MPX-Servos an Futaba

Hallo,

ich habe eine TC Tiger Moth fertig gebaut erworben.

Auf Höhe Seite und Motordrossel sind bereits MPX-Standardservos verbaut.

Da zumindest das HR-Servo nicht mehr ohne die Bespannung des Rumpfes zu zerstören umgebaut werden kann, habe ich nun Zweifel ob die Servos mit Futaba Empfänger kompatibel sind.

Betreibt jemand so eine Kombination?

Gruß Christian
 
Hä?
Wie kommst du auf diese absurde Vermutung?
Es gab zumindest einzelne Kombinationen (IIRC gewisse Futaba Empfänger, die keinen Stadard TTL/CMOS-Pegel ausgeben, mit einzelnen Hitec-Sevos, die diesbezüglich sehr wählerisch sind), die nicht funktioniert haben. Wobei natürlich, wie üblich, der Schwarze Peter zwischen den Fraktionen der beiden Lager hin und her geschoben wurde. Die Frage ist keineswegs absurd. Es kommt auf die jeweilige Kombination an.

Also, Rehlein: etwas konkretere Angaben sind nötig.

Wenns übrigens ein Problem sein sollte: Es gibt spezielle Signalverstärker bei den einschlägigen Weichenherstellern, die das lösen können.
 
Also, Rehlein: etwas konkretere Angaben sind nötig.......

Rehlein ist ja lustig, jetzt hab ichs geschnallt, (italienisch capriolo = Rehbock) :D

Also, leider kann ich von außen nur ein rotes MPX Servo erkennen das für HR verbaut ist Typenbezeichung kann ich nicht ablesen. Auf Seite ist ein schwarzes MPX Servo mit Bezeichnung mini BB verbaut.

Als Empfänger soll ein FP-R 138DP (PCM) verbaut werden.
Alternativ hätte ich noch einen Webra Scan DS8 herumliegen.

Christian
 
Als Empfänger soll ein FP-R 138DP (PCM) verbaut werden.
Dann wirst du mit MPX Servos kaum Probleme haben.
Es besteht höchstens die Möglichkeit, dass das Modell vorher mit einem MPX Sender betrieben wurde.
Dann müsstest du die Servo-Mitte neu einstellen.
Das hat aber gar nichts mit den MPX Servos zu tun. Die machen nur, was der Sender befiehlt.
Gruss Jürgen
 
Hi!

So sicher ist das nicht, mein Vater konnte als er auf Futaba PCM umrüstete die Mini und Nanos entsorgen - liefen nur ruckelnd am PCM Empfänger.
Das Signal passte den Servos nicht...:(
Ob das ein 138er oder 149er Empfänger war weiß ich aber nicht mehr.
PPM sollte aber ohne Probleme gehen.

Letztlich, versuch es einfach=>kann ja nichts passieren, wenn es nicht sauber läuft siehst Du es und musst eben eine andere Lösung finden.
 

HFK

User
Ich dachte, Du wüstest das...

Ich dachte, Du wüstest das...

Wie kommst Du denn auf dieses Pferd:

Es gab zumindest einzelne Kombinationen (IIRC gewisse Futaba Empfänger, die keinen Stadard TTL/CMOS-Pegel ausgeben, mit einzelnen Hitec-Sevos, die diesbezüglich sehr wählerisch sind), ....
Zitat aus Wikipedia zu TTL (Markierung von mir):

Eine hohe Spannung ist als High-Pegel (in positiver Logik eine logische 1) definiert, eine niedrige Spannung wird als Low-Pegel bezeichnet (in positiver Logik eine logische 0). Die Schaltkreise sind so dimensioniert, dass Eingangsspannungen UE < 0,8 V als Low-Pegel, und UE > 2,0 V als High-Pegel erkannt werden. Die Ausgangsspannung UA beträgt typisch < 0,4 V für den Low-Pegel und > 2,4 V für den High-Pegel bei der zulässigen Last. Der statische Störabstand beträgt somit sowohl für High- als auch für Low-Pegel 0,4 V.


Zu CMOS:

Eine niedrige Spannung von ca. 0 V am Eingang (E) des Inverters entspricht dabei der logischen „0“. Sie sorgt dafür, dass nur die p-Kanal-Komponente Strom leitet und somit die Versorgungsspannung mit dem Ausgang (A) verbunden ist. Die logische „1“ entspricht einer höheren positiven Spannung (bei modernen Schaltkreisen > 1 V)

Wer hat sich nun nicht an diesen Standard gehalten? :rolleyes:
 

Otti

User
Servus,

">1V" für CMOS High-Pegel ist nicht ganz richtig - bei CMOS Eingängen liegt die Schwelle zwischen High und Low bei der halben Betriebsspannung. Probleme bei gewissen Empfänger/Servo Kombinationen kann es geben, wenn der Empfänger TTL Pegel mit relativ niedrigem High-Pegel ausgibt (TTL High-Pegel für Ausgänge lt. Definition: >= 2,4V) und das Servo CMOS Eingangspegel verarbeitet. Wenn dann noch eine höhere Versorgungsspannung (z.B. 6V) angelegt wird, erreicht der Ausgangsimpuls vom Empfänger u.U. nicht den sicheren "High"-Pegel für das Servo (> 3V).

Grüße,

Otti
 

HFK

User
Hallo Otti,

es ist mir schon klar wo das Problem liegt, aber das hätte der Designer der Servoelektronik mit links lösen können.... wenn er es denn gewollt hätte ..:cool:..oder gekonnt hätte. :D

Wenn zig-tausende Servos auf dem Markt sind die sich an Standards halten, muss doch keiner davon abweichen....

Und wenn er es dann doch tut, erwarte ich Hinweise auf der Packung. Aber das ist wohl zuviel an Erwartung.:(
 

Otti

User
Gibt es denn überhaupt einen definierten "Standard"? Hat irgendwer oder irgend eine Firma denn mal festgelegt, daß RC-Impulse zwischen Servos und Empfänger TTL-Pegel sein müssen? Wenn ein Empfänger TTL-Pegel ausgibt, ein Servo eines anderen Anbieters aber CMOS-Pegel benötigt - wer hat sich dann nicht an den (nicht vorhandenen) Standard gehalten?

Grüße,

Otti
 
.... Also, leider kann ich von außen nur ein rotes MPX Servo erkennen das für HR verbaut ist Typenbezeichung kann ich nicht ablesen. Auf Seite ist ein schwarzes MPX Servo mit Bezeichnung mini BB verbaut.

Als Empfänger soll ein FP-R 138DP (PCM) verbaut werden.
Alternativ hätte ich noch einen Webra Scan DS8 herumliegen.

Hallo

Von den roten MPX-Servos funktionieren bei mir im Keller bis auf die quaderförmigen uralt IC-Servos (mind. 25 jährig mit 4-Kant-Abtrieb und eindeutig to old to rock'n roll) alle absolut sauber an der fX30 mit 6014 FASST 2.4 GHz 14 ms. Das habe ich vorgestern nochmals aus lauter Langeweile geprüft. Da die MHz von Fut ja auch 14 ms frametime haben, kann man das vermutlich als Referenz nehmen.
Ich würde auf jeden Fall die Folie opfern und mich schlau machen, was da drunter steckt, das machten die beim Original auch gelegentlich so:D
Meine Trockenübungen im Kellarium zeigten:
- MPX rot IC alte Quader sind zittrig und unfolgsam - geht nicht!
- MPX rot analog Profi alle gehen ohne Knurren, auch die einseitig angeschrägten mit 4 Kant-Abtrieb.
- dito Profi digi und Power digi
- dito mc/V2, Power

Jo mei, schau halt mal nei in deine fliegende Geige bevor sie ganz durchsichtig wird!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Servos

Servos

Hallo

Was für ein Tara wegen so ein Paar Servos. Fast alle verwenden doch die gleichen IC. Ur uralt Servos hatten meistens die Schaltungen in Transistortechnik. Dann kamen die IC SAK 150 ; Sn 28604 ; Ne544 ; M51660
diese Ic wurden von fasten allen Herstellern verbaut. Über RC Glieder wurden die Schaltungen an die Impulszeiten angepaßt.
Ich rede hier von Analogservos die Digitalen betrachte ich damit nicht.

Normalerweise sollten die Servos an allen PPM Empfängern laufen. Natürlich könnte es Probleme geben mit neueren Empfängern das muß von Fall zu Fall geprüft werden. Das liegt dann aber auch daran das sich der neuere Empfänger nicht an die alten eingefahrenen Standarts hält.

gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten