Umlernen: Wechsel von Pult- auf Handsender

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Hat einer von Euch schon von Pult- auf Handsender gewechselt? Wie lange dauert es, sich umzugewöhnen?

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

siehe http://www.powermodellbau.de/pcm10x.htm bzw. http://www.powermodellbau.de/Futaba.htm.

Ich Fliege mit dem 9Z Sender, fliege aber hin und Modelle anderer Piloten die eine mc-24 haben, beides geht gut. Habe natürlich leichte Probleme mit der Schalteranordnung bzw. mit der Tatsache dass sie nicht so leicht bedienbar sind.

Insofern Du derzeit eine mc fliegst kann ich Dir die MX-22 empfehlen, die Software würde Dir dann keine Unstellung abverlangen.

Gruß, Martin
 
Ich flieg beide Senderarten MC 24 /MX 22 und kann nur sagen das ist wie Fahradfahren, man muss man ja auch gross umdenken beim umsteigen vom Moutainbike zu Strassenrad oder?

Gruss
Thomas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Wakuman, ich hoffe du hast Recht ;) .
Immerhin sind ja beim Handsender einzig allein die Daumen Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Für mich bedeutet eine ziemlich große Umstellung.

Ich habe mir schon überlegt, zunächst mit einem günstigerem Sender zu üben, aber falls die Umstellung wirklich leicht machbar ist, kann ich mir diese zusätzliche Investition sparen.

Jau Martin, die MX 22 hat es mir angetan..

Du wirst ja nächstes Jahr sehen, ob die Umstellung funktioniert hat...
Die 59 packt ihr nächstes Jahr, spätestens in Tours!

Grüße
Andreas

[ 18. Dezember 2004, 18:58: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 
Hallo Andreas,
ich bin vor ca. 2 Jahren von der mc4000 auf die Royal evo12 umgestiegen als Handsender.
Begonnen hab´ ich zuerst mit 2-Achs-Modellen, dann mit Modellen, die ich gut kenne.
Meist mußte ich auf Quer und Höhe etwas mehr Expo geben als beim Pultsender.
Nach ca. 1 Jahr merkst Du keinen Unterschied mehr. Also einfach üben, üben, üben,...

Gruß Markus
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
mmh, gut möglich..

Meine einzigen Handsender- Erfahrungen beschränken sich auf ganz wenige Flüge (HLG) mit einen Star12 - Sender von Simprop. Bei dem habe ich damals, glaube ich, nur mit den Daumen gesteuert.

Grüße
Andreas

[ 18. Dezember 2004, 20:04: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 

Jan

Moderator
Umlernen habe ich nicht als schwierig empfunden. Hatte nach einer fast 10-jährigen Pause eine kleine MPX Cockpit gekauft. Klappte von Anfang an ganz gut. Jetzt fliege ich Evo und bin von der Drehbarkeit der Aggregate begeister. Daran kann man sich sehr gewöhnen.

Ab und zu hatte ich in den letzten Jahren auch immer mal wieder einen Pultsender in den Fingern - ging nach Eingewöhnungszeit eigentlich ganz gut. Will nie wieder auf Dauer "pulten". Handsender liegt mir einfach mehr.

Muss aber wohl jeder ausprobieren.

Ein letzter Tipp: Unbedingt auf "Antirutsch" an den Knüppeln achten. Das ist ein kleines Problem bei der Evo... So sehen die Knüppel jetzt bei mir aus:

1103400122.jpg
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Moin!

Martin, du hast ja auch riesen Pranken! Ich bin ja etwa 3 Köpfe (bin ja nur 174cm groß) kleiner, und habe entsprechend kleinere Hände.

Was sagen denn die anderen Handsender - User zu Martin´s Art der Steuerung?

Grüße
Andreas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

geht problemlos so! Ich bin nur 6 cm größer als du, und fliege eigentlich nur Pultsender (MC 24) - außer, ich fliege die Modelle der Kollegen, die eine FF-9 ihr Eigen nennen. L/S-Betrieb mit der Attack in der Hand ist auch kein Problem, damit fliege ich auch Hubis. Spaßiger Weise finde ich die MPX-Pultsender gewöhnungsbedürftiger, aber auch das geht. Der Vergleich mit dem Fahrradfahren ist gar nicht so doof ;) .

Was ich bei den Futaba-Sendern angenehm finde ist die kürzere Antenne, aber das nur am Rande bemerkt.
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Schön, dass ihr mir Mut macht.

Ich werde bei Gelegenheit einfach mal bei meinem Händler vorbeifahren, und die MX 22 "anprobieren". Vielleicht erübrigt sich dann meine naive Fragerei.

Ich bin nun doch zuversichtlich, endlich von dem riesen Bauchladen wegzukommen..

Grüße
Andreas
 
Hallo,
also ich fliege genau die gleiche Art wie Martin.

Am Anfang haste nur das Gefühl, dass der Sender irgendwie zu klein ist....
Nach einer kurzen Zeit kann man sich eigentlich nicht mehr das Pultsendergemache vorstellen. Mit dem Handsender gewinnt man jedes "Duell" in der Betätigung von Schaltern.
Also keine Angst vor der Umstellung......

Grüße
Ralph
losemann02.jpg
 
Hallo Kleinatze,

vor knapp zwei Jahren habe ich von 3030 auf EVO 9 umgestellt, ohne jegliche Probleme von Anfang an. Im übrigen habe ich den Eindruck gewonnen, daß mir das Kreisen mit dem Segler mit den Daumen alleine sogar leichter fällt.

Nur Mut! (... allerdings hänge ich mir den Sender vorsichtshalber noch an einen Gurt, daß er mir nicht mal runterfällt ;) )

Gruß H.Eberbach
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Habe heute die MX 22 in der Hand gehabt. Liegt wirklich gut in der Hand.
Mein Händler hat sie für einen fairen Preis. Mal gucken, was man Sparschwein im Januar sagt..

Allerdings kann ich mir ehrlich geasgt nicht vorstellen, mit Daumen und Zeigefinger zu steuern...

Martin, Du hast Post!!

Grüße
Andreas

[ 20. Dezember 2004, 17:30: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 
Hallo!

Ich bin vor drei Jahren von MC24 Futaba FC28 auf JR PCM10X umgestiegen. ICh knüppel aber nur mit dem Daumen. Dann liegt so ein Handsender am besten in der Hand wie ich finde. Zumindest komme ich so an die Schalter am besten dran.

Ich habe mittlerweile auch ein PCM9X, die das gleiche Gehäuse wie die MX22 hat. Damit bin ich aber nicht so zufrieden.

Die Umstellung hat mit jedem Modell etwa 3 Flüge gedauert, bis ich alles dann mal geflogen habe. Habe zunächst Indoor und mit Seglern angefangen und bin dann erst auf Jets "umgestiegen". 1 Jahr halte ich für eine arg lange Zeit, aber es hängt auch davon ab, wie viel man fliegt. Ralf ballert ja an einem guten Wochenende den Jahresbedarf an kerosin von einem ganzen Verein durch :)

Was sehr gut ist: am Simulator erst einmal an die ganzen Schalter gewöhnen.

Meinem Vater habe ich im Sommer den Handsender in die Hand gedrückt und er hat seinen ersten Turbinenflug mit Handsender gemacht udn seinen ersten Flug mit Handsender mit mit einem Jet, obwohl er sich jahrelang dagegen gewährt hat :). 4 Wochen später hat er sich dann in Amerika einen neuen Sender bestellt :D

Gruß,

David
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Habe jetzt einige Flüge mit meinem neuen Handsender machen können. Klappt erstaunlich gut; inzwischen fühle ich mich sogar recht wohl mit dem Teil.

Danke für´s Mutmachen!

Grüße
Andreas
 

Jan

Moderator
Na prima. :)

Mir fällt übrigens das gelegentliche Wechseln zurück auf Pultsender recht schwer. Meiner Erinnerung nach fiel mir das Umstellen von Pult auf Handsender leichter...
 
Hi Andreas,

ich habe die MC24 und die MX22. Beim Handsender steuere ich allein mit den Daumen. Gewöhnungsbedürftig war bei der Umstellung nur Digi-Trimm und die Schalterlagen der 22.
Die 24 habe ich dann doch behalten. Der Trend geht zum 2t-Sender :D

Gruß, Andreas
 
Hallo,
ich tue mich jetzt mal outen :eek: bin von MC24 auf MPX Cockpit MM umgestigen... kein Problem..würde den kleinen leichten Sender nicht mehr hergeben..Neidische Blicke am Hang derer die Ihre MC24 dort hoch schleppen. :D Ich Steure auch mit Daumen und Zeigfinger. DAs nächste wird wohl ne Evo 9 sein.

Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten