GR 16 Hott ; MC 24

Hallo zusammen ,

mein Name ist Martin und ich hätte eine Frage bezüglich des o.g. Empfängers.

Ich habe den Empfänger in eine Heinkel eingebaut und alle Steckplätze belegt.
Die Stomversorgung habe ich zunächst mit einem V-Kabel laut Anleitung an den Steckplatz 1 ( Gasservo ) angeschlossen.
Alles funktioniert , nur das Gasservo nicht.
Nun habe ich das V-Kabel getauscht und es geht trotzdem nicht.
Anschließend wurde der Akku an Steckplatz 6 ( Fahrwerk ) mittels V-Kabel gelegt , nun geht das Gasservo , aber das Fahrwerksservo
wird nicht angesteuert.
Anschließend habe ich einen neuen Empfänger , einen neuen Akku und einen neuen Schalter probiert und das Problem ist nicht gelöst.
Ich bin etwas ratlos , da ich bereits bei mehreren Modellen die Stromversorgung per V-Kabel verlegt habe und ich dieses Problem
nicht kenne.
Wäre super , wenn mir jemand weiterhelfen könnte , DANKE

Gruß Martin
 
Moin,
da scheint ja wohl ein Problem mit dem V-Kabel zu existieren. Einfach mal durchmessen, dann sieht man doch, ob alle drei Kabel parallel geschaltet sind.
 
mit einem V-Kabel laut Anleitung an den Steckplatz 1 ( Gasservo ) angeschlossen.
Was für eine "Anleitung"?
Ein V-Kabel ermöglicht 1 Empfänger-Ausgang für 2 Servos parallel oder 1 Servo + die Stromversorgung zu schalten.
Also das "K1 Gas-Servo" und den Akku.
Völlig normal.
 

GC

User
Kann es sein, dass die Platine einen Haarriss hat? Fotografiere einmal die Platine.
 

aue

User
Hallo Martin,
einen neuen Schalter
wo sitzt dieser Schalter? Zwischen Akku und V-Kabel oder zwischen V-Kabel und Empfänger?

In deiner Konfiguration werden Empfänger und Servos mit Strom versorgt, also funktioniert diese. Dass das jeweils an V-Kabel angeschlossene Servo nicht läuft, deutet darauf hin, dass es kein Signal bekommt. Sollte dein Schalter also zwischen V-Kabel und Rx sitzen, kann kein Signal am Servo ankommen, weil das Schalterkabel eben nur zweiadrig ist. Das wäre also eine mögliche Fehlerquelle.

Schöne Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Andreas,
Du hast wohl den Fehler gefunden. Das Schalterkabel ist nur 2-adrig! 👍
 
Wär ja schön.....drum meine Frage nach nem Foto. Sollte man grundsätzlich einfordern.....
Aber, wenn Das der Fehler war, dann
- ist es eine dumme Anleitung
-dann hätte TE berichten müssen, dass das " freie " Servo sich beim Einschalten ungesteuert bewegt....das hängt dann ja immer an der Stromversorgung. Meine Servos spinnen da gerne.
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

Tatsächlich war das Problem der Ein- Aus- Schalter ( mit Ladebusche 3- adrig ) , bzw. die beiden die ich probiert habe.
Heute habe ich einen neuen bekommen und es funktioniert :-)

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten