welches Gasservo ?

Graupner C507 oder C5077 oder Robbe S148 oder S3003 oder irgendein anderes Standartservo...oder ein teures High-End Servo.
Eigentlich ists egal... ;)

Gruß,
Jonas
 
Hallo,

welches Gasservo passt für einen DA 85?

Hallo,

das Thema hatten wir schon mal recht ausführlich. Ich würde ein vibrationsfestes Servo mit Metalgetriebe nehmen. Da gibt es ja genügend Alternativen von allen Herstellern. Kein echtes Mikroservo und kein €5,95 Grabelkistenservo. Ich benutze z.B. HS 225 MG oder auch mal ein HS 625. Den Einsatz von sauteuren und Hochleistungsdigitalservos ala 7955 oder JR 8411, so wie es hier manchmal zu lesen ist, halte ich nicht viel, bzw. für überflüssig.

Gruß -Stephan-
 
Hallo,
fliege seit Jahren eine Pitts von Toni Clark mit Hydromount und ZG62. Schüttelt also ganz ordentlich. Das S148 macht alles ohne probleme mit.
Auch mit einem (ebenfalls am Hydromount aufgehangenem) Moki 75 hat das Servo keine probleme gehabt.
Man kann natürlich trotzdem was "zuverlässigeres" Einsetzen. Nötig ist es aber nicht.

Gruß,
Jonas
 
Hallo,
ich kann da meinen Vorrednern leider nicht ganz zustimmen.
Das Gasservo kann in gewissen Flugsituationen (z.B. Torquen) bei Ausfall sehr schnell zur völligen Zerstörung des Modells führen.
Es muss nicht unbedingt ein 100€ Servo sein, aber ein mittelklasse Servo würde ich dir dafür sehr empfehlen!
Zumal ein Gasservo (gerade bei 3D Fliegerei) sehr schnelle und auch unterschätzt viele Bewegungen ausführen muss!

An dieser Stelle 20 oder 30 Euro zu sparen, halte ich nicht unbedingt für so sehr ratsam.

Ok, bei einem "Schlepper" bei dem das Servo nur rel. wenige Bewegungen ausführt würde auch ein günstigeres genügen, bei einem Kunstflieger bzw. 3D nur sehr bedingt!

Meine Meinung!

Viele Grüße
Christian
 
Graupner C507 oder C5077 oder Robbe S148 oder S3003 oder irgendein anderes Standartservo...oder ein teures High-End Servo.
Eigentlich ists egal... ;)

Gruß,
Jonas


super Aussage -kann nur von Leuten kommen die keine Ahnung haben.
der letzte (Vereins)Kollege der dies auch nicht so eng sah wurde eines besseren belehrt, setzte ein Tiger MPX Servo ein was beim 200er King sich bei laufendem Motor selbst drosselte und wieder hochfuhr...immer und immer wieder...

als Wettbewerbspilot kann ich nur HIGH-TECH empfehlen, von der Haltbarkeit und Präzision her gesehen bzg. der Masse an Flügen die wir nunmal machen...

Am Servo zu sparen, grade Gas und Choke zahlt sich nicht aus, grade bei solchen Modellen/Werten...

Also: Hitec Digi 7955tg aufwärts oder für preisbewusste (das 5985mg- ist allerdings nicht sooo dolle -reicht aber noch aus für nicht Wettbewerbsflieger)
JR DS8411 aufwärts, oder Futaba DIGI oder brushless.

Auch toll ist immer der Spruch: fliege seit Jahren -na wieviel Flüge machst denn so im Jahr ???;) liegst auch so bei 400/500 Aufwärts ???

Mfg,Chris
 
Auch toll ist immer der Spruch: fliege seit Jahren -na wieviel Flüge machst denn so im Jahr ???;) liegst auch so bei 400/500 Aufwärts ???
Mfg,Chris


tut mir leid, aber das ist mal ein total peinlicher "ich hab den längeren auftritt", für wen hälst du dich eigentlich, so arrogant verhalten sich nicht mal Weltmeister in Meisterschaften mit echten Flugzeugen
 
@flyingernst: nix konstruktives beitragen, nur stänkern, das sind die richtigen- such Dir lieber was anderes für Deine so tolle konstruktive Kritik:mad:

hat auch mit Arroganz nix zu tun, eine Aussage fliege seit Jahren ohne die Anzahl der Flüge anzugeben bringt nichts- falls in sagen wir mal 5 Jahren nur 100 Flüge gemacht werden...

Sehr toll das aber manche Leute wie flyingernst (nennt ja noch nichtmal seinen richtigen Namen ...) nur drauf aus sind anderen ans Bein zu pissen.
 
Mal ganz ruhig Mädels:) nicht gleich an den Haaren ziehen. Jeder hat seine Meinung... wobei ich Chris hier recht geben muss...

Ich Setzte immer auf Heli Servos der 10kg Klasse mit Metall Getriebe.
Oder Auch weniger Stellkraft. Auf jeden, halten sie die härtesten Vibrationen aus!!

Die Stellkräfte bei einem Gas Servo sind ja relativ unbedeutend, wichtiger ist m.E. nach die Langliebigkeit, Geschwindigkeit und Genauigkeit, also NULL Spiel!!

Derzeit setze ich auf das DS 8086MG oder das DS 5491MG von Graupner. Mit dem DS 5491 habe ich letze Saison über 250 Flüge gemacht und hatte nie Probleme. Funktioniert immer noch ohne zu stocken knirschen etc. Wenns nach mir geht, ist das Gasservo das Wichtigste Servo im Flieger. Servos wie C5077 usw. gehören hinter nen 7,5ccm Motor, aber nicht in ein Modell was mehrere Tausend Euronen gekostet hat oder kostet... das ist grob fahrlässig!!!

Meine Erfahrung nach 9 Jahren..

Gruß,
Jörn
 

Gast_17687

User gesperrt
Hallo,

Kann mir jemand erklären, warum es ein Metallgetriebe für das Gasservo sein soll?

Danke Klaus

Damit Du die Kraft von der bösen Vergaserhebelrückhohlfeder besser kompensieren kannst. Geiles Wort:D:D:D

Spaß bei Seite Klaus, aber ein Metallgetriebe auf Drossel muss es nun wirklich nicht sein.
Aber ließ Dir bitte mal den älteren Gasservobeitrag durch, der hier im RCN schon hart ausdiskutiert wurde.



Gruß Sven;)
 
Hey Jungs...

chillt mal... alles ganz ruhig - zum Glück gibts hier noch keine Waffen!

(...) aber ein Metallgetriebe auf Drossel muss es nun wirklich nicht sein.

Also jetzt mal folgendes:
Bitte auf keinen Fall am Gasservo sparen - das kann sehr böse enden... ich habe ein DS8511er verbaut und werde auch nie wieder etwas minderwertigeres verwenden.
Besonders wichtig ist das mit dem Servo, wenn es direkt am Dom sitzt, denn da schüttelt es mächtig ;)
Selbst habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ein Kumpel von mir hat seine Maschine auch fast wegen einem Standardgasservo verloren.
Die Gasservogeschichte sollte man ernst nehmen - Klar, es kann auch mal mit "kleineren" Servos gutgehen, aber geht viel öfter schief... also, spart woanders, aber nicht am Gasservo :D

LG, Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten