Speedflug ASH26 v. Beinecke, Wurzeltiefe

Hallo,

kann jemand etwas zu den Flugeigenschaftend der ASH26 von Beinecke etwas sagen.

Speziell interessieren mich die Speedflugeigenschaften, Geschwindigkeitspotential des 3.0 HQ Profils.

Die Thermikeigenschaften sollten ja damit ganz gut sein.

Kann evtl. auch jemand etwas zur Wurzeltiefen sagen?

Danke und Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas, ohne die ASH 26 zu kennen, vermute ich, dass der Tragflächenaufbau von Beinecke vielleicht doch nicht solche "Wünsche" zuläßt...

Das HQ 3.0 ist natürlich durch seine Wölbung nicht das schnellste Profil. Auf manchem Großsegler lässt es sich, wenn die Flächenbelastung stimmt und u.U entwölbt wird aber trotzdem ganz flott bewegen....

Gruß
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Andreas, ich fliege nicht direkt die ASH sondern nur eine ASW24 von Beineke, habe bei ins im Verein mehrere Beineke Modelle am fliegen und muss dir leider sagen, dass die Modell festigkeitsmäßig Speedflug überhaupt nicht zulassen, die Flächen sind weich und haben keine Thorsionssteifigkeit, für Speedflug also nichts, fliegen tun die Teile vom Beineke aber wirklich gut!Da kann man nix dagegen sagen!
Zum Profil kann ich dir leider nix sagen nur zum allgemeinen der Beineke Modelle.

Gruß Uwe
 

Pinchi

User
Beineke Modelle

Beineke Modelle

Hi @ All,

ich habe die ASW 27, 3,4m Spw., von Beineke und bin eigentlich sehr zu frieden, natürlich kann ich keine 4eck Looping fliegen, dafür ist sie nicht gemacht, aber guten normalen Kunstflug macht sie klaglos mit und ist sehr thermikstark.
Für mich ein sehr guter Allrounder ;)

Gruß
Horst
 
hi Andreas,

Beineke hat 2 ASH-26 im Programm. Ich habe die mit vier Meter. An Speedflug würde ich mit der nicht denken, der Flächenstahl ist auch zu dünn für schnelle eckige Sachen. Ausserdem hat sie im Lieferzustand keine WKs. Trotzdem kann man mit ihr auch grosse Strecken bewältigen. Mein Rekord mit dieser ASH-26 ist übrigens ca. 6km gerader Zielrückkehrflug (eine Strecke ca. 3km), von der Parsenn über den See zum Seehorn und zurück, im Winter ohne Thermik. Danach war ich noch ca. 400m über Grund...

Also zum grossräumigen Fliegen geht sie gut, aber zum Heizen weniger. Ein sanfter Loop geht natürlich schon, und mal ein bisschen Rauschen lassen vor der Landung auch.

Bertram

Edit: Wurzeltiefe ist glaube ich 20,5cm. Wenn man sie direkt neben eine Graupner/Tangent 26 legt, sind die Unterschiede gewaltig! Bei gleicher Spannweite ist die Fläche bei Beineke wesentlich höher gestreckt und schmaler - Das Graupnerteil ist ja auch nur eine Alpina mit Pseudoscalerumpf. Und die eigentliche Graupner-26 mit 3,5m oder so ist nur ein hässliches Spielzeug verglichen mit beiden anderen (gut - ist nur meine Meinung). Die Beineke-ASH-26 ist ein wunderschönes Modell (http://www.mfgdavos.ch/buch/slides/_156.html und Seite davor). Die Rumpfnase ist nicht so angespitzt wie die von Paritech - vermutlich ist die von Paritech scaliger, aber mir gefällt die Beinekeform besser.
Harte schnelle Flächen für die Beineke-26 - das wäre eine Sünde wert.
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Fliege die 4,5m Expert Version. Schnellflug ist sicherlich nicht ihr Gebiet, das verrät schon das Profil. Dafür ist sie ein Ballon! Mit Rascal und 30ccm locker zu schleppen trotz EZFW und Doppelstromversorgung. Flächen sind für einen normalen Flugstil stabil genug. Wenn es härtere Flächen sein sollen, die in der Luft kaum zu knacken sind, dann die von Paritech! Passen gut an den Rumpf ;-) Ist nämlich der Selbe!

Zum Thermikfliegen und Genießen ein tolles Modell zu einem guten Kurs, allerdings für Modellbauer und keine "ARF-Zusammenkleber"! Sieht in der Luft wirklich klasse aus, Geschwindigkeit wirkt realistisch und zum Landen ein Traum!

MfG Jan
 
Beineke ASH 26 im Vergleich zur ASW 24

Beineke ASH 26 im Vergleich zur ASW 24

Hallo Andreas,

ein Bekannter von mir fliegt sie. Sie ist sehr gutmütig. Er hängt sie manchmal richtig hin. Ich bin mit ihm zusammen und mit meiner ASW 24 von Beineke (3,07 m) schon Hang geflogen, da war die 26 immer einen Tick höher und ich mußte früher landen. Bei meiner 24 biegen sich die Flügel im Looping deutlich. Auch die Schläge von Böen kann man gut erkennen. Das ist bei der 26 ähnlich, vielleicht nicht ganz so stark.

Herr Beineke hat mir gegenüber mal am Telefon erklärt, dass die Wölbklappen bei der 26 nur für den Schnellflug etwas bringen würden.

Ich finde, die Beineke ASH 26 ist ein schöner Flieger. Du könntest die Flügel ja mit Gewebe überziehen, wenn Dir das Bauen liegt.

Zum Schnellflug direkt kann ich leider keine Angabe machen.

Gruß

Joachim

PS.: Die Wurzeltiefe meiner ASW 24 ist 21,5 cm, gerade gemessen. Daher erscheint mir die Angabe von Bertram von 20,5 cm für die 26 auf wackeligen Füßen zu stehen.
 

Gast_17021

User gesperrt
....
PS.: Die Wurzeltiefe meiner ASW 24 ist 21,5 cm, gerade gemessen. Daher erscheint mir die Angabe von Bertram von 20,5 cm für die 26 auf wackeligen Füßen zu stehen.

....stimmt aber exakt!

IMG_2785ashbeinekewurzel.jpg


Gruß Christian
 
;)
 
Darum geht es nicht. Aber die Streckung ist schon sehr scale (die fehlenden Wölbklappen weniger...)

Der 4,5m-Rumpf (Bausatz bei uns im Verein vorhanden) ist wirklich (wie) der von Paritech, vorne etwas spitz. Der 4m-Rumpf nicht.

Bertram
 
ASH 26

ASH 26

Hallo,
ich fliege selbst die 4m ASH 26 von Beinecke. Ich bin sehr zufreiden mit dem Flieger und habe sie auch auf der deutschem Meisterschaft geflogen. Da die ASH eher für denThermikflug ausgelegt ist, sind die Kunstflugeigenschaften eher bescheiden. Trotzdem machen schnellere Überflüge mit dem Modell spaß. Normale schnelle Überflüge sind kein Problem und die Flächenfestigkeit ist hierfür allemal dicke ausreichend. :)
 

Alt-F4

User
ASH 26 1:4 Beinecke oder Paritech

ASH 26 1:4 Beinecke oder Paritech

Hallo,

also die 26 von Beinecke hat ein HQ 3.0-15% als Profil und die von Paritech ein RG14-11%. Und die beiden Modelle haben wirklich den selben Rumpf? Auch die selbe Profilanformung? :confused: Klingt komisch. Kann das sein?

:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten