Sinn und Unsinn dieses Flügelaufbaus

Hallo zusammen

Könnte mir bitte einer der Fachkundigen hier erläutern, welchen Sinn der folgende Flächenaufbau macht bzw. ob dieser überhaupt Sinn macht. Der Aufbau ist nicht von mir sondern in den Tiefen des www gefunden (es handelt sich um einen nicht ganz unbekannten Hersteller von Schalentieren). Ich vermute eigentlich einen Schreibfehler, aber um meine Zweifel auszuräumen frage ich Euch:

Flächenaufbau Version Glas:
1 Lage 40g/m2 Glas
2 Lage 110g/m2 Glas
1.5mm Rohacell
Innenlage 70g/m2 Glas

Flächenaufbau Version Carbon
1 Lage 40g/m2 Glas
2 Lage 110g/m2 Glas
1.5mm Rohacell
Innenlage 93g/m2 Carbon

Wieso nehmen die für eine Carbon Version die 1! Lage CF als innerste Lage? Macht das einen Sinn, den ich irgendwie nicht entwickelt/gepeilt habe? Ich dachte eigentlich immer, dass die Carbonlagen möglichst aussen liegen sollten.

Grüsse
Stefan
 

steve

User
Hallo,
kann ein Schreibfehler sein, muss aber nicht.

Wenn Du eine Schale aufbaust, dabei auch Stege und Rippen einbaust, muss Du sie an sich mit der äußeren Schale verbinden, wenn die Festigkeit optimal werden soll.
Willst Du nun bei einer relativ dicken Fläche ein optimales Finisch haben, kannst Du so nicht vorgehen. Dann kommt eben das cfk-Lamiant nach innen und die Stege werden mit dieser Schicht verklebt. Spart auch Arbeit für die Aussparungen etc.
Dann gibt es noch so Leute, die wollen die Kohle sehen - soll´s ja geben. Der Kunde ist ja nun mal König.

Und dann gibt es noch Leute, die sind einfach nur etwas eigenwillig - soll´s ja auch geben.

Bin aber schon auf die Kommentare der Experten gespannt. ;)

Grüsse
 
flügelaufbau

flügelaufbau

hi zusammen,

wenn ich schon kohle in den flügel lege, dann aber bestimmt nicht nach innen rein. bei einem 49er glas aussen kann man sicher die kohle nach dem glas legen und dann den stützstoff. sollte auch nach meinem wissen besser halten als innen. da ja eh keine so super verbindung auf dem rohazell bekommt. kann sich normal nur um einen schreibfehler handeln, hoffe ich doch!

gruss
stefan
 
Hmm, bei mir kommt die Kohle auch innen rein.

Ein paar Argumente für innen / für außen:

1) Die Kohlelage soll einen geschlossenen Torsionskasten zusammen mit dem Holm bilden, also sollte sie
1a) mit dem Holmgurt verklebt sein, und
1b) vorn an der Nase sollten beide Kohlelagen zusammentreffen.

1a) hängt jetzt davon ab, ob der Stützstoff für die Holmgurte ausgenommen wird oder nicht. In meinem Fall nehme ich den Stützstoff nicht aus, dann macht es Sinn, die Kohle als Innenlage zu verwenden, dann verklebt sie direkt mit den Gurten.
1b) ist in beiden Fällen machbar, wenn der Stützstoff 2-3mm vor der Nase endet, was sowieso meistens der Fall ist.

2) oft wird ja nur die Kohle als D-Box eingesetzt, da finde ich es passender, innen von Kohle auf Glas zu stückeln als außen.

3) ein Argument für Kohle außen: Man sieht, was man teuer bezahlt hat ;-)

4) Torsionsfestigkeit: Wäre als Außenlage schon ein bißchen besser, macht aber bei nicht zu dünnen Flügeln und nicht zu dickem Stützstoff bzgl. umschlossener Fläche nicht so viel aus. Da ist die rundum geschlossene Verklebung (siehe 1) wichtiger.

5) Schlagfestigkeit von außen (daher möglichst viele Lagen in die Außenschale): Wäre eine Diskussion wert, ob die eher schlagempfindliche Kohle außen was bringt. Naja, wenn ich außen stattdessen nur eine dünne Glasdeckschicht hätte, würde ich die Kohle auch nach außen legen. Aber im oberen Beispiel liegt da ja noch ne 110er Glaslage, das reicht für außen dicke.
 

vanquish

User
ich hab mir vor kurzem die selbe frage gestellt. kohle innen oder außen. einziger vorteil der innenliegenden kohe ist meiner meinung nach, das die schale etwas druckunempfindlicher wird...
 
flügelaufbau

flügelaufbau

hi,

wenn ich kohle in einen flügel lege will ich ja die festigkeit auch haben. wenn ich dann aber den stützstoff nicht herausnehme und den holmguft auf den stützstoff lege brauch ich auch keine kohle.

1. die kohle nach aussen stützstoff raus holmgurt ist dann auf der kohle.
2. die kohle hält eingebettet in der aussenlage und und dem stützstoff viel mehr!
3. bei starker belastung wird der stützstoff weicher dadurch dann auch der flügel.
4. holmhöhe wird höher, dadurch auch stabiler!

also ist der holmgurt innen auf dem stützstoff und dann die kohle völlige materialverschwendung!

gruss
stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten