20 khz habe ich einen sehr weichen Lauf auf allen Achsen. Min. Time between Steps ist bei mir 0.7 µs. Eindeutiger Vorteil: USB und keine Notwendigkeit eines PArallelportes. Geht mit jeder Elektronik. Temperatursteuerung ist auf dem GGC-Board.

Gruß

Andreas
 

DirkZ

User
Hallo allerseits,


danke erst mal für die Hilfe....
Habe nun mal ein bischen rumprobiert, Chipset Driver von meinem (alten) Notebook eingespielt. Vorschub für die Y Achsen verlangsamt, Drucker auf ECP gestellt.
Nun läuft alles Runder.
Das einzige Problem sind noch die Pausen beim Schnitt.
Durch das umstellen des Druckerports auf ECP bekomme ich jetzt auch von GMFC Rückmeldung welchen Punkt er gerade schneidet.
Durch wiederholungen habe ich festgestellt, dass immer die gleichen Punkte betroffen sind.
Der Hinweis mit der Energy Saving, oder Prozessor Last Variante, fällt daher aus
meiner Sicht aus.

Folgende Punkte sind betroffen:

Oberseits:
130
124
Unten:
99
108
Und der Austritt bei der Endleiste.

Ich schneide ein RG 15 Profil. Habe die .cnc Datei mal angehangen.
Kann man feststellen, wie er diese CNC Datei abarbeiten will?


Gruß Dirk
 
Bilder der Schneideeinrichtung

Bilder der Schneideeinrichtung

Hallo Dirk

Könntest Du evtl. einige Bilder Deiner Anlage einstellen. Würde mich interessieren.

Danke & Grüsse
Stefan
 

DirkZ

User
Meine Schneide

Meine Schneide

Hallo allerseits,

da ich jetzt schon mehrere Anfragen bezüglich der selbsgebauten
Styro- Schneide bekommen habe; hier ein paar Fotos.

Die Schneide habe ich zusammen mit einem Freund aus meinem Modellbau
Verein konstruiert und gebaut. (Danke noch mal Reinhard).
So etwas zu Zweit zu bauen macht schon spass....

Die Schneide sollte natürlich preiswert und einfach zu bauen sein.
Fast alle Mechanik Teile stammen aus dem Baumarkt.
Einzig für die X- Gleitachsen habe ich Schubladenschienen von Ebay (20 € für beide )gekauft (sind jezt aber teurer).

http://cgi.ebay.de/1-Paar-Auszugmaschine-Schubladenschiene-Auszug-90kg_W0QQitemZ390055435172QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Beschl%C3%A4ge?hash=item5ad11d9ba4

Als Kupplung zwischen Motor und Gewindestange haben wir Graupner Schiffskupplungen genommen. Die Gewindestage musste dazu per Drehbank
auf 6 mm im Durchmesser veringert werden.

Bei den Y Achsen haben wir Gleitlager zwischen den Alu Rundstäben und dem Alu Profil verwendet, damit sich alles "reibungslos" bewegt.

Die Schrittmotoren haben wir von MIR Elektronik bezogen (TECO L0806).

Die Steuerung stammt von Hobby CNC aus der USA.

Der Schneidebogen wird unterhalb des Holztisches geführt, das schränkt zwar
den Weg nach oben ein, aber der ist bis jetzt ausreichend.

Insgesammt hat die Schneide einen Weg von
X: 55 cm
Y: 20 cm

Die Portale stehen bei mir ca. 1 Meter auseinander.

Die Mechanik läuft Rund, nachdem ich zum Schneiden jetzt statt
einem Laptop einen Desktop PC verwende (Danke Peter). Alle Postitionen (die
man so ausprobiert :-) ) werden jetzt ganz ruhig und sanft angefahren.

Schrittverluste habe ich keine, nach dem Schneiden kehrt die Anlage millimentergenau
zurück.

Im Moment habe ich nur mit Pausen Probleme, welche alle an den gleichen Stellen im Profilschnitt auftreten. Aus meiner Sicht hat das aber nichts mit der Mechanik zu tun, die Läuft in den Positionen reibungs bzw. spannungsfrei. Die Pausen treten bei der höchsten Stelle (Oberseite), tiefsten Stelle (Unterseite) des Profilschnitts auf (jeweils ein mal) und beim Verlassen
des Styroblocks nach dem Schneiden. Bei den Pausen stockt das Schneiden , und nur ein Motor läuft ganz ganz langsam und abgehackt. Nach ca. 4-5 Sec. ist der Spuk vorbei und alles läuft wieder wie es soll. Schneide ich ein rechtes Profil, stockt der Linke, scheide ich ein Linkes Profil stockt der Rechte Motor der Y Achse.

Wenn ich das Problem gefunden habe, werde ich das mal schreiben.
Ggf. hat ja jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • PICT1600.jpg
    PICT1600.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 74
  • PICT1602.jpg
    PICT1602.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 35
  • PICT1603.jpg
    PICT1603.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 81
Irgendwie hat mich das Problem mit dem Versatz in der unteren Schale nicht schlafen lassen. Da ich es noch nicht ausprobiert habe aber auch Flächen in positiv baue stünde ich ja auch vor dem Problem. Habe eben noch einmal in der Hilfe nachgelesen:

Wire Kerf Compensation The user opts to allow the program to compensate for wire kerf, and to reference the lower surface. By default, these boxes are checked.
When reference to the lower surface is checked, the height between the core and the lower surface is compensated. If you cut a multi-panel wing, the lower surface of the different cores will be perfectly aligned. That permits direct bagging


Bedeutet also wenn dieses Kontrollkästchen angehackt ist sollte alles auf gleichem Level sein. Werde es morgen gleich mal probieren.

Gruß

Andi C.
 

Wattsi

User
When reference to the lower surface is checked, the height between the core and the lower surface is compensated. If you cut a multi-panel wing, the lower surface of the different cores will be perfectly aligned. That permits direct bagging

Genau so ist es! Also diese check box muss angehakt bleiben und natürlich die drüber auch kerf compensation!!! Der Schneidetisch muss natürlich auch noch eben sein :-).
Gruß
Wolfgang
 
Also ich habe in der Unterschale leider auch einen Versatz trotz Referenz´ auf untere Schale. :(

Ich helfe mir jetzt so, dass ich nach dem Zusammenkleben über die Naht mit einer Scheckkarte streiche und so das ganze angleich und etwas nach unten drücke. Ist ne Krücke, aber erstmal kann ich weiter arbeiten.

Gruß

Andi C.
 

DirkZ

User
Lösung des Problems

Lösung des Problems

Hallo allerseits,


nachdem ich lange mit dem oben genannten Problem gekämpft habe,
habe ich in der Yahoo Group CNCFoamcutters das Problem
noch ein mal geschildert ( Stehen bleiben des Schneidevorgangs).
Zum Glück, liest dort auch der Enwickler von GMFC Gilles Muller mit.
Nachdem ich ihm meine .cnc Datei zur Verfügung gestellt habe, hat er eine Fehleranalyse gemacht. ( Danke Gilles..).
Bei der Konfiguration des Schneidetisches, habe ich Werte im Feld "Lost Steps" gesetzt, so wie es in der Beschreibung steht.
Dieser Wert, oder generell Angaben in diesem Feld, führen zu dem oben geschilderten Problem.
Gilles wird dies in der neuen Version von GMFC fixen.

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten